Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Darf er die Baumwolle essen?

  1. #1

    Gast

    Standard Darf er die Baumwolle essen?

    Hallo Zusammen,
    da meine eine Wellidame zum brüten Nistmaterial will, habe ich ihr eine Kugel mit Baumwolle hinein gehängt. Jetzt habe ich beobachtet das mein Nästhäckchen ( ca 3 Monate alt ) immer wieder auf die Kugel hockt und anfängt die Baumwolle zu fressen! Darf er das fressen oder ist das gefährlich? Die anderen Wellis knabbern auch daran rum fressen es aber nicht!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Ich glaube nicht, dass deine Henne Nistmaterial zum Brüten braucht. Wellis sind nähmlich Höhlenbrüter.
    Außerdem braucht man eine Genemigung zum Zuchten. Du machst dich strafbar, wenn du keine hast und deine Wellis brüten lässt.
    Hier kannst du mehr dazu lesen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich wohne in der Schweiz und brauche daher keine Genehmigung!
    Und diese Henne hat wirklich diesen Tick!! Sie nimmt sich dieses Zeug mit in den Brutkasten und setzt sich drauf und wehe ich nehme ihr ihr"Nest" weg wen ich putze! Sie hat mir immer Späne und sonstige Flusen die sie im Vogelzimmer gefunden hat in den Nistkasten geschleppt seit ich diese Baumwollkugel aufgehängt habe nimmt sie das, was mir eigentlich lieber ist! Mach mir halt einfach sorgen da jetzt mein Kleiner Fuffy das Zeug isst!

  4. #4

    Gast

    Standard Re: Darf er das essen?

    Hallo,

    nein, das darf Dein Vogel nicht fressen! Nimm es um Gottes Willen weg, denn Fremdkörper im Verdauungstrakt führen zu ganz, ganz schlimmen gesundheitlichen Problemen, die häufig tödlich enden. Baumwolle kann den Kropf verstopfen, Dein Vogel verhungert. Oder die Fasern können den Darm verstopfen lassen - auch keine schöne Sache und ebenso tödlich.

    Wenn nur ein Vogel eines Schwarms irgendein normalerweise sicheres Spielzeug zerlegt und davon Teile abschluckt, muss man es unbedingt schnellstmöglich entfernen. Die Gefahr eines Darmverschlusses oder ähnlicher schlimmer Dinge ist viel zu groß.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen Dank werde es sofort aus der Volli nehmen!!

  6. #6

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Versuchs doch mit Heu/Stroh oder Nager-Einstreu. Das ist garantiert nicht giftig.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich bin jetzt etwas verwirrt ... Vielleicht habe ich aber auch einfach nur etwas überlesen, dann verzeih mir bitte meine Fragen bzw. Anmerkungen

    Du schreibst von einem Nistkasten und davon, dass mehrere Wellis an dieses Nistmaterial gelangen können. Wieviele Vögel hast Du und hast Du wirklich nur einen Kasten aufgehangen?

    Auch wenn in der Schweiz keine Zuchtgenehmigung erforderlich ist, hast Du wirklich genügend Kenntnisse, um Wellis brüten zu lassen?

    Wenn Du mehrere Hennen hast, ist ein Nistkasten zu wenig.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich habe 3 Weibchen und 3 Männchen und eine grosse Voliere!
    Ich habe genug Nistkästen angebracht damit die Medels sich auch den besten aussuchen können ( Natürlich finden alle den einen am besten!)! Es ging einfach darum das nur Stella diesen Tick hat und Nistmateral will! Ich habe mich genaustens informiert und alle Vorkerungen getroffen um meine süssen brüten zu lassen! Habe auch alles zu dem Thema auf Birdsonline gelesen und mich bei meiner Züchterin informiert!

Ähnliche Themen

  1. Darf mein Wellensittich Banane essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 22.02.2013, 20:27
  2. Was darf mein Welli an Kräutersorten essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.11.2012, 17:24
  3. Darf ein Welli Toastkrümel essen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:32
  4. Was darf Schluri essen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.01.2010, 19:38
  5. Darf der Tequilla (4mon. alt) alles essen ...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 22:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •