Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gebrauchten Käfig desinfizieren

  1. #1

    Gast

    Standard Gebrauchten Käfig desinfizieren

    hallo,
    ich habe einen gebrauchten käfig erworben (von montana, ziemlich groß) und will ihn gründlich reinigen. womit desinfiziert man das am besten und wie kriegt man am besten kotreste aus kleinen ecken? reicht es, wenn man da zubehör (ein paar naturäste, näpfe, spielzeug) mit heißem wasser überbrüht?
    nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich nehme für alles grundsätzlich heißes Wasser mit nem guten Schuss Apfelessig.
    Äste, Spielzeug,Näpfe lege ich da in eine Schüssel mit dem Essig-Wasser, den Rest des Käfigs schrubbe ich mit einer kleinen Bürste- für die Ecken eine alte Zahnbürste- richtig gründlich ab.

    Und die Näpfe lass ich dann lange trocknen, Äste kommen schnell in den Herd zum Trocken.

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    reicht es, wenn man da zubehör (ein paar naturäste, näpfe, spielzeug) mit heißem wasser überbrüht?
    nadine
    Versteh ich das richtig, daß Du das Zubehör mit dem Käfig übernommen hast?

    Ich persönlich würde es komplett austauschen und da neues kaufen.
    Und den Käfig würde ich so reinigen wie Jule es beschrieben hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    das zubehör ist doch-bis auf die äste natürlich-aus plastik. das läßt sich doch gut reinigen. ich sehe da eigentlich kein problem.
    nadine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie alt ist denn die Voliere?

    Ich persönlich bevorzuge Edelstahlnäpfe, weil die sich einfach besser reinigen lassen.
    Plastik bekommt außerdem mit der Zeit kleine Risse, wo sich Keime gut einnisten können.

  6. #6

    Gast

    Standard

    die ist fünf jahre alt. die zugehörigen näpfe weisen keine risse auf. aber auf jeden fall danke für den hinweis. habe jetzt alles schön heiß überbrüht und essig dazugegeben.
    nadine

  7. #7

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    die ist fünf jahre alt. die zugehörigen näpfe weisen keine risse auf.
    Das sind ja auch ganz feine Risse, die sieht man nicht so leicht.

    Wasserspender sollte man sowieso ziemlich häufig austauschen,
    weil sich eben bei Hitze - und die braucht man, um sie vernünftig sauber zu kriegen - Mikrorisse bilden.

    Ich glaube wirklich nicht, dass es eine gute Idee ist, Plasikspender aus einem anderen Schwarm zu übernehmen.
    Man weiß nie, was die Vögel sich schon eingefangen haben könnten.
    Neue Spender sind ja nicht besonders teuer. Oder du kaufst gleich die besseren Edelstahlnäpfe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    es sind ohnehin viel zu viele näpfe. vier gehören zum käfig und dann sind noch extra zwei zusätzliche zum einhängen und zwei wasserspender. reicht es denn wenn man für zwei wellis, die ich zu halten gedenke einen (edelstahl)wassernapf und einen solchen für futter reinhänge? oder sollten das lieber mehr sein?
    nadine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    es sind ohnehin viel zu viele näpfe. vier gehören zum käfig und dann sind noch extra zwei zusätzliche zum einhängen und zwei wasserspender. reicht es denn wenn man für zwei wellis, die ich zu halten gedenke einen (edelstahl)wassernapf und einen solchen für futter reinhänge? oder sollten das lieber mehr sein?
    nadine

    Hallo und herzlich Willkommen im Well.net!

    Also ich würde schon mindestens zwei Futternäpfe reinhängen, damit jeder
    deiner Vögel einen hat. Sie streiten sich zwar meistens erst mal um einen, aber später benutzt doch jeder meist
    lieber seinen eigenen Napf, zu mal zwei Vögel ungern an zwei kleineren Näpfen zusammen fressen, so futterneidisch
    wie sie nun mal sind. Dann käme ein Vogel schnell zu kurz.
    Beim Wassernapf könntest du es mit einem versuchen. Meine beiden z.B.
    kommen mit einem am Käfig angebrachten Wasserspender bestens klar.
    Jeder geht nach Bedarf trinken, und da Wellis allgemein wenig trinken, kommen sie sich da nicht ins Gehege. Du siehst ja wie sich deine beiden
    verhalten, und kannst bei Bedarf noch einen zweiten dazugeben.

Ähnliche Themen

  1. schlechter Käfig! Neuer käfig?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 19:36
  2. Wie desinfiziere ich Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:13
  3. Wie desinfiziert man am besten den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 23:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •