Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möwenbiss - Krankheiten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Möwenbiss - Krankheiten?

    Werbung nur für Gäste

    Hi,

    habe heute auf meinem Weg zu einem Termin am Seitenrand eine blutende Möwe gesehen... sie spreizte den Flügel ab und blutete ziemlich stark. Wir haben sie dann zum Tierheim gebracht, wo sie dann leider eingeschläfert werden musste. Man hätte ihr den gesamten rechten Flügel abnehmen müssen und sie war sooo schwach ob des Blutverlustes...

    Leider hat sie mich beim Hochheben vom Boden in einer unachtsamen Sekunde gebissen - kleiner Kratzer, der jedoch geblutet hat. Weiß einer von euch, ob Möwen Tollwut übertragen können oder sonstige Erkrankungen? Das Tierheim macht keine Tests in diese Richtung...

    Wäre über jeden Tipp dankbar...

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hi,

    hier was zum Durchlesen.

    Gruß
    Kerstin

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Oh weh, die arme Möwe. Gut, dass Du sie nicht am Straßenrand liegen lassen hast.

      Es ist natürlich nicht schön, dass sie Dich gebissen hat, aber sie hatte Angst und Schmerzen, da ist das nachzuvollziehen. Soweit ich weiß, übertragen Vögel nur extrem selten die Tollwut. Sie sind nicht die passenden Wirtstiere für die Erreger, weil ihre Körpertemperatur zu hoch ist. Würden wir so eine hohe Körpertemperatur wie Vögel haben, dann hätten wir sehr hohes Fieber.

      Viele liebe Grüße,
      Gaby

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        LEIDER muss ich bei Wildvögeln immer noch an die Vogelgrippe denken, da ich im Moment nicht weiß, wie das zur Zeit aussieht damit.

        Aber ich danke Dir für Deine Hilfe. Auch wenn es ein trauriges Ende hatte, etwas Besseres hätte ihr nicht mehr passieren können, sie wäre sonst qualvoll verendet.

        Hoffe, Dir ist nix Schlimmes passiert. Drücke die Daumen.daumendrück:

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo!

          Meines Wissens gibt es zur Zeit keinen Vogelgrippefall in Deutschland, so dass das eher unwahrscheinlich ist.


          Viele Grüße
          Andrea

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            hi,

            danke für eure Antworten!

            Ja es ist wirklich sehr schade für die Möwe - aber der vom Tierheim meinte, dass sie ohne rechten Flügel in der Natur später keine Chance gehabt hätte. So blieb ihr wenigstens der Tod durch Unterkühlung draußen erspart...

            Ja, ich denke auch, dass es eine Panikreaktion war.

            Nun laut Gesundheitsamt SH, Amtstierarzt und Krankenkasse sowie meinem Hausarzt ist eine Übertragung von Tollwut nahezu ausgeschlossen. Fälle seien nicht bekannt - eine Impfung also wohl nicht erforderlich angesichts der Impfrisiken. Tetanus dagegen wurde überprüft und für gut befunden. Hab ich erst im letzten Jahr erhalten, weil mich damals die Hausratte einer Freundin gebissen hat als wir sie zum TA bringen wollten. Eine Stelle meinte zu mir, dass wenn zb ein Fuchs die Möwe angefallen hätte und das Virus übertragen, dann wäre die Möwe ja bereits schon durch den Angriff tot gewesen und hätte nicht mehr beißen können.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              scheu war die Möwe auch nicht... aber sie hatte weder Lähmungserscheinungen noch piepste sie ängstlich. Das Tierheim sah sich auch nicht zu einem Test auf Tollwut veranlasst.

              Ich verlasse mich mal auf diese Infos - zumal mehrere Stellen mir dieselbe Antwort gegeben haben. Würdet ihr das auch tun?

              Im übrigen sind total viele an der Möwe vorbeigelaufen, sowohl als ich mit einer neu gewonnenen Freundin dort standen und bereits vorher - denn uns hatte eine alte Dame aufmerksam gemacht und meinte sie hätte schon total viele angesprochen. Unsere Gesellschaft ist manchmal echt mies...

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo,

                ich habe auch noch mal ein wenig rumgeguckt, es ist extrem unwahrscheinlich, dass Du Dich mit der Tollwut infiziert hast. Was ich glaube, ist: Die Möwe hatte wahnsinnigen Hunger und ist unvorsichtig geworden, dann hatte sie einen Unfall. So etwas geschieht im Winter leider öfter, wenn es extrem kalt ist. Die Tiere wirken dann zahm, weil sie völlig am Ende ihrer Kräfte sind, wehren sich aber doch noch, wenn man sie einfangen will.

                Ich selbst habe mal eine aus dem Nest auf eine Straße gefallene, fast flügge Ringeltaube retten wollen. Das Tier war auch verletzt und hat sich unter ein parkendes Auto geschleppt. Mit meinem lang ausgestreckten Arm habe ich den Vogel dort rausgezogen, wobei ich vor dem Auto kniete. Erst leistete die Taube Widerstand, dann plötzlich ging es leichter und ich atmete schon auf. Aber Pustekuchen, kaum hatte ich den Vogel in der Nähe meines Gesichts, holte das Tierchen kräftig mit dem Flügel aus und schlug mit dem Flügelbug zu. Du ahnst nicht, wie heftig meine Nase danach geblutet hat...

                Ein Passant, der das Ganze beobachtet hatte, meinte dann: "Undankbares Vieh, ich würde die runterwerfen und drauftreten." Daraufhin habe ich laut zu der Taube gesagt: "Willst Du dem Mann auch eine knallen? Ich halte ihn auch für Dich fest." Der Typ hat sowas von entsetzt geguckt, der hat wahrscheinlich gemeint, ich wäre total gaga. War mir aber egal. Es war sicher ein spektakulärer Anblick: Frau im Nadelstreifenanzug kriecht unter ein Auto und lässt sich von einer Taube verprügeln.

                In unserer Gesellschaft nennen sich viele Menschen tierlieb, aber an kranken Vögeln gehen sie achtlos vorbei. Oft haben sie einfach Angst, den Tieren weh zu tun oder sie wissen nicht, wie sie helfen sollen. Deshalb gehen sie lieber schnell weiter. Das ist schon erbärmlich, denn es ist meist gar nicht schwer, einem Vogel zu helfen, zumindest nicht einem solchen Vogel. Gut, Möwen können übel beißen und auch Tauben sollte man nicht unterschätzen, wie meine Erfahrung gezeigt hat. Aber bei den meisten kleinen Singvögeln droht einem absolut keine Gefahr und ich verstehe nicht, wie man da einfach weitergehen kann.

                Ach ja, die Vogelgrippe ist übrigens derzeit absolut kein Thema bei uns. Zumal Möwen auch nicht die klassischen Opfer dieser Krankheit sind, das sind eher Hühnervögel und Enten.

                Viele liebe Grüße,
                Gaby

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hi Gaby,

                  nun zunächst hat sie sich im Schnee fast gar nicht mehr bewegt und fing erst ein zwei Minuten später an zu Zittern (wer weiß wie lange sie da schon in der Kälte lag) - ich denke sie wusste, dass sie da nicht mehr lebendig rauskommen würde. Beim Anheben mit dem Schal war sie zunächst auch sehr ruhig, fing dann aber an zu Picken sobald sie irgendwas erkennen konnte, was sich bewegte. Und anschließend war sie unterwegs immer wieder mal dabei ein paar mal zu Picken - also dank der Erwärmung durch den Schal etwas aktiver zu werden. Leider ist sowohl der Schal als auch die Tasche der Freundin ziemlich viel mit Blut vollgeschmiert gewesen...

                  Die Möwen hier sind wahre Flugkünstler und extrem risikoreich in ihrer Einstellung - nicht selten fliegt eine total tief. Ich fürchte sie hatte wohl ein Treffen mit einem Bus o.ä.?

                  Nun ich verlasse mich erstmal auf die relativ einhellige Meinung - rufe morgen evtl nochmal meinen vkTA an... Aber die Impfung bleibt mir wohl erstmal erspart - zumal sie im Gegensatz zur Internetsite nicht sonderlich gut verträglich sein soll bzw ziemlich anstrengend sein soll.

                  Du hast ganz sicher eine interessante Darbietung angeboten als Du unter das Auto gekrabbelt bist! Deine Nase schmerzt sicher noch immer, wenn Du an diese Situation zurückdenkst, oder? Ich kann mir so richtig Dein Gesicht vorstellen und wie "verdutzt" man dann in der Situation ist. Das wäre sicher ein nettes Video für bestimmte Plattformen... va Deine Reaktion mit der Taube bzgl. des Passanten! DA warst sehr schlagfertig!

                  Ja, mir erzählte heute einer der angerufenen, dass es auch Vögel gibt, die in solch einer Situation versuchen sogar das Auge des "Feindes" Mensch zu erreichen.

                  Angesichts der Tatsache, dass ich nun die letzte Nacht mehr panisch als beruhigt schlafen konnte, kann ich auch verstehen, dass einige einfach dran vorbeigehen - wobei ich immer noch der Meinung bin, dass man wenigstens Hilfe anrufen kann.

                  Man muss ja nicht -wie ich- sein Gehirn ausschalten, wenn man einen verletzten Vogel sieht und alle Vorsichtsmaßnahmen blauäugig vergessen... *könnt mich irgendwohin beißen...* Aber vielleicht bringen mich diese vielen Meinungen heute abend zu einer ruhigen Nacht...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Tweety29
                    Man muss ja nicht -wie ich- sein Gehirn ausschalten, wenn man einen verletzten Vogel sieht und alle Vorsichtsmaßnahmen blauäugig vergessen... *könnt mich irgendwohin beißen...* Aber vielleicht bringen mich diese vielen Meinungen heute abend zu einer ruhigen Nacht...
                    Hi Tweety29.

                    Aaaaaalsoooooo...

                    Erstens finde ich NICHT, dass Du Dein Gehirn ausgeschaltet hast, die Möwe schien ja sehr ruhig zu sein, da hätte ich auch nicht mit Gegenwehr gerechnet.

                    Es tut mir auch sehr leid, dass ich das Thema "Vogelgrippe" in die Runde geworfen habe, ich wollte Dir nicht unnötig Angst machen.

                    Ich glaube auch nicht, dass Du Dir was eingefangen hast. Ich bin Dir sowas von dankbar, dass Du dem Tier einen schlimmen Tod erspart hast. Besser einschläfern lassen statt am Straßenrand krepieren lassen.

                    @Feenseeschwalbe:

                    Das war echt gut, Deine Rettungsaktion für die Taube. Das Gesicht von dem Mann hätt ich nur ZU gern gesehen.

                    @Euch Beide:

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hi,

                      Hubsi vielen lieben Dank für Deine lieben Worte!

                      Wollte ja den vkTA anrufen, aber bin heute noch nicht einmal zu ihm durchgestellt worden...

                      So bin ich weder zur Möwe schlauer noch zu meinem Jimmy...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock