Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nymph mit abgebrochenem Unterschnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Nymph mit abgebrochenem Unterschnabel

    Hallo, ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
    Habe außer meinen Wellensittichen auch einen Nymphensittich, der vor drei Wochen aus unerklärlichen Gründen den Unterschnabel verloren hat. Ich war mit ihm in der Tierklinik und man sagte mir, ich solle versuchen, ihn mit Fütterung von Brei mit einer Spritze ernähren, bis sein Schabel vielleicht wieder nachwächst. Das Ganze mache ich wie gesagt seit drei Wochen. Der Vogel ruft nicht mehr, er sitzt nur noch aufgeplustert da. Wenn ich ihn zum Füttern einfangen will, erleidet er täglich mehrfach Stress. Seine Brust ist bereits spitz. Und ich weiß nicht, ob ich ihn nun doch einschläfern lassen soll, oder es noch eine Zeit versuchen soll. Wer kann mir helfen, was die Ernährung anbelangt? Ich habe Aufzuchtfutter für Wellensittiche gekauft, das ich mit geriebenen Äpfeln einweiche.
    Danke für Eure Hilfe
    kabane65

  2. #2

    tiggerli
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von tiggerli


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Das ist in der Tat eine üble Angelegenheit. Konnte den nicht geklärt werden, ob der Schnabel überhaupt eine Chance hat wieder nachzuwachsen?
    Aufgrund der Gewichtsabnahme würde ich auf alle Fälle noch mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und klären, ob du das mit der "Zwangsernährung" richtig machst.

    Im übrigen braucht auch ein Nymphensittich mindestens einen Artgenossen, um ein zufriedenes Leben zu führen. Da reichen die Wellensittiche als Kumpels nicht aus. Sie sprechen ja nicht dieselbe Sprache.

    Zu der Schnabelverletzung könntest du dir das hier noch mal durchlesen, vielleicht hilfts ein wenig:

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    War der Tierarzt, der den Vogel in der Tierklinik untersucht hat, ein Vogelspezialist? Im Zweifelsfall würde ich den Vogel nochmals bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html). Bekommt der Nymph Schmerzmittel?

    LG Lissie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das klingt nicht gut.....

    Der arme kleine Nymphie. Ich drück die Daumen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    War der Tierarzt, der den Vogel in der Tierklinik untersucht hat, ein Vogelspezialist? Im Zweifelsfall würde ich den Vogel nochmals bei einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen (unsere Tierarztlisten: https://www.welli.net/tierarztliste.html). Bekommt der Nymph Schmerzmittel?

    LG Lissie
    Hey, ja der Tierarzt hat Ahnung von Vogelkrankheiten, angeblich. Ich gebe ihm auch Schmerzmittel und mische seit heute gemahlenes Calcium in die Breinahrung, um das Schnabelwachstum zu beschleunigen. Laut Tierarzt hat "Peppi" eine Chance, dass ihm der Schnabel nochmal nachwächst, aber das könne viele Wochen dauern. Ich hoffe nur, dass uns beiden in dieser Zeit nicht die Kraft ausgeht. Auch habe ich heute ein Eifutter gekauft, das ohne zu schälen gefressen werden kann. Muss nun abwarten, ob der Vogel es wenigstens versucht. Einschläfern lasse ich erst, wenn ich alles versucht habe.

    Danke für Deinen Beitrag und die Tierarztliste!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tiggerli Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Das ist in der Tat eine üble Angelegenheit. Konnte den nicht geklärt werden, ob der Schnabel überhaupt eine Chance hat wieder nachzuwachsen?
    Aufgrund der Gewichtsabnahme würde ich auf alle Fälle noch mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen und klären, ob du das mit der "Zwangsernährung" richtig machst.

    Im übrigen braucht auch ein Nymphensittich mindestens einen Artgenossen, um ein zufriedenes Leben zu führen. Da reichen die Wellensittiche als Kumpels nicht aus. Sie sprechen ja nicht dieselbe Sprache.

    Zu der Schnabelverletzung könntest du dir das hier noch mal durchlesen, vielleicht hilfts ein wenig:
    Den Nymphensittich habe ich zusammen mit den Wellensittichen als "Ferienkinder" angenommen. Sie wurden dann leider nicht mehr abgeholt nach dem Urlaub. So kam ich zu den Vögeln. Hab von einem Artgenossen abgeraten bekommen, da der Nymph schon sehr lange bei den Wellensittichen lebt und keinen Artgenossen mehr akzeptieren würde, so der Rat eines Zoofachhändlers. Das Tier ist im übrigen sehr menschenbezogen. Er ist zwar nicht handzahm, genießt aber die Anwesenheit der Menschen im Haus sehr. Deshalb möchte ich ihm nicht noch mehr Stress mit einem fremden neuen Vogel antun.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Da sieht man mal wieder, das Zoofachhändler längst nicht alles wissen. Auch wenn der Nymphi lange alleine war, kann man die Vergesellschaftung versuchen. Bei Nymphen ist es nur etwas schwieriger. Aber ein Versuch ist es wert, genauso wie bei lange einzelnd lebenden Wellis.

    Aber zuerst muss es ihm wieder besser gehen, bevor man sowas versucht. Ich drücke Dir und dem Nymphi die Daumen, das es klappt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist das möglich, das Du ein Foto machen kannst?

    Aufzuchtfutter ist nicht optimal, wichtig ist, das er dann mit HANDaufzuchtfutter gepäppelt wird. Wahrscheinlich ist der Lütte deshalb schon sehr geschwächt, weil ihm die Fette, Vitamine und Mineralien fehlen.

    Google mal, Du wirst den Unterschied sehr schnell feststellen.

    Arme Socke, das.

Ähnliche Themen

  1. Unterschnabel Fehlbildung
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:32
  2. Welli ohne Unterschnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 18:14
  3. abgebrochener Unterschnabel nach Kollision :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2008, 18:35
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.08.2007, 17:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •