Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied zwischen gelber und roter Kolbenhirse?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied zwischen gelber und roter Kolbenhirse?

    Werbung nur für Gäste

    Ja das ist auch schon meine Frage. Worin besteht der Unterschied, da immer die rote Kolbenhirse empfohlen wird, nehme ich an, dass diese mehr Nährstoffe beinhaltet. Aber ist denn die gelbe Kolbenhirse so ungesund wie sie in manchen Foren beschrieben wird? Vielleicht könnt ihr mir ja den Unterschied etwas genauer erklären...Danke

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Sartom,

    mir wurde gesagt (vom TA), dass die rote Hirse qualitativ besser ist und energiereicher. Meine mögen auch gerne die gelbe, habe ich aber nur einmal geholt. Ich hole immer die
    rote Hirse.

    Viele Grüße
    Mutzie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo!
      Also ich habe noch nie was von einem qualitativen Unterschied gehört... Das kommt ja sicher auch drauf an, wie sorgfältig die Hirse verarbeitet wird.
      Meine fressen einfach die rote Hirse viel lieber.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        ja bei uns ist das Problem, dass es die rote Hirse schwieriger gibt als die gelbe. Da überall die Meinung vorherrscht, dass die rote besser ist, ist es hier in der Region auch schwieriger die rote Hirse zu bekommen. Deswegen meine Frage. Meine beiden futtern alles was "auf den Tisch" kommt. Denen ist es wirklich egal ob rot oder gelb.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Zitat von sartom
          ja bei uns ist das Problem, dass es die rote Hirse schwieriger gibt als die gelbe.
          Dann bestell sie doch einfach übers Internet.
          Ich hab erst neulich 1kg bestellt - und dann beim umtüten (die wird bei uns immer portionsweise eingefroren) festgestellt, daß ich bislang wohl immer nur 500g geordert hatte ... das hörte nämlich gar nicht auf und unser Tiefkühler ist voll mit roter Hirse

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            wie lange kann man die denn sonst ohne einfrieren halten? ich hab nämlich 250g rote und 250g gelbe hier.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Bei uns wird alle gefrostet, seit ich in größeren Mengen bestelle...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von PiepsieMama
                wie lange kann man die denn sonst ohne einfrieren halten? ich hab nämlich 250g rote und 250g gelbe hier.
                Also ich bestelle ja immer bei * 1 kg und die hält bis zu einem Jahr ohne Einfrieren, wurde mir da gesagt. Aber so lange hält die bei uns eh nicht vor.
                Ich friere nur die halbreife Hirse ein, die man im September bekommt. Die hält dann 1 Jahr eingefroren.

                Viele Grüße
                Mutzie

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Zitat von Mutzie
                  Also ich bestelle ja immer bei *1 kg und die hält bis zu einem Jahr ohne Einfrieren, wurde mir da gesagt. Aber so lange hält die bei uns eh nicht vor.
                  Ich friere nur die halbreife Hirse ein, die man im September bekommt. Die hält dann 1 Jahr eingefroren.

                  Viele Grüße
                  Mutzie
                  Und wenn ich die Hirse nicht einfriere? Was passiert dann? Wie lange kann ich sie denn überhaupt einfrieren und taue ich sie dann ganz normal an der Luft wieder auf?

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von pustekuchen
                    Und wenn ich die Hirse nicht einfriere? Was passiert dann? Wie lange kann ich sie denn überhaupt einfrieren und taue ich sie dann ganz normal an der Luft wieder auf?
                    Also wenn Du die Hirse nicht einfrierst sollte nix passieren, innerhalb eines Jahres sollte sie aber verbraucht werden. Denke man sieht wenn sie alt und muffelig wird.

                    Die halbreife Hirse (die muss immer eingefroren werden, da sie sonst schimmelt) die ich einfriere, taue ich auf: Erstmal gut mit heissem Wasser abspülen, abtrocknen und nochmal 2 Stunden liegen lassen, dann verfüttern. Die nehme ich aber nach 4 Stunden wieder aus dem Käfig, da sie ja halbreif ist und auch feucht, nicht dass sich SChimmel bildet.

                    Viele Grüße
                    Mutzie

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      also meine kleinen essen beides aber die roten werden irgenwie bevorzugt gefressen

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich kaufe im Sommer immer einen Vorrat
                        halbreife Silberhirse ( lieben meine )
                        halbreife rote Kolbenhirse lockere Kolben
                        halbreife gelbe Hirse

                        die halbe Gefriertruhe ist voll Vogelfutter, da ich auch den Sommer über Gräser sammele und ebenfalls einfriere.
                        Alle Hirsesorten werden abwechselnd gefüttert, und sie stürzen sich auf jede Sorte mit dem gleichen Appetit.
                        Ich gebe unterschiedliche Hirse, damit ein wenig Abwechslung reinkommt.


                        Selene

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von Selene

                          die halbe Gefriertruhe ist voll Vogelfutter
                          Bei uns auch. Mein Schatz meckert schon immer. Ich würd ja noch eine aufstellen - nur wo ...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Zitat von Mutzie
                            Also ich bestelle ja immer bei * 1 kg und die hält bis zu einem Jahr ohne Einfrieren, wurde mir da gesagt. Aber so lange hält die bei uns eh nicht vor.
                            Ich friere nur die halbreife Hirse ein, die man im September bekommt. Die hält dann 1 Jahr eingefroren.
                            Super! Danke..
                            So lange hält sie aber bei mir auch nicht

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Also bei meinen ist es so sie fressen fast alles aber bei Hirse sind sie wählerisch... wenn ich ihnen nur die rote gebe beissen sie ein, zweimal rein und belassen es dabei. Bei der normalen also gelben da fressen sie normal wie die Scheunendrescher...hab auch schon mehrfach beide reingehängt die rote bleibt immer fast unberührt...von daher kauf ich weiterhin die gelbe, die ist hier auch leichter zu bekommen wohl bemerkt

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock