Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Obst trotz Megabakterien?

  1. #1

    Gast

    Standard Obst trotz Megabakterien?

    Hallo,
    ich wollte mal nachhören wie ihr das so anstellt.
    ich selbst habe einen Megapatienten, die anderen 3 sind soweit fit.
    Apfel darf man wohl trotzdem geben. Gemüse gibts sowieso.
    Gibt ihr noch mehr an Obst??

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    Obst enthält Fruchtzucker und Zucker in jeglicher Form sorgt für ein ideales Milieu für die Pilze im Darm des Vogels. Ob man wirklich Obst verfüttern sollte, da scheiden sich die Geister. (siehe: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm).

    Ich habe selber auch Megas infizierte Vögel, zumindest einen, bei dem es nachgewiesen wurde. (siehe auch: https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html). Ich gebe kein Obst, dafür versuche ich täglich mindest zwei Gemüsesorten anzubieten. Sollte der Vogel einen Schub haben, würde ich dir dringend davon abraten Obst anzubieten, vor allem weil Obst und Gemüse nicht unbedingt leicht verdaulich sind in dieser Phase und weil Obst die Erkrankung unterstützen würde.

    Ab und zu kannst du sicherlich auch ein bisschen Obst reichen. Es sollte aber nicht jeden Tag sein (vielleicht max. 1 x die Woche). Wie gesagt, ich reiche es nicht meinen Vögeln. Es gibt die Möglichkeit Prime zu geben, aber die Gabe sollte auch hier eingeschränkt sein. (kannst du bei birds-online nachlesen).

    Liebe Grüße

    NIEDER MIT DEN MEGAS!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Callsito hatte vor einem Jahr auch Megas, er war selbst in keinster Weise krank , aber er hatte nachweislich welche. ( seit dem nicht wieder, letzte Probe im Dez. war zum Glück auch wieder negativ )

    Er war ja absoluter Obst-und GemüseFan. Gemüse nicht, aber Obst gibt es wirklich nur noch selten, ab und zu mal Apfel, und dann im Frühjahr wieder 1 x im Monat Erdbeere. Der Arme hat immer sooooo gerne Obst gefuttert, am allerliebsten Erdbeeren.
    Nicht jeden Tag, aber ab und zu mal ein wenig Obst kann man wohl geben.
    Ansonsten bleiben Gemüse, Kräuter, Gräser, frische Zweige.
    Mais gebe ich z.B. gar nicht mehr.. schade, auch den hat er sehr gemocht.

    Aber wichtiger ist schon, dass der Juge keine neuen Mega-Befunde hat.
    Ich war gerade am WE wieder im Wald, die Haselnußsträucher und die Weiden haben schon dicke Knospen...die Kleinen haben förmlich gegrinst vor Vergnügen, die kleinen Knospen zu verspeisen.

    Selene

Ähnliche Themen

  1. Welli trotz Schwedenofen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 21:02
  2. Welli erbricht trotz Ronidazol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 18:47
  3. Ratlos - es wird trotz AB nicht besser!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 00:03
  4. Spatz: Käfig ins Vogelzimmer trotz Federmilben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 04:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •