Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Weibchen sitzt öfters in leerem Napf

  1. #1

    Gast

    Standard Weibchen sitzt öfters in leerem Napf

    Hallo ihr alle!

    Mein Weibchen, Abby, sitzt immer öfter in einem kleinen Edelstahlnapf, den ich eigentlich für Obst in den Käfig gehängt hatte. Da die beiden aber über Monate hinweg jegliches Obst verschmäht hatten und nur an Grünzeug gehen (und selbst da verschmähen sie ziemlich viel...), steht er in letzter Zeit immer leer.
    Nun sitzt sie manchmal darin, man sieht kaum was von ihr außer dem Schwanz, der in extrem steilem Winkel herausschaut. Sie quakt dann ein wenig vor sich hin, schaut hin und wieder mal heraus, ob draußen noch alles o.k. ist und einmal habe ich sie sogar fast darin schlafen sehen, Köpfchen hinterm Flügel.
    Ich habe wirklich versucht, das mal zu fotografieren, aber sie macht mir jedesmal einen Strich durch die Rechnung, kaum nähere ich mich (sie scheint da Sensoren für zu haben!!), schwups, sitzt sie obendrauf. Komme ich noch näher, hüpft sie auf den nächsten Ast.
    Bei mir ist sie manchmal noch ziemlich scheu, obwohl sie auch schonmal aus der Hand was nimmt und auch schon auf der Hand saß. Aber das ist wohl von ihrer Tagesform abhängig. (Und ihrer Verfressenheit!!)

    Jetzt meine Frage:
    Sollte ich den Napf besser aus dem Käfig entfernen oder ihr einfach ihren Spaß lassen?
    Irgendwoher meine ich mal gehört zu haben, dass es nicht gut sei, die Weibchen zum Brutgeschäft anzuregen, oder so ähnlich...
    Was ratet ihr mir?

    Danke schonmal!

    Emsi

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich denke du kannst vorläufig die Näpfe hängen lassen. Meine Hennen legen sich auch gerne in alle möglchen Schalen rein
    Wenn dir das zu unsicher ist, kannst du auf Bodenfütterung umsteigen. Dann bist das Napfgeliege los. Ich denke sie findet den Napf zum schlafen ideal

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Emsi,

    zum Brüten animierst Du Deine Henne damit nicht, da der Napf ja nicht
    wie eine Bruthöhle aussieht.
    Lass den Napf ruhig hängen.

    Viele Grüße,
    Maria +4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank,
    ich werde den Napf hängen lassen.
    Zum Glück aalt sie sich nicht in den Futternäpfen, wo das Körnerfutter drin ist, McGee hat's sowieso schon schwer genug, obwohl schon ein Futternapf zusätzlich (bei 2 Vögeln 3 Futternäpfe!) drin hängt, an sein wohlverdientes Futter zu kommen. Abby meint immer, dort wo er isst, schmeckt's besser als bei ihr! Also muss er immer auf einen anderen ausweichen, wenn sie kommt. Naja, so geht's wenigstens rund im Käfig!

    Aber ich muss sagen, es sieht auch zu süß aus, wenn Abby im Edelstahlnapf sitzt.
    Ich muss unbedingt ein Foto davon hinbekommen!
    Sobald das klappt, stellt ich's hier rein! Versprochen!

    Emsi

Ähnliche Themen

  1. Bobby spuckt öfters aus
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 09:16
  2. Mein Welli sitzt immer auf dem Napf
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2012, 09:13
  3. Flori sitzt öfters mal einbeinig rum...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.12.2010, 09:01
  4. Ratlos.... sitzt ständig im Napf
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 11:27
  5. Mein Welli hechelt öfters
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 19:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •