Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Megahunger, krank oder verliebt?

  1. #1

    Gast

    Standard Megahunger, krank oder verliebt?

    Seitdem Chico seine Gilli hat und totaaaaal verknallt ist, seh ich ihn nur noch ständig am Futternapf. Ist er krank oder liegt es daran, dass er für 2 futtert, damit er sie immer schön füttern kann? Der hat ja schon richtig einen RANZEN bekommen. Gebe denen jetzt nur noch gaaaanz wenig FRESSEN. Und viel Möhren, Kresse, Salat. Aber da ist er sauer, schimpft und rennt auf dem Sandboden rum, um "RUNTERGEFALLENES" zu futtern. Der erpresst mich voll.

    Wie viel dürfen die denn wiegen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    es ist schön, dass Du Dich so sehr um ihn sorgst. Ich würde Dir gern helfen, allerdings ist eine Ferndiagnose nicht möglich.

    Fakt ist: Ein Männchen, das ein Weibchen "betüddelt", frisst für gewöhnlich mehr als ein Männchen, das Single ist. Denn das Futter, das bei der Partnerfütterung weitergegeben wird, muss ja erst mal irgendwie in den Kropf gelangen.

    Nun ist es jedoch auch so, dass es Krankheiten gibt, bei denen Vögel sehr, sehr viel fressen, die Nahrung aber aufgrund einer Störung des Verdauungsprozesses nicht richtig verwerten können. Vermutlich ohne es zu ahnen, hast Du schon ein wichtiges Stichwort in die Überschrift Deiner Anfrage einfließen lassen: "Mega".

    Diese Abkürzung steht in Vogelhalterkreisen häufig für Megabakterien, eine pilzähnliche Lebensform (ja, es sind quasi Pilze, die fälschlicherweise "Bakterien" genannt werden), die zu einer so genannten Megabakteriose oder Macrorhabdiose führen kann. Aber ob eine solche bei Deinem Vogel vorliegt, kann aus der Ferne niemand beurteilen. Ein Vogel-Facharzt müsste einen Abstrich untersuchen, um die Erreger dieser Krankheit oder einer anderen nachweisen zu können.

    Weitere Informationen über die Megabakteriose und über die Partnerfütterung findest Du übrigens hier:

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    und

    http://www.birds-online.de/verhalten...fuetterung.htm

    Zitat Zitat von Gil07
    Wie viel dürfen die denn wiegen?
    Pauschal lässt sich das nicht beantworten. Das Normalgewicht eines Wellensittichs hängt maßgeblich von seiner Statur ab. Es gibt sehr große Ausstellungsvögel, so genannte Schau-Wellensittiche, und auch Standard-Wellensittiche, die sehr viel mehr wiegen dürfen als die kleinen "Hansi-Bubis" oder das Mittelding aus beidem, der so genannte Halbstandard-Sittich. Schau mal, hier findest Du Infos zu diesem Thema:



    Anhand der Bilder auf der Seite wirst Du unschwer erkennen, wie unterschiedlich die Körpergröße bei Wellensittichen sein kann. Folglich unterscheidet sich auch das Gewicht.

    Im Fall Deiner Vögel bedeutet es ganz konkret: Du hast Hansi-Bubis, sie sollten um die 40 Gramm wiegen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir nun weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Gewicht

    Oh - vielen Dank für den guten Hinweis. Jetzt muss ich nur noch ne Digi Waage kaufen und wissen, wie so ein Vogel auf der Waage bleibt. So zappelig, wie die sind

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    auch dazu habe ich Tipps auf Lager:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...ein/wiegen.htm

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard Gls

    Mhm...GLS schließe ich mal aus. Chico frisst zwar viel, aber er erbricht nicht und Kot ist auch i.O. (zumal er das immer macht, wenn ne Dame in der Nähe ist: FRESSEN, FRESSEN.).

    Aber mir ist eins aufgefallen eben: Futter & Zucker.

    Ich habe ihm Fressen aus der XXX-Tüte gegeben. Da ist ja voll Zucker drin. Aber in xxx nicht. Und siehe da: Da geht er nicht ran. Schmeckt ihm nicht.

    Was haltet ihr denn von den "offen gelagerten Körner" in Tiergeschäften? Ist das richtig, dass dort Milben und Bakterien drin sind, da Futter manchmal "zu lange offen" rumliegt und neues nur draufgeschüttet wird?

  6. #6

    Gast

    Standard Chico sieht doch gut aus

    Chico sieht doch gut aus

  7. #7

    Gast

    Standard Chico

    Chico sieht doch gut aus

  8. #8

    Gast

    Standard Re: GLS

    Liebe Katja,

    Zitat Zitat von Gil07
    Mhm...GLS schließe ich mal aus.
    Pardon, aber mit einer solchen Äußerung wäre ich sehr, sehr vorsichtig. Es gibt Vögel, die zeigen keinerlei Symptome, ich hatte jüngst selbst so einen Fall. Ein kerngesund wirkendes Tier hatte Megabakterien im Abstrich und hätte all meine Vögel infiziert, wenn ich nicht eine Therapie gemacht hätte. Selbst ein Tierarzt kann durch "Hingucken" einen Befall mit Megabakterien nicht ausschließen, da kann es ein Halter wie Du oder ich erst Recht nicht.

    Aber ganz abgesehen davon denke ich, dass er sehr wahrscheinlich in der Tat nur deshalb recht viel frisst, weil er seiner Liebsten immer wieder Futter anbieten möchte.

    Zitat Zitat von Gil07
    Ich habe ihm Fressen aus der ~Markenname~-Tüte gegeben. Da ist ja voll Zucker drin. Aber in ~Markenname~ nicht. Und siehe da: Da geht er nicht ran. Schmeckt ihm nicht.
    Wie Du unschwer erkennst, haben wir hier einen Mechanismus eingebaut, der Markennamen gleich automatisch tilgt. Das ist deshalb geschehen, weil es in der Vergangenheit in anderen Foren oft Negativäußerungen über bestimmte Futtermarken gegeben hat und die Hersteller der Saatenmischungen daraufhin die Forenbetreiber verklagt haben. Davor schützen wir uns, indem wir der Forensoftware gesagt haben, sie soll bestimmte Markennamen grundsätzlich durch ~Markenname~ ersetzen. Sicher ist sicher.

    Ich gebe meinen Vögeln grundsätzlich keine Saatenmischung, das irgendwelche Zusätze wie Bäckereierzeugnisse, Honig und dergleichen enthält. Meine Vögel werden mit Mischungen ernährt, die ich bei Spezialhändlern kaufe, zum Beispiel bei **** oder ****.

    Zitat Zitat von Gil07
    Was haltet ihr denn von den "offen gelagerten Körner" in Tiergeschäften?
    Es kommt auf den Durchsatz an. Wenn es eines der wenigen Fachgeschäfte ist, dann ist die täglich abverkaufte Menge so groß, dass das Futter nicht nennenswert vollstaubt. Der Staub ist hierbei nämlich durchaus ein Problem, weil er das Futter verunreinigt. Milben sind darin selten enthalten, wenn, dann eher andere Futter- bzw. Vorratsschädlinge wie Getreidemotten und deren Larven, siehe auch http://www.birds-online.de/nahrung/e...rparasiten.htm

    Bakterien sind in jedem Futter. Man bekommt kein klinisch reines Futter. Die Frage ist halt: Wo sind mehr Bakterien drin? Offen gelagertes Futter staubt schneller voll und am Staub hängen Bakterien. Du kannst Dir also ganz leicht selbst ausrechnen, welches Futter einen höheren Befall mit Umweltkeimen (=Bakterien und Pilzen) hat. Aber gänzliches keimfreies Körnerfutter bekommt man nirgendwo.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  9. #9

    Gast

    Standard Danke

    Danke für die Tips. Mensch Meyer...mit der Tierfuttermarke hätt ich ja selbst wissen müssen...ne ne ne

Ähnliche Themen

  1. Krank oder Aua gemacht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 10:42
  2. Balzverhalten? Oder nur schwer verliebt?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 08:02
  3. Krank oder schon zu alt?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 17:32
  4. Ist mein Wellipärchen verliebt oder nicht?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 12:53
  5. Ist Scotty alt oder krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 05.12.2007, 17:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •