Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spiegel? Ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spiegel? Ja oder nein?

    Werbung nur für Gäste

    Darf im Käfig eines Wellis ein Spiegel hängen? Manche sagen ja und andere nein, weil er dem Spiegel dann Körnchen hochwürgt... Was meint ihr?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Nein. Spiegel gehören, wie z.B. auch Plastikvögel, zum nicht artgerechten Zubehör.

    Warum sollten mehrere Wellis auch einen Spiegel brauchen?
    Und einem Einzelvogel ersetzt er keinen Partner - da muß schon ein Artgenosse her, denn ohne den verkümmert ein Welli seelisch.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Spiegel können sogar gefährlich werden: Hält ein Welli sein Spiegelbild für einen Artgenossen und versucht immer und immer wieder, ihn zu füttern, kann dies zu einer Kropfentzündung führen, was schlimmstenfalls tödlich enden kann. Von der Fehlprägung ganz abgesehen.

      Ganz davon abgesehen, hat Bealu schon das wichtigste gesagt: Kein Welli sollte ohne Artgenossen leben müssen und ein Spiegel oder Plastikvogel ist dementsprechend vollkommen überflüssig.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich finde das ist ist auch das widersinnigste was ein Tier an "Spielzeugen" haben kann!
        Wieso sollte ein Vogel oder irgendein anderes Tier einen Spiegel benötigen?!
        Es ist ja schon von vorn herein klar dass es darin einen Artgenossen vermutet, woher soll es denn auch wissen was sich da drin bewegt!
        Ich finds traurig wenn Menschen völlig ungeeignete Spielzeuge für ihre Tierchen kaufen, denn man sollte meinen dass man sich vorher mal über artgerechte Haltung informiert!

        LG Susan

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          nein,nein,nein keinen Spiegel ! Butsch , auf jeden Fall solltest du mindenstens 2 Wellis haben, wenn es noch nicht so ist dann tu deinen Welli und auch DIR den Gefallen und halte bitte mindenstens 2 Wellis
          LG

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Ich könnte heulen, wenn ich einen einzelnen Vogel sehe, der als "Partner" einen Plastikvogel oder Spiegel oder gar beides hat. Das tut mir jedesmal in der Seele weh. Das ist grausam. Sowas ist in meinen Augen Tierquälerei, die bestraft gehört.

            Leider gibt es noch viele Menschen, die so verbohrt sind, dass sie meinen, auch ein einzelner Vogel könne glücklich werden. Wenn ich mir meine Hubsi ansah an den ersten beiden Tagen, da tuts mir heut noch weh, wie traurig sie gewirkt hat. Jetzt habe ich vier Süße und alle sind glücklich zusammen.

            BITTE tu das Deinen Süßen NICHT an!

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich habe das schon mal gelesen, aber als ich den Spiegel aus dem Käfig genommen hab, war er noch trauriger! Aber wenn ihr euch gaaaaaaaaaaanz sicher seit... ich machs gleich. Ich würde jetzt sofort einen neuen Welli für meinen schon vorhandenen kaufen, aber meine Mutter meint, dass es dann ja immer so weiter geht. Davor hab ich auch etwas Angst, weil ich einen meiner Schätze NIEMALS weggeben könnte! Was soll ich denn jetzt machen? Ich muss ja jetzt einen kaufen. Und ist es jetzt sehr schlimm das mein Welli seit ca. einem halben Jahr keinen Kumpel mehr hat? Also hat das jetzt Spätfolgen?!

              P.S. Kennt ihr jemanden dessen Welli nach dem Tod seines Partners erst nach einem halben Jahr einen Freund bekommen hat? Wie ist es bei dem gelaufen? Oder was wird passieren? Wird mein Butschi auch mal mutiger und öfter rauskommen und das tun, was andere Wellis auch tun? Ich kauf jetzt sowieso einen also sagt ruhig...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Pack den Spiegel weg und kauf ihm einen lieben Kumpel. Zwei Wellis machen auch nicht mehr Arbeit als einer. Ich glaube nicht, daß es Spätfolgen hat, Du wirst staunen, wie gut es Deinem Welli geht, wenn er einen Kumpel hat, er wird regelrecht aufblühen und seine Traurigkeit vergessen. Er ist ja nur traurig, weil er allein ist. Also, am besten gestern als morgen...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zeig doch mal Deiner Mutter die Seite welli.net

                  Es ist schön, daß Dein Welli einen Freund bekommen soll.
                  Klar, kann es auch eine Weile dauern, bis sich zwei Vögel anfreunden. Aber sie sind sehr soziale Tiere und suchen den Kontakt zu Artgenossen.

                  Zu meinen Erfahrungen mit ehemaligen Einzelvögeln:
                  Unser Kevin-Marcel war 3 Jahre allein bevor er zu uns kam. Als er hier die anderen Wellis gesehen hat, gab es für ih kein Halten mehr. Er ist hier einer der geselligsten Wellis überhaupt geworden.
                  Miguel war 4 Monate allein und hier richtig aufgeblüht. Er ist seit kurzem mit Neela - ein Jahr +x allein - zusammen, die zu Anfang sehr ängstlich war, als sie hierher kam. Jetzt ist sie frisch verliebt und denkt hoffentlich nie wieder an hier vorheriges Leben zurück.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Kamikaze war 12 Jahre lang alleine und ist jetzt mein sozialster Welli, der wirklich mit jedem den Kontakt sucht und alles füttert und krault, was sich nicht schnell genug in Sicherheit bringen kann

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von Butsch
                      P.S. Kennt ihr jemanden dessen Welli nach dem Tod seines Partners erst nach einem halben Jahr einen Freund bekommen hat? Wie ist es bei dem gelaufen? Oder was wird passieren? Wird mein Butschi auch mal mutiger und öfter rauskommen und das tun, was andere Wellis auch tun? Ich kauf jetzt sowieso einen also sagt ruhig...
                      Hey,

                      mein Kleiner war länger allein (aber kein halbes jahr), weil seine Freundin leider gestorben ist und er zu Haus bei meinen Eltern war (wohnte damals in einer WG wg studium, konnte die beiden nicht mitnehmen)
                      Als ich dann nach Hause kam, saß er nur noch auf einer Stange im Käfig, ist nicht mehr rausgekommen und hat immer gerufen.
                      Deshalb ist er (mit mir) umgezogen, hat erst eine, und mittlerweile 3 Freunde dazu bekommen. Er ist wieder aufgeblüht, klettert und quackt wie früher.

                      ...Ich habe ihm versprochen, dass er diese schlimme Zeit ganz allein NIE WIEDER durchmachen muss.


                      Es gab bei mir keine Probleme, allerdings war er am Anfang etwas abweisend zu den Anderen. Ich würde deshalb nicht lange warten und sofort einen Zweiten kaufen.
                      Ich denke schon, dass dein Vögelchen, wenn es einen Kumpel hat auch öfter raus kommen wird - zu Zweit traut man sich mehr

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Mein kleiner Bubi ist mindestens 6 Jahre lang allein gewesen mit einen Spiegel und Glöckchen. Vor ca. 1,5 Jahren war er dann aus Desinteresse in die Garage abgeschoben worden und war dort noch einsamer. Noch dazu ist er flugunfähig und saß dann wohl die ganze Zeit nur auf der Stang eund hat sein Glückchen angebalzt und den Spiegel angeguckt.
                        Seit Ende Dezember hat er neue Freunde hier bei mir gefunden. Er klettert ihnen hinterher, schläft mit ihnen auf einer Stange mit dem Köpfchen unterm Flügel, sie fressen zusammen, sie quatschen und nur ab und an guckt Bubi mal bei seiner Glocke vorbei und begrüßt sie.
                        Ich hätte nicht gedacht, dass er nach 6 Jahren Isolation doch noch soziales Verhalten zeigen kann und bin um so erstaunter und glücklich für ihn!
                        An diesem WE klappt es hoffentlich mit einem Füßgängerpartner für ihn! Drückt mal die Daumen!
                        Butsch, hol ihm einen Partner! Du wirst so große Freude daran haben, die beiden zusammen zu sehen und könntest Deinem Süßen nichts Besseres tun!
                        Hol Dir einfach einen Welli und der Butschi wird aufblühen!
                        Wir haben Dir die besten Beispiele geliefert!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          es wird total abgeraten von einem spiegel.
                          ich für mich kann sagen was soll man machen,viele denken rein mit dem spiegel...es gibt aber interesanteres,zb nen artgenossen.aber lassen tut es kaum ein einzelwellihalter, dort sind diese dinger ein total freudiges teil wo ma richtig spass dran hat wenn sich klein welli damit beschäftigt.

                          ich zu meinem teil, nein nen spiegel würd ich nicht in meinem käfig hängen. es ist viel zu schön zu sehen wie sich 2 wellis miteinander beschäftigen.

                          mir ist neulich was passiert. da lag nen spigel von den kidis rum hier aufm sofa. meine neugirigen flatternasen sind hin, sahen das gruselige monster welches sich auch noch bewegte und sind sofort wieder weg. haben sich den ganzen nachmittag nimmer in die nähe des sofas getraut. löl.ich fand amüsant,und grins heut noch darüber. da kann man dsoch mal sehen wie schixxbuxich ie kleinen lieben sind die einen spiegel nicht kennen.löl.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Danke an alle, die mir so viele tolle Antworten geschrieben haben!

                            Ich bin jetzt guter Dinge, dass Butschi dann glücklicher sein wird (und hoffentlich auch unternehmungslustiger). Er hat Bald Geburtstag und darum überlege ich schon ob ein neuer Kumpel ein schönes Geschenk wäre
                            Naja mal sehen, Danke!

                            Eure Christiane und Butschi

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Ich habe eben in Deinem Profil: Wellis:2 gelesen. Hast Du denn schon einen Kumpel gekauft?

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock