Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)

  1. #1

    Gast

    Standard Birdlamp wie anwenden (Dauer, auch als Deckenleuchte?)

    ich will in ein-zwei wochen mir zwei wellis anschaffen und bin nun dabei, das ganze zubehör zusammenzustellen.
    das thema birdlamp verwirrt mich etwas. die sinnhaftigkeit leuchtet ein. nun zur technik: sind das ganz "normale" birnen, die in eine ganz normale fassung reingeschraubt werden können, oder brauchts eine extra fassung? wie viele stunden am tag muß man die anlassen? strahlt man den käfig direkt damit an oder könnte man die theoretisch auch als deckenleuchte anbringen?
    nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Schau mal, vielleicht beantwortet das hier schon all Deine Fragen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für den link. da steht nichts zur fassung drin, aber ich habe inzwischen ein paar ältere beiträge zu diesem thema gefunden, wo drin steht, daß es eine ganz normale lampenfassung tut.
    was ist eigentlich der unterschied zwischen der birdlamp und der vollspektrum tageslicht-lampe. letztere bietet ebenfalls UVA (320-400 nm) und UVB strahlung (280 - 320 nm), ist aber günstiger.
    nadine

  4. #4

    Gast

    Standard

    hier http://www.ths.vetsuisse.unibe.ch/le.../Diss_Zipp.pdf gibts eine online publizierte dissertation zu dem thema lichtpräferenzen beim welli. das versuchsergebnis: die wellis schienen in erster linie helles licht zu bevorzugen, zweitrangig war der uv-anteil. die versuchsanordnung zielte aber in erster linie auf das verhalten, nicht auf die gesundheit.
    nadine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe auch nicht die Birdlamp die die meisten hier benutzen, ich habe eine andere. Aber auch eine für Vögel. Die hat eine E 14 Fassung und 11Watt ( Leistung wie 55W). Ich hatte auch bedenken das die vielleicht zu heiß wird für ne E 14 Fassung, aber ich habe die ca 1 Stunde am morgen an und dann am Nachmittag bis zum Abend hin ca 5 Stunden an. Die Birne wird heiß, aber ich kann den Finger auf der Birne lassen, auch wenn es etwas unangenehm ist. Also bei der Birne die ich habe, kann man schon eine normale Fassung nehmen. Für die andere, die halt die meisten benutzen war ich ehrlich gesagt zu geizig. Ich finde die Preise unverschämt.

    Die erste Zeit dachte ich auch, die bringt gar nichts die Birne. Aber ich glaube ich habe mich da geirrt. Die beiden hocken schon mal ganz gerne n halbes Stündchen "in der Sonne" und die beiden flirten bis zum geht nicht mehr. Die letzten beiden Tage waren sie auch wesentlich aktiver....vorher war es schon mal schwer die beiden von den künstlichen Wellis zu unterscheiden.

    Unterm Strich würde ich schon so eine Lampe kaufen, aber eben nicht die teure.

  6. #6

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nadine!

    Wenn Du in der Nähe der Voliere / des Käfigs eine Lampe aufstellen kannst, ist eine Birdlamp mit der dazugehörigen Fassung samt Schirm bestimmt nicht verkehrt - wenn Du vorhandene Deckenlampen nutzen musst, wie es bei mir der Fall ist, ist eine leistungsstärkere Tageslichtlampe vielleicht besser, weil sonst halt zuwenig bei den Vögelchen ankommt.

    Fakt ist, dass Vögel, um Vitamin D bilden zu können, Licht mit UV-Anteil benötigen. Da dieser durch Fensterscheiben gefiltert wird, ist es wichtig, dass sie UV-haltiges Licht aus der Lampe bekommen.


    Viele Grüße
    Andrea

  7. #7

    Gast

    Standard seit der Birdlamp

    Seitdem ich die Lampe in betrieb habe essen meine Wellis weniger ist das normal?

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Echt? Meine fressen besser seit ich das Teil hab. Vor allem Frischfutter ist unter der Lampe beliebter als wenn es nicht unter der Lampe ist

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten. Ich werde einen Deckenfluter mit Seitenarm neben den Käfig stellen und dort eine Birdlamp reinschrauben. Die Birne für den nach oben gerichteten Teil kann ich ja einfach rausnehmen.
    Nadine

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Umbanda Beitrag anzeigen
    . Die Birne für den nach oben gerichteten Teil kann ich ja einfach rausnehmen.
    aber schau Dir die Lampe dann genau an - nicht, dass Deine Wellis an stromführende Teile rankommen beim Freiflug

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser bei Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 14:27
  2. Wie lange dauert die Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:16
  3. Gefahrenquelle Deckenleuchte
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 15:54
  4. Wie lange dauert die Jugendmauser bei Wellensittichen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 09:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •