Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Schabel über Nacht ab und Geschwür am After ...HILFE

  1. #1

    Gast

    Standard Schabel über Nacht ab und Geschwür am After ...HILFE

    HAllo
    Ich hoffe es liest jemand schnell meinen Hilferuf
    Heute Morgen sah meine Mutter in den Käfig und stellte mit erschrecken fest DER SCHABEL ist ab das blaue wo die nasenlöcher sind ist noch da
    Blutkruste ist vorhanden
    Im Käfig selber nicht ein Tropfen Blut keine Spur davon geschweige denn vom Schabel...
    Ich bin zum Tierärztlichen Notdienst der Doktor tippte erst auf PArasitenbefall ist es aber wohl nicht Da Käfig und Umgebung jeden Tag gereingt wird
    Ok TA sagt Schnabel wächst nach ?? Stimmt das ??
    Tropfen habe ich bekommen Bioserin und Tipps für Nahrung
    Uns Welli ist 5 Jahre war bis gestern vor schlafen gehen und heute morgen so ...
    Nun sitz er auf seinem lieblingsplatz und meine mutter sagte guck mal was der am hintern hat
    Ich geguckt ...ein dickes Ei am After was heute morgen noch nicht war

    Kann mir einer helfen
    Ist es Krebs ?
    Ich muss um 17uhr15 wieder zum TA ... will nicht das der Welli eingeschläfert wird und es war evtl unnötig weil so vom verhalten ist er ganz der Alte
    lg kleopatra und danke schon im vorraus

  2. #2

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Hallo!

    Wenn der Schnabel so weit ab ist, wie ich das befürchte KANN ER NICHT MEHR ALLEINE FRESSEN!!

    Man muss ihn mit einer Spritze ernähren! Ich bezweifle auch stark, dass Parasiten SO SCHNELL einen Schnabel abfressen können.

    Du musst sofort zu einem vogelkundigem (Not-)Tierarzt!! Die allgemeine Tiermedizin reicht da nicht aus.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ist es Dir möglich uns ein Foto zu machen und einzustellen? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der ganze Schnabel ab ist. Es wäre ihm dann unmöglich zu fressen und er müsste sicher stationär aufgenommen werden, um ihn anders zu ernähren.

    Wo wohnst Du? Ist der Tierarzt vogelkundig?

    Lieben Gruß,
    Claudia

  4. #4

    Gast

    Standard

    JA HALLO

    MEIN VATER MACHT GERADE EIN fOTO
    iCH WOHNE IN wILHELMSHAVEN
    Leider haben wir keine Große Auswahl an TÄ
    Habe mich auch schon im Inet schlau gemacht und festgestellt,es gibt wohl keine großen Chancen für den kleinen tapferen Kerl...
    Ich danke schonmal für die Antworten

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Gib ihm zermatschte Banane oder sonstiges weiches Obst. Auch kannst du versuchen die Körner selber zu ertspelzen. Dazu die Körner in ein Geschirrtuch wickeln und mit dem Nudelholz sanft darüberrollen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich antworte Dir hier und nicht auf Deine PN, nicht wundern.

    Ist Kiel für euch erreichbar? In unserer Liste ist dort ein Facharzt aufgeführt.
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html

    Um das Geschwür würde ich mir zweitrangig Sorgen machen. Aber der Vogel muss fachkundig ernährt werden, sonst verhungert er. So ein Schnabel wächst nicht so schnell nach.

    Das klingt wirklich sehr böse.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Kleopatra,

    oh nein, wie schrecklich! Ich denke auch, Ihr müsstet schnellstmöglich zu einem Vogel-Facharzt fahren. In meiner Obhut hat mal ein Vogel gelebt, desse Oberschnabel zu weiten Teilen abgerissen war, der sich aber zum Glück so gerade eben noch selbstständig damit ernähren konnte, schau mal:

    http://www.birds-online.de/meine_sit...rbene/kiki.htm





    Wenn der Schnabel plötzlich fehlt, steckt meist die Einwirkung einer äußeren Kraft dahinter, sprich es handelt sich um ein Abbrechen aufgrund mechanischer Einwirkung. Parasiten brauchen ewig, um einen Schnabel komplett zu zerfressen. Was allenfalls sein kann, ist etwa, dass sie den Schnabel porös gemacht haben und er dadurch abbricht. Das könnte geschehen, wenn ein sehr starker Befall mit Grabmilben vorliegt, aber den nimmt man für gewöhnlich vorher wahr. Schau mal, hier sind einige Fotos von Fällen unterschiedlicher Schwere zu sehen:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...lbenbilder.htm

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du so etwas lange übersehen hättest. Denn die Milbenkrusten müssten schon sehr dick sein, bis der Befall so weit fortgeschritten ist, dass der Schnabel allein durch die Milben abbricht.

    Viel mehr scheint es so zu sein, dass der Vogel nachts gegen ein Hindernis geflattert ist (z. B. das Käfiggitter, eine Stange, etc.), sich verhakt hat, sich befreien wollte und den Schnabel dabei abgerissen hat. Habt Ihr den Schnabel denn irgendwo gefunden? Er muss ja im Umfeld des Vogels sein, denn er löst sich sicher nicht einfach so in Luft auf.

    Ein Vogel ohne Oberschnabel muss ständig gefüttert werden, denn in aller Regel ist die Schnabelwurzel betroffen und es wächst nichts mehr nach. Das ist, als würde man einem Menschen an der Nagelwurzel den Nagel ausreißen. Wenn die Nagelwurzel beschädigt ist, wächst auch kein Nagel mehr nach.

    Ich bin gespannt auf das Foto und hoffe inständig, dass nicht der komplette Oberschnabel fehlt, denn das könnte das Todesurteil für Deinen armen Vogel sein ...

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby Liebe Claudia

    Wir waren erneut beim TA und hatten dann die Entscheidung getroffen den armen Kerl einschläfern zu lassen.
    Kiel wäre verdammt weit gewesen zu stressig
    Der TA sagte er war schon ein tapferer Kerl aber mit dem Handicap hinten hätte er sich nur 2 Wochen gequält und so hatte er in 3 sek. die Erlösung
    Ich wollte meiner Mutter(68 und psychisch sehr angeknackst da innerhalb 1 Jahres Ihr geliebter Bruder starb an Lungenkrebs und nun auch mein Vater Lungenkrebs hat) auch dieses schreckliche Bild ersparen.Uns ist es nicht gelungen ein Foto zu machen aber der TA hatte bei unserem 1.ten Besuch welche gemacht.Ich verspreche Euch Montag besorge ich es uns stell es ein.
    Wir haben meiner Mutter schon einen neuen Nestjungen geholt ich hoffe sie kommt schnell über dieses Schicksal weg was ich nicht glaube Selbst ich werde das Bild von dem "Gesichtslosen"Vogel nicht los
    Nun ist er bei meinem Onkel unter einer Eiche begraben
    lg kleo...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh mein Gott ist das schrecklich.

    Wie passiert denn sowas, dass der Schnabel abbricht? Und was war jetzt mit dem Ei am Popo?

    Es tut mir sehr leid für deinen Welli, er ist jetzt im Regenbogenland und wird es sicher schön haben.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Oh wie schrecklich! Das tut mir sehr sehr leid.
    Allerdings wenn man sich überlegt, einem Welli tage- oder vielleicht sogar wochenlang beim langsamen Verhungern zuschauen zu müssen!!
    Entsetzlich!
    Und Schmerzen hatte er wahrscheinlich auch...

    Vielleicht war es wirklich besser so.
    Aber du sag mal, ihr haltet den neuen Kleinen doch hoffentlich nicht alleine? Einzelhaltung ist für einen Welli sehr schlimm.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Liebe Kleo,

    oh weh ... Ich hatte schon befürchtet, dass es so ausgehen würde. Aber für den Vogel war es höchstwahrscheinlich das Beste. Bei Tieren kann man diesen Weg gehen und ihnen Leid ersparen. Menschen müssen bis zum Schluss dahinsiechen, wenn sie ähnlich schwer erkrankt sind.

    Es tut mir unbeschreiblich leid, dass Deine Mutter so viel Kummer durchmachen muss. Deshalb ist es richtig gewesen, ihr den Anblick zu ersparen.

    Dass Du ihr gleich einen neuen Vogel geholt hast, tut ihr sicher gut. Allerdings ist es durchaus so, dass ein einzelner Vogel nicht ganz so glücklich ist. Wäre es für Deine traurige Mutter deshalb nicht prima, zwei turtelnden Vögeln zuzuschauen? Sie hat sicher die Zeit, sich intensiv um sie zu kümmern und beide zu zähmen. Ein zweites Tier zu holen, halte ich deshalb für sehr, sehr sinnvoll. Denn das wäre nicht nur für den neuen Welli gut, sondern auch für Deine Mutter, da bin ich mir ganz sicher. Es gibt kaum etwas Schöneres, als zwei Vögeln zuzuschauen, die sich innig kraulen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Gaby
    Ob du es glaubst oder nicht wir haben gestern zu meiner Mutter gesagt :"Sollen wir noch einen kleinen holen oder möchtest du aus dem auch so einen tollen Vogel machen wie unseren yoki?
    Also psychisch gesehen hat sie sich heute überwunden dem kleinen Neuankömmling HALLO zu sagen
    Wenn sie an den Käfig geht hat sie immer das Bild von Yoki vor Augen
    Noch dazu ruft der Papagei auch immer den Yoki
    es ist uns allen noch ein Rätsel wie und was mit dem Schnabel passiert ist ??
    Das mit dem Geschwür war eher ein Zufallsbefund...
    Ich Danke euch ALLEN für diese tollen Worte
    Wir werden auch jetzt jeden Tag hier reinschauen
    Schade das wir durch so traurige Umstände auf Eure Seite gestossen sind

    lg aus Wilhelmshaven von Bianka

  13. #13

    Gast

    Standard

    @Elena
    Nein so ganz alleine ist der kleine nicht
    Es ist noch ein Graupapagei im Zimmer,meine Mutter wird sich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen ...
    Wir werden morgen wohl noch einen 2ten holen
    DA meine Mutter noch die Tage sagte(wir wohnen in einem Haus)
    Guck mal ist das nicht süß wie die beiden sich füttern und kraulen (ich habe 2 Harlekin Wellis)
    Ist auch im Sinne meiner Ma...

    lg Bianka

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Bianka, zunächst möchte ich Dir auch sagen, wie leid mit das, was passiert ist, tut! Deine Mutter ist ja durch die Hölle gegangen...

    Dann möchte ich noch etwas zum Thema Vögel sagen: für alle wäre es sicher besser, zu zweit gehalten zu werden - auch dem Graupapageien würde ein 'richtiger' Partner sicher gefallen. Aber das weißt Du bestimmt auch selbst.
    Können der Wellensittich und der Graupapagei zusammenkommen? Denn auch eine solche Begegnung birgt für den kleineren Wellensittich eine enorme Gefahr - auch wenn es bisher vielleicht gutgegangen ist.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Es tut mir sehr leid was Euch passiert ist

    Für den armen kleinen Welli war es sicher das Beste und jetzt fliegt er im Regenbogenland umher und es geht ihm wieder gut.

    Wünsche Euch viel Kraft.

  16. #16

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von kleopatra1974
    @Elena
    Nein so ganz alleine ist der kleine nicht
    Es ist noch ein Graupapagei im Zimmer,meine Mutter wird sich den ganzen Tag mit ihm beschäftigen
    Bitte niemals Afrikanische Papageien mit australischen Sittichen in einem Zimmer. Das ist wirklich mehr als gefährlich für die kleinen.

    Die beste Lösung wäre sowohl dem Graupapagei einen artgleichen Partner zu holen, als auch dem Welli und beide bitte unbedingt räumlich trennen.

    Graupapagei können ganz schön aggressiv gegenüber anderen Vögeln werden. Gerade wenn Vögel aus Einzelhaft sind und sie nicht gegenüber Vögel sozialisiert sind.
    Das ist lebensgefährlich und meiner persönlich Meinung nach unverantwortlich. Auch wenn das jetzt sehr hart klingt.

    Wer weiss, vielleicht war es ja sogar so gewesen, dass der kleine die Verletzung von dem großen hat...

    Bitte überleg Dir das alles nochmal gut. Du willst doch sicher nicht noch einmal so etwas schreckliches erleben!

Ähnliche Themen

  1. Über nacht draussen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 22:03
  2. Wellis wollen über Nacht nicht mehr in den Käfig rein
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2009, 14:50
  3. Über Nacht Türchen auf?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 00:23
  4. Über Nacht draußen bleiben?
    Von Wanisa im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 31.05.2009, 10:44
  5. Beide Wellensittiche über Nacht erkrankt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.05.2008, 19:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •