Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Schwungfedern rechts verloren

  1. #1

    Gast

    Standard Schwungfedern rechts verloren

    Hallo miteinander,

    ich hab da ein kleines problem... nein wartet, eigentlich nicht ich, sondern einer meiner wellensittiche. am besten ich erzähl mal von vorn:
    gestern abend hab ich meine wellis wie immer, alles in bester ordnung "schlafen gelegt". heute morgen jedoch ein kleiner schock, blutschmierer im käfig. mist, was ist da passiert? erste vermutung, nächtliches geflatter mit kleinem anstoß. alle sittiche sahen jedoch noch (schläfrig-) munter aus, keine ernsten verletzungen zu sehen. so bin ich also unbesorgt und wie immer mit offen gelassener käfigtür zur arbeit. jetzt komm ich heim und schau hoch zum wellibaum... moment 1, 2, 3... wo ist der vierte!? käfig nein... einen schritt gemacht höre ich das tappelnde geräusch eines wellensittichs vom boden. puh, glück gehabt, nicht drauf getreten! aber was machst du da unten!?
    nach ein paar minuten ist mir klar warum, als er versuchte wieder hoch zu fliegen, gelang das nicht so gut, einen halben meter kam er hoch, denn hatte er mühe die höhe zu halten und ging schließlich wieder (sanft) runter. was soll das ganze? flügelstellung ok, kein blut im gefieder zu erkennen. endlich erkannte ich das übel, vom rechten flügel waren sämtliche äußere schwungfedern weg, vermutlich war er also das nächtliche "opfer".
    wieder die frage, wie und warum... gut er ist gerade in der jugendmauser, aber ich dachte eher gegen ende... oder doch nicht und die schwungfedern dabei verlieren?
    so jetzt jedenfalls das problem, er kann nicht gescheit fliegen im moment, bis seine federn wieder nachgewachsen sind. was mach ich mit ihm? lass ich ihn bei den anderen wird er wieder versuchen hoch auf den baum zu fliegen und unweigerlich auf der "nase" landen und unten hocken bleiben bis jemand kommt und ihm hilft (glücklicherweiße der zutraulichste der 4)? versuch ich eine art leiter vom boden hoch zu bauen? oder seperier ich ihn in einem käfig bis alles wieder beim alten ist? was würdet ihr mir raten?

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vermutlich kommt das Blut von einer Blutkielverletzung, dh. ein noch junger, gerade nachwachsender Federkiel wurde verletzt und das blutet dann, ist aber normalerweise nicht gefährlich.

    Möglich, dass er sich irgendwo gestoßen hat oder von einem anderen Welli gezupft wurde, sodass sich mehrere Federn gelöst haben.
    Normalerweise wachsen die schnell wieder nach.

    Wenn du deine Wellis beaufsichtigen kannst und er ansonsten keinen sehr ungelenken Eindruck macht, kannst du ihn wahrscheinlich draußen "gleiten" lassen, wenn du ihm eine Wiederaufstiegsmöglichkeit in höhere Gefielde ermöglichst (z.B. Leiter oder Seil zum Käfig legen, als Kletterbrücke).

    Andernfalls würde ich ihn vielleicht lieber ein paar Tage im Käfig lassen, falls er dann nicht zu sehr Terror macht.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich habe für Hubsi auch Leitern und Seile befsetigt, damit sie notfalls hochklettern kann. Wenn sie zum Beispiel auf dem Boden landet und zu den Anderen auf den Kletterbaum zurückwill, kann sie die Leiter benutzen, die ich daran festgemacht habe.

    Allerdings schafft sie es mittlerweile ziemlich gut, sich selbst in die Höhe zu bringen, indem sie flattert.

    Ich denke auch, dass Dein Vögelchen seine Federn durch Auszupfen von einem anderen Vogel erlitten hat. Sei jetzt bitte besonders vorsichtig mit ihm/ihr, denn diese Federn mit den Blutkielen sind sehr empfindlich und fallen sehr leicht wieder aus bzw. brechen ab. So ist es LEIDER bei meiner kleinen Hubsi, allerdings leidet sie unter Anderem an PBFD, allerdings hat sie noch alle ihre Federn.

  4. #4

    Gast

    Standard

    vielen dank für die infos schon mal, hab dem guten auch eine seil-leiter hoch zum käfig gebaut. als ich heute wieder nach hause kam, saß er alleine im käfig und kein anzeichen dafür das er mal drausen war. die anderen natürlich wie immer auf dem welligestell. ich habe das gefühl er weiß das er im moment nicht gescheit fliegen kann und vermeidet das auch. morgen kann ich das ganze aber mal genauer beobachten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Es kann auch sein, dass er es versucht hat, so wie meine Hubsi, bevor sie fliegen konnte. Und da wird er gemerkt haben, dass das nix wird und saß daher vielleicht im Käfig. Aber schön, dass er sich nicht verletzt hat, denn leider KANN das passieren, wenn er zum Beispiel unsanft landet. Hubsi hat sich dadurch eine offene Wunde (die Gott sei Dank sehr gut verheilt ist) zugezogen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    sehr schön, konnte beobachten das der gute die leiter auch nutzt. ich war mir nicht sicher ob er schlau genug ist um vom boden sofort zu erkennen das er mit den seilen hoch in den käfig kommt. aber er erkennt es.
    aber er bleibt eh nach wie vor meist lieber im käfig, ganz allein, tut mir schon richtig leid der gute. besuch bekommt er nur wenn die kollegen was fressen wollen bzw wenn sie abends sich zum schlafen im käfig einfinden.

Ähnliche Themen

  1. 4 Schwungfedern verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 15:30
  2. Herausgerissene Schwungfedern
    Von Binf im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.08.2009, 16:16
  3. Verlieren Wellis in der Mauser keine Schwungfedern?
    Von Blueberry im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2008, 00:23
  4. Welli hat Schwungfedern in der Mauser verloren
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.02.2008, 17:54
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 07:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •