Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Das Ergebnis der Kotprobe ist da

  1. #1

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard Das Ergebnis der Kotprobe ist da

    Habe heute das Ergebnis einer abgegebenen Kotprobe erhalten:

    Kokzidien in sehr schwacher Konsistenz - Montag soll ich Meds für alle abholen, Baycox o-so ä.

    Wie kann das sein- kein neuer Vogel, koche Näpfe aus und Stangen schrubbe ich heiß und wechsele sie auch?

    Was muss ich noch beachten?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    willkommen im Club der Unglücksraben. Auch mich, oder besser gesagt meinen Vogelschwarm, hat es trotz der strikten Einhaltung von Hygieneregeln und stets erfolgter Eingangsuntersuchungen im Fall von Neuzugängen hart getroffen. Es gibt immer eine Unsicherheit bei Abstrichen. Sie ist zwar in Bezug auf manche Krankheitserreger gering, aber existent. Und wenn beim Entnehmen eines Abstrichs gerade kein Erreger in der Probe ist, dann kann ein Trägervogel die Biester als blinder Passagier einschleusen. Da hilft dann auch die Hygiene nichts und es bringt nichts, sich Vorwürfe zu machen.

    Bei uns heißt der Feind "Trichomonaden". Wir kämpfen und ich hoffe, dass ich die Biester bald los bin. 20 Vögel zu behandeln, ist wirklich nicht witzig ...

    Baycox ist sehr wirksam, damit solltest Du das Problem in den Griff bekommen, zumal es sich um einen leichten Befall handelt. Glück im Unglück, würde ich sagen. Es ist zwar schlimm genug, dass die Biester vorhanden sind, aber nun kennst Du den Feind und kannst gezielt dagegen vorgehen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine,

    jetzt kennt Ihr den "Feind" und könnt mit dem Medikament dagegen angehen. Das ist schon mal positiv. Hier werden die Daumen gedrückt das ihr die Erreger bald wieder los seid.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    vor etwa einem Jahr wurden bei unseren Wellis neben Spulwürmern auch Kokzidien gefunden. Wir konnten uns auch nicht erklären, wie diese in den Bestand gekommen sind.

    Behandelt wurden sie auch mit Baycox über das Trinkwasser. Das Medikament hat gut angeschlagen und bei der späteren Kontrolluntersuchung wurden keine Kokzidien mehr gefunden.

    Ich drücke Dir die Daumen, dass die Behandlung gut verläuft.

    @Gaby: Meine Daumen sind natürlich auch für Dich (bzw. Deine Vögel) ganz fest gedrückt

  5. #5

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Hatte eben einen Plausch mit meinem Tauben züchtenden Nachbarn und der gab als Tipp:
    Solle meinen Gewürzschrank durchforsten und Gewürze( Thymian, Oregano und Basilikum) mischen und unters Futter streuen- Thymian sei ein natürliches AB
    Hat das jemand schon mal gehört?

    Wie viel Baycox 5% ?? soll denn ins Wasser? 3 Tage geben, 2 Tage nicht , dann noch 3 Tage oder wie?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Wendt
    Wie viel Baycox 5% ?? soll denn ins Wasser? 3 Tage geben, 2 Tage nicht , dann noch 3 Tage oder wie?
    Hallo Sabine,

    mir mussten das Mittel nur zwei Tage lang ins Trinkwasser machen. Die genaue Medikamentenmenge ist mir aber leider nicht mehr bekannt.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    2 Tage lang *** Baycox 2,5 %

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!
    @Sabine:Oregano soll gegen Kokzidien helfen. Das wird oftmals von Kaninchenzüchtern präventiv eingesetzt. Gibt da auch einige Flüssigpräparate, die das enthalten.

    Trotzdem, auf jeden Fall die Baycox-Kur durchziehen. Und äusserste Hygiene beachten. Näpfe täglich mit kochendem Wasser säubern, die Kokzidien sterben nur bei hohen Temperaturen ab. Auch in Käfig/Voliere täglich alles säubern. Sonst erfolgt immer wieder eine Neuansteckung.

    LG

  9. #9

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Baycox Kur ist zu Ende, soll dann erst in 2 Wochen eine erneute Kotprobe bringen.

    Voliere , Spielplätze, Schaukeln und Stangen habe ich geschrubbt, gekocht , mit Essig abgewaschen und mit Sagrotan im Wasser nachgewischt.

    Unterboden haben meine eh immer Zeitungen und Kleenex, was 2x am Tag gewechselt wird, da sie ja immer frei rumsausen .

    Sie bekommen jetzt wieder Amynin, im Futter habe ich auch Thymian, Orgenao und Basilikum.

    Hoffe, da entsteht kein teuflischer Kokken Kreis .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Kokzidien los bist. Bitte berichte vom Ergebnis der Kontrolluntersuchung

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Kennt ihr FonioPaddy- soll ein Grassamen sein, der auch gegen Kokzidien wirkt??

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    davon habe ich noch nie etwas gehört. Magst Du mir mal verraten, wo man das Zeug bestellen kann? Ich würde mich gern mal näher darüber informieren.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Muss ich mal ergoogeln, habe es bei den Vogelforen gelesen, da machen Züchter Kuren mit als Prophylaxe.

    Foniopaddy heißt es jedenfalls, kommt aus Afrika und wird in Holland vertrieben, gibts auch bei *** im Shop oder bei


    ***

  14. #14

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    danke für die Info. Ich schaue mal, was es damit auf sich hat.

    LG,
    Gaby

  15. #15

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    HURRAHHHHHHHHH Kontroll- Kotprobe wies keine Kokzidien auf .

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also ich verwende Thymian in Kräuter und Teeform für Vögel die Nierenprobleme haben oder eine Nierenentzündung hatten. Damit konnte ich wirklich große Erfolge erzielen.
    Allerdings kaufe ich meine Kräuter von Pharma-Planzenmittelherstellern ohne Zusatz und Konsevierungsstoffe, ect.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sabine Wendt
    HURRAHHHHHHHHH Kontroll- Kotprobe wies keine Kokzidien auf .
    Huhu Sabine,

    das sind ja klasse Nachrichten. Ich freue mich mit Dir

Ähnliche Themen

  1. Das Eingangscheckergebnis meiner Wellensittiche ist da
    Von Sunny 7 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 12.06.2015, 19:10
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.10.2011, 07:36
  3. wie Kotprobe transportieren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2009, 19:20
  4. Was und wie wird eine Kotprobe untersucht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 11:04
  5. Kotprobe / Nierencheck?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2008, 08:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •