Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Habe einen Welli gefunden, Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Habe einen Welli gefunden, Hilfe!

    Hallo ihr,
    habe mich bei euch im Forum angemeldet, weil mir und meiner Mutter heute ein Welli zugeflogen ist.

    Der kleine Kerl war sehr zarm und wir konnten ihn gut einfangen. In Berlin sind aber -12 Grad und ich weiß nicht wie lange er draußen war.

    Haben ihn gleich ins warme gebracht und das Zimmer gewärmt. War dann bei einer Tierärztin um die Ecke und habe sie gefragt was wir tun sollen.
    Sie meinte Rotlichtlampe, mehr können wir nicht machen.

    Vielleicht schafft er es, vielleicht bekommt er aber auch eine Lungenentzündung und stirbt.

    Bin dann in die Tierhandlung und habe ihn was zu essen und einen Käfig geholt. Ist zwar nicht der größte, aber irgendwie muss ich ihn ja unterbringen.

    Der Verkäufer meinte ich kann den Käfig wieder zurückbringen, wenn der Welli es nicht schafft.

    So, nun habe ich keine Ahnung, was ich machen soll. Wie ich ihn aufpeppeln kann. Er scheint sehr zarm zu sein, aber er ist auch sehr still.

    Habt ihr ein paar Tips für mich?
    Würde ihn auf jeden Fall ein zu Hause geben.

    Liebe grüße und einen schönen Abend

    Ilka und Frosti (wurde immerhin im Schnee gefunden)

  2. #2

    Gast

    Standard

    Liebe Ilka,

    es ist schön, dass Du Dich um den Vogel kümmerst. Wichtig ist, ihn nun warm zu halten und nach Möglichkeit spätestens in ein, zwei Tagen einem fachkundigen Tierarzt vorzustellen. In Berlin gibt es Vogel-Fachtierärzte, unsere Berliner Mitglieder können Dir sicher dazu Tipps geben. Ansonsten findest Du die Adressen auch hier:
    https://www.welli.net/gesundheit.html

    Es ist wahrscheinlich, dass sich der kleine Kerl draußen etwas eingefangen hat, es ist nämlich zu kalt für Wellis. Und ich gehe davon aus, dass sein Besitzer nach ihm sucht, denn zahme Vögel werden meist händeringend gesucht, wenn sie verschollen sind.

    Auf der Welli.net-Seite gibt es wichtige Infos, schau mal:
    https://www.welli.net/wellensittich-zugeflogen.html

    Außerdem habe ich auf meiner Internetseite ein paar Infos zusammengetragen, die vielleicht helfen, den Besitzer zu finden (dem kannst Du dann auch sagen, dass Du beim Tierarzt gewesen bist, lass Dir eine Rechnung geben!):
    http://www.birds-online.de/allgemein/zugeflogen.htm

    Was auf der Seite über eine mögliche Wurminfektion steht, kannst Du ignorieren, das gilt vor allem im Sommer. Der kleine Kerl braucht nun wirklich unbedingt Wärme, Wärme, Wärme und er sollte vom Tierarzt durchgecheckt werden.

    Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie es ihm geht. Ich bin mir sicher, dass Dir hier einige Berliner antworten und mit Tipps zur Seite stehen werden.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bei uns.

    Schön, daß ihr dem Welli ein Zuhause geben wollt.

    Les dir doch mal in Ruhe hier diese Tipps durch.
    https://www.welli.net/forum/entfloge...chten-ist.html

    Ganz wichtig wäre ein Besuch bei einem vogelkundigen TA, dann hat er die besten Voraussetzungen, durchzukommen, da wird nicht nur eine oberflächliche Behandlung durchgeführt. Der Welli hat so ein Riesenglück, daß ihr ihn gefunden habt, dann hat er diese Chance verdient.

    Viel Glück und berichte doch weiter.

    Edit: Gaby war schneller, macht ja nix.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Einen Tipp zum Thema vkTa gab's schon per PN.

    @illi: Da geh ich mit meinen Piepern selbst hin, kann ich wirklich nur empfehlen. Es ist ein heidenweiter Unterschied zu einem 'normalen' Tierarzt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ui, das sind ja gleich viele Antworten.

    Danke euch. Werde am Donnerstag zu Tierärztin gehen. Habe noch einen acht Monate alten Säugling zu Hause und mein Mann kann uns erst Donnerstag fahren bzw. werde sie mal wegen Hausbesuch fragen.

    Hoffe das er/sie durch kommt. Aber Frosti hat schon gegessen und sich geputzt.

    Werde euch auf den laufenden halten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Liebe Ilka,

    so ist das hier. Wer Hilfe braucht, bekommt sie normalerweise auch recht schnell. Wir geben unser Bestes.

    Im Ernst, ich finde es super, dass Ihr Euch um den Welli kümmert und ich denke, wenn er Donnerstag zum Tierarzt käme, würde das wahrscheinlich reichen, aber es sollte vor dem Wochenende sein. Morgen kann er dann in der Wärme zu Kräften kommen. Dass er schon gefressen hat und sich auch geputzt hat, ist ein gutes Zeichen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ilka,

    welch ein Glück für den Welli, das ihr ihn gefunden habt!
    Meine Vorschreiber haben dir ja schon viele gute Tips gegeben. Ich drücke die Daumen, dass es ihm weiterhin gut geht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Natürlich drück ganz fest die daumen,das er es schafft.Der welli hatte richtig viel glück,das du ihn gefunden hast.Ich finde es toll wie du dich um ihn kümmerst.

    Viel glück.


    Lieben gruß - Luna

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi,

    was kommen denn da für Kosten beim Tierarzt auf einen zu. Also so ca. genau kann man das ja nicht sagen.

    Soll natürlich kein Grund sein nicht zu gehen, auch wenn es ende des Monats ist *lach*

    lg

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sorry,das kann ich dir leider nicht sagen.Wo ich war,war es günstig.
    Ich denke es fängt mit 20 euro an und kann enden bei 50 euro.Vieleicht auch noch mehr.Die anderen hier,kennen sich da besser aus.




    Lieben gruß - Luna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich würde so mit um die 30€ rechnen, pi mal Daumen.

    Wenn etwas gefunden wird, vermutlich mehr, da dann noch Medikamente dazu kommen würden.
    Aber mit einem Besuch bei der vkTa seid ihr wirklich auf der sicheren Seite.

    Ich drück die Daumen für den Matz!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Liebe Ilka,

    ich kenne die Kosten der Berliner Ärzte nicht, aber Du hast ja schon eine Antwort auf die Frage erhalten.

    Nochmals mein Tipp: Lass Dir eine Rechnung mitgeben. Falls Du den Besitzer des Vogels findest, wäre es ja wohl das Mindeste, dass er (oder sie) Dir die Kosten erstattet. Ich würde das jedenfalls tun, wenn jemand einen meiner Vögel finden und tierärztlich versorgen lassen würde.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  13. #13

    Gast

    Standard

    @illi84:

    Hey! Hi! Hello!

    Herzliches Willkommen hier im Forum und einen HEISSEN DANK FÜR DAS RETTEN DES VOGELS!!!!!!! Hoffe, er schafft es.

    Ich lasse mir immer eine Rechnung machen, wenn ich gerade kein Geld für den TA habe. Dann kann ich nämlich auch bis zum nächsten Monat mit der Bezahlung warten.

    Und egal, wie groß der Käfig ist, WENN der Besitzer den Vogel wiederhaben möchte, dann würde ich ihm den (falls er sowas noch nicht hat) als Transport- oder Quarantänekäfig verkaufen.

    WENN der Besitzer sich meldet, dann würde ich das mit den TA-Kosten auch klären.

    Ich hoffe zudem, dass der Kurze auch Freunde hat.

    KÖNNTE auch sein, dass er einem Züchter entflogen ist, sowas ist bei uns in Emden schon vorgekommen.

    Ach ja:


  14. #14

    Gast

    Standard

    also ich zahle derzeit immer so zwischen 12€-max 40€, da sind aber bereits Kropfabstriche, Kotuntersuchung und neue Medikation mit drin...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo illi84 Kannst du mal ein Bild von Ihm bitte hier rein setzen und beschreiben wie er aussieht

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo ihr lieben,
    danke für die Infos. Jetzt kommen neue von Frosti

    Also es geht ihm so weit gut. Er isst viel, trinkt und fliegt und quatscht.

    Mein Mann und meine Mutter sind gerade mit ihm beim Tierarzt. Ich habe leider eine Allergie auf ihn entwickelt, sodass er erstmal zu meiner Mutter zieht.

    habe beim Tierarzt da in der Nähe wo wir ihn gefunden haben und bein Imbiss meine Nummer hinterlassen.

    Frosti ist ein sehr schönes Tier. Er ist weiß, und hat eine hell blaue Schürze und ist ein Männchen.
    Habe vorhin ein Foto gemacht. Ist nicht gerade das beste Hoffe er ist gesund. Mein Sohn (acht Monate) findet ihn auf jeden Fall ganz toll.


    P.s. habe gerade einen anruf bekommen, so weit sieht alles gut aus. Was die Ärztin/Arzt gemacht hat, weiß ich nicht. Mein Mann bringt Frosti jetzt zu meiner Mama. Dann kommt er nach Hause.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hi, das ist ja blöd mit der Allergie.Aber ein ganz süßer Piepmatz.Gruß M.und die vier Federbälle.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ja, das mit der Allergie ist echt blöd.

    Aber ein schöner Vogel ist das. Und wenn Ihr ihn behaltet, dann tut uns doch BITTE den Gefallen und gebt ihm eine/n Freund/in, damit er nicht alleine ist. Zwei gesunde Wellis machen finanziell gesehen nicht sehr viel mehr aus als einer. Und der Kleine kann auch mal den ganzen Tag allein gelassen werden, ohne sich zu langweilen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ich habe meine Mama auf darum gebeten einen zweiten zu nehmen. Sie ist noch nicht ganz so überzeugt.

    Eine Freundin von mir fragt mal eine andere Welli besitzerin, ob sie vielleicht noch einen nehmen will.

    Ich will eigentlich auch nicht das Frosti alleine ist.

  20. #20

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oh der ist ja wirklich superüss!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oi, der ist aber schön!
    Und Frosti passt bei ihm doppelt gut, sowohl von den Farben, als auch von der Fund-Geschichte.
    Den wird sicher irgendjemand schmerzlich vermissen. Bloß gut, dass ihr ihn gefunden habt.
    LG Heidi

  22. #22

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    bei ebay Kleinanzeigen sucht jemand seinen am 25.01. in Tegel-nord entflogenen Welli. Auf dem Bild sieht er Frostie sehr ähnlich.
    Ich habe ihn auf den Beitrag hier verwiesen. Vielleicht ist er das ja. Wär ja schön, wenn es mal ein Happy End geben würde.

  23. #23

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Und??

    Hallo!
    Mich würde interessieren, wie die Geschichte weitergegangen ist.
    Und Du hast eine PN von mir im Postfach.
    Gruß von Daniela

  24. #24

    Jessy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jessy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe die Kontaktdaten per PN an illi84 weitergeleitet.
    Berichte doch mal, wie es ausgeht.

  25. #25

    Gast

    Standard

    In einem anderen Thread gibt es DIE gute Nachricht:

    Frosti (eigentlich Freddie) ist wieder zu Hause.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 14:51
  2. Hilfe ich habe einen Wellensittich geerbt!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 20:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •