Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Ist ein weiterer Partner sinnvoll?

  1. #1

    Gast

    Frage Ist ein weiterer Partner sinnvoll?

    Hallo!

    Ich bin ganz neu hier und schicke erstmal einen ganz herzlichen Gruß an alle Welli-Liebhaber( er winkt nur )!

    Nun zu meiner Frage: Wir haben zwei Wellensittiche ( beide männlich ), von denen einer nach einer schweren Krankheit flugunfähig ist. Wir haben überlegt, jetzt noch einen weiteren Welli aufzunehmen. Wäre das überhaupt sinnvoll oder würden sich dann die beiden fliegenden Vögel gegen unseren Fußgänger verbünden?
    Vielleicht hat einer von Euch schon Erfahrungen damit gemacht und kann uns einen Rat dazu geben. Wir würden uns sehr über Eure Hilfe freuen!

    Ich sage schon mal vielen Dank und wünsche allen einen schönen Abend!
    Liebe Grüße,
    CookiesMami

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also, ich würde, wenn ich schon mehr Wellis haben möchte, zwei Vögel kaufen. Einen flugunfähigen und einen, der fliegen kann, denn wenn Du jetzt nur einen holst, der fliegen kann, dann KANN es tatsächlich passieren, dass der Flugunfähige ausgeschlossen wird. Dieser wird überdies auch noch versuchen, mit den Anderen mitzuhalten und KANN sich unter Umständen schwere Verletzungen zuziehen.

    Meine Hubsi kann leider nicht so gut fliegen wie die anderen Drei und wird ab und zu LEIDER auch ausgeschlossen. Sie findet zwar immer wieder Anschluss, aber es interessiert die Anderen leider nicht, dass sie nicht mithalten kann. Leider kann ich keinen Vogel mehr dazuholen, da bei ihr die PBFD-Krankheit festgestellt wurde. Die ist sehr ansteckend und ich muss davon ausgehen, dass die anderen Drei sie auch haben, da sie schon Wochen vor der Erkennung Kontakt hatten und ich nicht weiß, wie lange Hubsi schon darunter leidet.

    Wenn Du keinen oder nur einen flugunfähigen Vogel holst, kann es passieren, dass der Flieger das Interesse am Fliegen mehr oder weniger verliert.

    Daher würde ICH dazu raten: Wenn mehr Partner, dann zwei.

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Lächeln

    Vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass wir vielleicht tatsächlich gleich zwei neue Geier holen sollten - einen Flieger und einen Fußgänger. Aber ich glaube, unser Züchter gibt die Fußgänger gar nicht ab...

    Wir sind halt auf die Idee gekommen, einen weiteren Welli zu holen, weil wir das Gefühl haben, dass der Flieger nur noch ungern alleine seine Runden dreht und deshalb einen Mitflieger bräuchte. Und dann wäre es wohl auch nur fair, wenn der kleine Fußgänger ebenfalls einen neuen Freund bekommt.

    Wie alt sollten die neuen Mitbewohner denn in etwa sein ( unsere sind jetzt ungefähr ein Jahr alt )?

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo CookiesMami,

    herzlich willkommen in unserem Forum.

    Du schreibst, ein Welli ist seit einer schweren Erkrankung flugunfähig. Welche Erkrankung wurde denn von einem vk TA diagnostiziert?
    Es gibt Erkrankungen, die ansteckend sind. Ist das abgeklärt?

    Liebe Grüße
    Leni

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo...

    ...und vielen Dank für die herzliche Begrüßung!

    Tja, leider hat die TÄ ( ja, sie ist vk ) nicht herausfinden können woran der Kleine litt. Letztendlich hat sie die Symptome behandelt und auch unserem Dicken ein Medikament ( ich glaube, es war ein Antibiotikum ) gespritzt. Sie meinte aber, dass es nicht ansteckend ist...
    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass der Kleine schon vor seiner Erkrankung nicht besonders gut fliegen konnte - aber es ging halt.

    Liebe Grüße,
    CookiesMami

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo CookiesMami,

    denke mit Wellis, die auch schon aus der Jungmauser raus sind, also so ab dem 8. Monat, können Deine sicherlich mehr mit anfangen, als mit Jungvögeln.
    Ich würde auch direkt 2 holen, eine ungerade Zahl ist nach meiner Erfahrung immer ungünstiger.

    Schau doch mal hier ins Vermittlungsforum, da werden immer wieder süße Wellis abgegeben.

    Wir haben auch Anfang letzten Jahres eine Henne daraus genommen und sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Wenn er deswegen nicht fliegen kann, weil er keine Schwungfedern hat bzw. diese immer wieder krumm wachsen und/oder abbrechen, dann würde das auf eine ansteckende Krankheit hindeuten. Ist dies nicht der Fall, kann es gut möglich was mit den Knochen etc sein (z.B. schlecht verheilter Bruch etc), was ein vk TA aber eigentlich feststellen können sollte.

    Es ist meiner Meinung nach wichtig, dass das Warum geklärt ist, wenn ihr weitere Tiere ins Haus holt. Angenommen, der Kleene kann aufgrund von PBFD nicht fliegen, einer hoch ansteckenden Viruserkrankung, wäre es in meinen Augen unverantwortlich, offensichtilch gesunde Tiere mit dazu zu holen. Genauso aber auch andersrum: Kann der Kleene aus anderen physischen Ursachen nicht fliegen, sollte der weitere Fußgänger nicht aufgrund einer Viruserkrankung flugunfähig sein, weil du ansonsten deine bisherigen Wellis in Gefahr brigst.

    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen: Ich würde auch einen Fußgänger und einen Flieger dazu nehmen, damit jeder den "passenden Partner" hat.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo!

    @Mutzi
    Ja, ich habe auch eher an etwas ältere Pieper gedacht. Gibt es denn - zumindest nach Deiner Erfahrung - keine Probleme beim Kennenlernen und Zusammenleben? Ich meine, weil unsere beiden sich jetzt schon kennen und zwei "Fremdlinge" in ihren Käfig ziehen würden.
    Das Vermittlungsforum habe ich natürlich auch schon im Auge, aber es müssten dann ja schon Wellis in unserer Nähe sein.
    Erstmal vielen Dank für Deine sehr freundliche Antwort!

    @Fantasygirl
    Auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
    Die Tierärztin, die unseren kleinen Matz untersucht und behandelt hat, ist tatsächlich eine vogelkundige Tierärztin!
    Sie hat auch Röntgenbilder von ihm gemacht; ein Bruch war darauf nicht zu sehen.
    Sie war einfach völlig ratlos, was seinen extrem schlechten Zustand verursacht haben könnte und hat auch noch eine Kollegin dazugeholt, die aber auch nicht weiter wußte.
    Cookies Krankheit ist jetzt auch schon über ein halbes Jahr her, und ich muss gestehen, dass ich mich gar nicht mehr richtig daran erinnern kann, was sie alles gefunden hat. Ich versuch es mal...
    Also, vergrößerte Nieren; hätte sie bei einem so jungen Welli noch nie gesehen. Dann war da irgendwas, dass er da, wo eigentlich sonst Grit (?) im Körper ist ( für die Verdauung ), keiner mehr vorhanden. Er hat innerhalb von zwei Wochen sein Körpergewicht fast halbiert, von ca 45 g auf 23 g - obwohl er gefressen hat. Und seine Brustmuskulatur war eben sehr schwach ausgeprägt. Das ist im Moment alles, woran ich mich erinnern kann.
    Cookie hat dann Antibiotika gespritzt bekommen, Tropfen, die wie flüssige Suppenwürze rochen und noch so ein gelbes Zeug. Dann hat sie mir ein Pulver mitgegeben, das ich mit Quark, Eigelb und Wasser zu einem Brei verrühren und ihm dreimal am Tag in den Schnabel "zwingen" musste.
    So habe ich es geschafft, dass er wieder auf ungefähr 44 g gekommen ist und auch wieder ganz normal ist - nur dass er halt nicht mehr fliegen kann...

    Tja, nun habe ich ja doch eine ganze Menge geschrieben...
    Liebe Grüße,
    CookiesMami

  9. #9

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Leider kann ich keinen Vogel mehr dazuholen, da bei ihr die PBFD-Krankheit festgestellt wurde. Die ist sehr ansteckend und ich muss davon ausgehen, dass die anderen Drei sie auch haben, da sie schon Wochen vor der Erkennung Kontakt hatten und ich nicht weiß, wie lange Hubsi schon darunter leidet.

    Was ist denn das für eine Krankheit?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gerda100 Beitrag anzeigen
    Was ist denn das für eine Krankheit?
    Hallo Gerda100,

    im Lexikon auf unserer Homepage findest Du die Definition von PBFD. Ausführlichere Info findest Du auf birds-online.

    Liebe Grüße
    Leni

  11. #11

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von CookiesMami Beitrag anzeigen
    Gibt es denn - zumindest nach Deiner Erfahrung - keine Probleme beim Kennenlernen und Zusammenleben? Ich meine, weil unsere beiden sich jetzt schon kennen und zwei "Fremdlinge" in ihren Käfig ziehen würden.
    Das Vermittlungsforum habe ich natürlich auch schon im Auge, aber es müssten dann ja schon Wellis in unserer Nähe sein.
    Wir hatten damals auch erst 2 Hennen, haben dann 2 Hähne ein Jahr später dazugeholt, hat gut geklappt. Ich habe den Käfig allerdings umgeräumt, damit die Hennen diesen nicht mehr so als ihr Revier gesehen haben.

    Als wir dann letztes Jahr eine neue Henne geholt haben, weil unsere Lucy gestorben war, haben wir diese erstmal im separaten Käfig für ca. 4 Wochen in Quarantäne gehalten. Sie hat aber im gleichen Raum gestanden - nach Absprache mit dem Tierarzt, sodass sie sich schon alle vom höhren und sehen kannten. Bei ersten Freiflug ist sie dann direkt zu den anderen (die sind aber erstmal alle geflohen - war echt süß). Und abends saßen dann alle im großen Käfig zusammen und unser Max,der Lucy als Partnerin verloren hatte, hat sich anscheinend direkt verliebt und sie abends dann schon gefüttert. Bei uns war es ein Happy End. Ist sicherlich nicht immer so, aber wir haben nur die guten Erfahrungen gemacht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo!

    Da hab ich ja gleich noch eine Frage: Sollten wir noch zwei Hähne nehmen oder lieber zwei Hennen? Und fangen die, falls wir zwei Hennen holen, auch nicht an zu brüten?
    Na gut, war doch nicht nur eine Frage...

    Ganz liebe Grüße,
    CookiesMami

Ähnliche Themen

  1. xxx Alleinfutter - Sinnvoll?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2010, 05:55
  2. Hier weiterer Ausbau des Spielplatzes von Maxi und Moritz
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.05.2009, 21:03
  3. Ein weiterer Vertrauens beweis von Max und Moritz
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 22:05
  4. Sind Nistkästen überhaupt sinnvoll?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.02.2008, 14:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •