Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 42

Thema: Sind das Milben oder Kratzer oder trockene Luft?

  1. #1

    Gast

    Frage Sind das Milben oder Kratzer oder trockene Luft?

    Hallo!Habe gerade was bei Smartie entdeckt.
    Sind das Milben oder kommt es von der Mauser und etwas trockene Luft?

    Sie haben aber auch ein neues Spielzeug,können die Kratzer davon kommen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen trockene Luft, vor allem jetzt im Winter in Kombination mit Heizen. Beobachte es und schau wie es sich entwickelt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Er hat auch wie Kratzer auf dem Schnabel.Aber nur auf einer Seite.
    Milben sind ja auf dem ganzen Schnabel oder?

  4. #4

    Gast

    Standard

    hm, ob sie sich gleichmäßig verteilen? weiß gar nicht. Es könnten schon Milben sein. Aber wahrscheinlicher erscheint mir doch die Erklärung mit der trockenen Luft. Kratzt der sich vermehrt am Schnabel?

    Schau mal hier: https://www.welli.net/grabmilben.html
    da ist ein Welli mit leichtem Befall abgebildet.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Nein,nur normale putzen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    wie gesagt, ich würde es noch beobachten. Sollte es mehr werden, wird man wahrscheinlich eh erkennen, dass es Milben sind. Und dann musst du eh zum Doc.

  7. #7

    Gast

    Standard

    nennmich doof und blind aber ich seh gar nichts....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    nennmich doof....
    NÖ, tu ich nicht.

    Ich denke auch, dass es nur die trockene Luft ist, denn der Schnabel sieht für mich normal aus. Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist der weiße Rand unten an der Wachshaut.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hier noch ein Versuch!
    Ja der weiße raue Rand hat er(Heizungsluft?).
    Seitlich die Kratzer,wie gesagt er hat ein neues Spielzeug an dem
    er viel spielt.
    Der eiserner Ring war auch schon mal etwas auseinander
    so dass er es in 2 Teile zerlegt hat.Vielleicht daher die Kratzer?
    Haben wir repariert und jetzt hällt es.
    Versuche heute noch ein Bild zu machen.
    Wenn es Milben sind reicht es Ende nächster Woche zum Arzt zu gehen?
    Habe am Montag eine Zahn OP.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich habe mir das Bild grad mal vergrößert. Ich würde es für Kratzverletzungen halten.
    Aber beobachten ob's mehr wird und auch Wachshaut und "Mundwinkel" erreicht, kann sicher nicht schaden.
    LG Heidi

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    Hi,
    ich habe mir das Bild grad mal vergrößert. Ich würde es für Kratzverletzungen halten.
    Aber beobachten ob's mehr wird und auch Wachshaut und "Mundwinkel" erreicht, kann sicher nicht schaden.
    LG Heidi
    Schließe mich an. Weiter beobachten, denke aber es wird rauwachsen.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke!
    Also an den Mundwinkel ist definitiv nichts!
    Werde es weiter beobachten und hoffe das es nicht schlimmer wird.

  13. #13

    Gast

    Standard

    den weißen rand hat igor auch. liegt bei ihm an der trockenen luft, er hat sich auch seit wochen nicht verändert. DON'T PANIC

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zanky Beitrag anzeigen
    den weißen rand hat igor auch. liegt bei ihm an der trockenen luft, er hat sich auch seit wochen nicht verändert. DON'T PANIC
    Danke!

    Bin im Moment glaube ich etwas überängstlich!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mal 'ne Zwischenfrage: Wie feucht wäre eigentlich australische Steppenluft?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schneeball+Karli Beitrag anzeigen
    Mal 'ne Zwischenfrage: Wie feucht wäre eigentlich australische Steppenluft?
    Das ist eine gute Frage.

    Bei denen ist es doch trocken heiß oder irre ich mich?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Habe gestern in einer Fachzeitschrift beim TA (war mit Kater Felix dort) gelesen, dass man die unterschiedliche Luftfeuchte bei SteppenVögeln und bei Regenwaldvögeln beachten soll. Leider stand nur für letztere eine genaue Angabe von 50-60% Luftfeuchte da. Ob dann bei unseren Steppis 40-50% reichen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Habe 2 neue Bilder von Smartie gemacht.
    Vielleicht seht ihr jetzt besser was?
    Bin mir total unsicher,da es nur die eine Hälfte des Schnabels betrifft.
    Ansonsten werde ich nächste Woche doch zum TA gehen.
    Habe eine Frage:Sollten es doch Milben sein,kann ich auch zu einem TA
    gehen der viele Züchter betreut und nicht auf der Liste ist.
    Der aber besser zu erreichen ist.
    Oder zu dem auf der Liste,der aber leicht in den Bergen wohnt
    und bei dem Wetter schwer zu erreichen ist.
    Bitte helft mir aus meiner Zwickmühle!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo wellirobbismartie!

    Das sind mir definitiv nach einem Milbenbefall aus. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, bevor es noch schlimmer wird. Je früher die Behandlung, desto früher der Behandlungserfolg. Karli hatte das gleiche Problem mit TA/vk TA (siehe im Krankheitsthread). Ich würde gleich mit Kontaktgift arbeiten (viel weniger Stress für den Vogel). Ob sich ein normaler TA mit der Behandlung auskennt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so gut wie ein vk TA. Wenn du dich für die Methode entscheidest, würde ich zu einem vogelkundigen gehen.

    Alles Gute und liebe Grüße

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Hallo wellirobbismartie!

    Das sind mir definitiv nach einem Milbenbefall aus. Ich würde auf jeden Fall zum TA gehen, bevor es noch schlimmer wird. Je früher die Behandlung, desto früher der Behandlungserfolg. Karli hatte das gleiche Problem mit TA/vk TA (siehe im Krankheitsthread). Ich würde gleich mit Kontaktgift arbeiten (viel weniger Stress für den Vogel). Ob sich ein normaler TA mit der Behandlung auskennt? Keine Ahnung. Wahrscheinlich nicht so gut wie ein vk TA. Wenn du dich für die Methode entscheidest, würde ich zu einem vogelkundigen gehen.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Danke!

    Ist das ein leichter Befall,was meinst du?
    Wie gesagt sind bei dem TA viele Vogelzüchter,deswegen dachte
    ich das er auch in Ordnung ist.
    Werde wenn die Straßen in Ordnung sind natürlich nur zu
    dem VKTA gehen.
    Soll ich Robbi mitnehmen?Hat keine Symptome!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Hallo Steffi!

    Ich würde mir beide Wellis schnappen und zum vk Tierarzt fahren, damit sich die Milben (wenn es dann wirklich welche sind) nicht weiter durchfressen können.

    Du schreibst, dass der Tierarzt, welcher näher zu erreichen wäre, auch viele Vögel von Vogelzüchtern betreut. Milben wird dieser auf jeden Fall erkennen. Ich glaube, ich würde in diesem Fall (bei dem Wetter) zu ihm fahren. Das Tröpfchen Ivomec kann er deinen Kleinen in den Nacken tröpfeln.

    Robbi würde ich auf jeden Fall mitnehmen, da Milben ja beim Füttern und Schmusen überwandern können. Schadet ja nicht, wenn dein Smartie seelische Unterstützung von seiner Freunding erhält.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Der Befall ist noch nicht stark, denke ich mal. Schau dir mal die Bilder bei birds-online an. Da gibt es wirklich schlimme Härtefälle. Den Robbi würde ich mitnehmen, aber ihn nicht behandeln, sofern er syptomfrei ist. Begründung: es muss gar nicht sein, dass er sich angesteckt hat, bei erwachsenen Tieren ist die Ansteckung nicht so hoch lt. birds-online. Warum den Pieper unnötig Gift in den Körper jagen?

    Ich hab früher, als ich noch 2 hatte, alle zum TA mitgenommen. Das hat immer gut geklappt. Für den kranken Vogel ist das weniger stressig.

    Ivomec kann bei Überdosierung zum Tod führen. Ich will dich nicht abschrecken. Aber, wenn du den TA nicht kennst und er nicht vogelkundig ist, dann würde ich es zunächst mit Paraffin versuchen. Da kann nicht so viel schief gehen. Und wenn es mit Paraffin nicht geht, zu einem Vogelkundigen gehen.

    Ich drücke euch die Daumen und meine 3 ihre Krallen

  23. #23

    Gast

    Standard

    Danke Wolfi!
    Hier noch ein Bild der anderen Seite!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Der Befall ist noch nicht stark, denke ich mal. Schau dir mal die Bilder bei birds-online an. Da gibt es wirklich schlimme Härtefälle. Den Robbi würde ich mitnehmen, aber ihn nicht behandeln, sofern er syptomfrei ist. Begründung: es muss gar nicht sein, dass er sich angesteckt hat, bei erwachsenen Tieren ist die Ansteckung nicht so hoch lt. birds-online. Warum den Pieper unnötig Gift in den Körper jagen?

    Ich hab früher, als ich noch 2 hatte, alle zum TA mitgenommen. Das hat immer gut geklappt. Für den kranken Vogel ist das weniger stressig.

    Ivomec kann bei Überdosierung zum Tod führen. Ich will dich nicht abschrecken. Aber, wenn du den TA nicht kennst und er nicht vogelkundig ist, dann würde ich es zunächst mit Paraffin versuchen. Da kann nicht so viel schief gehen. Und wenn es mit Paraffin nicht geht, zu einem Vogelkundigen gehen.

    Ich drücke euch die Daumen und meine 3 ihre Krallen
    Ich kenne den TA.Er hat Robbi schon mal das Leben
    gerettet.Sie hatte Bakterien und nur durch die richtige Behandlung
    überlebt.Damals hat er selbst nicht geglaubt,das Robbi es schafft!
    Werde aber versuchen zum VKTA zu kommen.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Na, dann ist ja gut. Dann scheint er vogelkundig zu sein. Wenn du es nicht zum anderen Arzt schaffst, besprich es mit diesem und kläre ab, ob er Erfahrung mit Kontakgift hat (wird er aber vielleicht doch haben, wenn die ganzen Züchter zu ihm gehen?!).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Trockene Wachshaut oder Milben?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2015, 17:58
  2. Erkältung oder nur trockene Luft?
    Von Tina1410 im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2014, 04:32
  3. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 10:13
  4. Zu trockene Luft. Was tun?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 08:41
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 19:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •