Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Welli hat am rechten Fuß eine Verletzung

    hallo leute,

    ich hab ein problem, unzwar hat mein welli irgendwas am ringfuß..ich weiß nich genau was das ist,aba er kann ihn kaum noch benutzen,meistens steht er nur auf seinem anderen fuß...in letzter zeit hackt der auch immer auf seinen verletzten fuß rum,ich hab so das gefühl als ob er den ring loswerden möchte und sich dabei ausversehen immer am fuß trifft...

    ich dachte vllt könntet ihr mir sagen was das sein könnte und was man dagegen tun kann,würde mich echt freuen wenn ihr mir zurückschreiben würdet denn ich hab mein wellensittich über alles lieb

    vielen dank im vorraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und willkommen

    Wenn er sich wirklich merkwürdig verhält, solltest du einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. keinen normalen Kleintierarzt, sondern wirklich einen Spezialisten.
    Schau mal hier:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Der kann sagen, ob es wirklich am Ring oder an etwas anderem liegt.

    Hast du nur einen Wellensittich? Wenn ja, ist das nicht sehr schön für den Kleinen. Wie heißt er denn?

    lg Jule

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ja ich hab nur einen aba das is ok ich verbring sehr viel zeit mit ihm und er fühlt sich auch sehr wohlbis jetzt eben...

    jo werd ich auch machen,dachte ich hätte schon mal ne vorahnung was das sein könnte...

    danke erstmal

    achja er heißt pitti

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    ja ich hab nur einen aba das is ok ich verbring sehr viel zeit mit ihm und er fühlt sich auch sehr wohlbis jetzt eben...
    i
    Das ist aber nicht okay. Schau mal hier:
    https://www.welli.net/einzelhaltung.html
    Der Vogel kann davon viele schwere physische und pysische Folgen davontragen. Aus Einsamkeit fixiert er sich auf Menschen und macht jeden Quatsch wie Zähmung oder Sprechenlernen mit, was nie sein darf.
    Auch im Schwarm kann er zutraulich werden und fühlt sie da viel wohler

    Klär das mit dem Fuß bitte ab, eh er irgendwie schwerwiegende Folgen davon trägt.

    LG

  5. #5

    Gast

    Standard

    ja ich weiß,ich hatte ja bevor ich pitti hatte ich ja 2 wellensittiche aba das lief völlig schief...wo wurden beide gerad mal 3 jahre alt weil sie sich immer gezankt haben so sehr dass mein einer wellensittich (bubi) ne schwere verletzung bekommen hat und wir ihn einschläfern mussten...1 woche später starb der andere (benni) höchstwahrscheinlich aus einsamkeit...

    deswegen wollten wir mal nur einen wellensittich aufziehen und das lief viel besser

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    ja ich weiß,ich hatte ja bevor ich pitti hatte ich ja 2 wellensittiche aba das lief völlig schief...wo wurden beide gerad mal 3 jahre alt weil sie sich immer gezankt haben so sehr dass mein einer wellensittich (bubi) ne schwere verletzung bekommen hat und wir ihn einschläfern mussten...1 woche später starb der andere (benni) höchstwahrscheinlich aus einsamkeit...

    deswegen wollten wir mal nur einen wellensittich aufziehen und das lief viel besser
    Aber das heißt nicht, dass du es nie wieder mit einem Partnervogel versuchen sollst. Ich würde ihm auf jeden Fall einen Partner besorgen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Du kannst dich sehr gerne hier im Forum umfassend informieren und dann läuft das mit zweien auch besser

    Rivalitäten unter Wellensittichen sind relativ selten, es sei denn es sind mehrere Hennen und/oder die Vögel leben unter falschen Bedingungen. D.h. der Käfig ist zu klein (unter 80cm Breite ist nicht artgerecht), zu wenig Freiflug, keine Spielmöglichkeiten etc.

    Aber Einzelhaltung, am Schlimmsten noch mit Plastikvogel und Spiegel, zählt mittlerweile zu Tierquälerei.

    Wenn du Hilfe brauchst, kannst du jederzeit fragen und Hilfe bekommen. Aber der Vogel darf nicht alleine bleiben.

    Stell doch mal ein Foto ein

  8. #8

    Gast

    Standard

    naja gut ich werds mir überlegen aba erstmal muss das mit dem fuß wieder in ordnung kommen...

    aba ich weiß nich ob sich das noch lohnt,ich meine der is jetzt schon 4 fast 5 jahre alt

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    aba ich weiß nich ob sich das noch lohnt,ich meine der is jetzt schon 4 fast 5 jahre alt
    Das lohnt sich immer

  10. #10

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Unterschätze mal nicht, wie alt Wellis werden können, der ist mit 5 Jahren gerade mal im besten Alter angekommen und hat noch viele schöne Jahre vor sich. Hol ihm bitte bald einen Kumpel, dann wird er sich viel wohler fühlen. Zwei machen auch nicht mehr Arbeit, als einer...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    naja gut ich werds mir überlegen aba erstmal muss das mit dem fuß wieder in ordnung kommen...

    aba ich weiß nich ob sich das noch lohnt,ich meine der is jetzt schon 4 fast 5 jahre alt

    Das ist jetzt nicht dein Ernst,oder?

    Dein Welli hat noch ganz paar Jahre vor sich und die sind mit Partner um so glücklicher.

    Laß seinen Fuß untersuchen und dann hol ihm einen Kumpel. Vorher solltest du aber genau wissen ob du ein Hahn oder eine Henne hast.

    Vllt waren deine zwei Ersten Hennen, da gibt es oft Zoff.

  12. #12

    Gast

    Standard

    nene die waren männlich

    naja gut wenn ihr es sagt,werd ich es machen

    aba habt ihr vllt ne vermutung was mein welli hat?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Per Ferndiagnose und ohne Bild kann und darf man das auch nicht sagen. Lass das lieber von einem Fachmann abklären.
    Manchmal ist es bis zum nächsten etwas weiter, aber es lohnt sich wirklich.

    Lass bitte keine unnötige Zeit verstreichen!

    Du kannst, wenn du eine Antwort erstellst, und auf >Anhänge verwalten< Fotos hochladen. Wär schön, wenn du das machst Hier sind alle fotosüchtig.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    1 woche später starb der andere (benni) höchstwahrscheinlich aus einsamkeit...
    Hallo Mantenmeet!
    Du schreibst es doch selbst!
    Mein Hahn heisst auch Pitti und er liebt seine Mimmi über alles! - Es gibt nichts schöneres! Und nur weil Bubi und Benni sich gezankt haben, muss es ja nicht heissen das Pitti das mit seiner neuen Freundin / seinem neuen Freund auch tut, oder??

    Ich drücke die Daumen, das Pittis Fuß schnell wieder heilt bzw es nichts schlimmes ist!!

    Viele Liebe Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    Was mir gerade einfällt: Was hast du denn für Stangen im Käfig? Die runden Plastik-oder Holzstangen?
    Wenn ja, nimm die bitte raus und ersetz sie durch Äste (gibt es zu kaufen und du holst sie aus Garten/Wald-gut gesäubert und fernab von Straßen). Ansonsten können da auch ganz schlimme Fußverletzungen aufkommen

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja ihr habt ja recht....

    danke

  17. #17

    Gerda100
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gerda100


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gerda100

    Standard

    Ich hatte auch zwei fürchterlich streitsüchtige Hähne .

    Sie haben sich ständig gezankt obwohl der Käfig groß genug ist der eine war dann immer nur draußen und der andere hat ihn gar nicht mehr in den Käfig gelassen. Nach 3 Monaten hab ich dann das Handtuch geworfen und bei einem Züchter einen von meinen Streithähnen für ein Weibchen ausgetauscht. Ich glaube das war das beste für beide der der bei mir gebleiben ist, war mit seinem Weibchen sofort überglücklich und dem anderen gehts beim Züchter in der Riesenvoliere sicher auch prima.

    Das hilft zwar deinen verstorbenen Streithähnen zwar nicht mehr aber es gibt immer eine bessere Lösung als Einzelhaltung.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Auch ich hab noch eine Bitte.

    Das Wochenende steht vor der Tür. Geh bitte vorher zu vk TA. Wenn dein Welli Schmerzen hat, wäre es schlimm wenn er die so lange aushalten müßte. Und wenn er den Fuß nicht belastet, hat er die wohl.

    Bitte nicht bis nächste Woche warten.

  19. #19

    Gast

    Standard

    äste hab ich schon immer drin gehabt

    ja ich werd sowieso morgen zum tierarzt gehen

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ich hoffe, du hast einen auf der Liste gefunden, der nicht allzu weit ist. (bitte keine Namen nennen). Viele User hier fahren leider jeden Menge km oder über eine Stunde zu einem Facharzt.

    Ein normaler Kleintierarzt kann da leider nicht viel weiterhelfen

    Viel Erfolg

    PS: toll mit den Ästen

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mantenmeet Beitrag anzeigen
    äste hab ich schon immer drin gehabt

    ja ich werd sowieso morgen zum tierarzt gehen

    Super.

    Ich drück euch die , das er schnell wieder fit ist.

    Und dann wollen wir Fotos , ganz viele.

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja ich werd dann fotos machen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 21:10
  2. Erneute Verletzung an der rechten Kralle :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 14:14
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.02.2014, 19:12
  4. Welli belastet rechten Fuß nicht mehr
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 18:30
  5. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 10.06.2008, 19:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •