Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steht das Geburtsdatum auf den Ringen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steht das Geburtsdatum auf den Ringen?

    Werbung nur für Gäste

    Bin ein wenig verwirrt. Da greifen mich im privaten Kreis Leutchen an, die meinen, es sei Tierquälerei, einem Vogel den Vogelring dran zu belassen. Meinem Chico hatte ich aus gesundheitlichen Gründen letzten Monat den Ring abmachen lassen müssen beim Arzt. Blöderweise hat er die Nummer weggeschmissen (ging mal wieder alles so schnell). Nu hab ich Nummer nicht im Kopf/bzw. aufgeschrieben. Als er meinen Freunden dann beim AUFPASSEN WÄHREND UNSERES URLAUBS davongeflogen ist, (nach 4 Tagen wieder zurück), habe ich nur gedacht: "Und der war jetzt ohne
    Ring!"

    Ich sehe aber auf allen Fotos von Euch, dass Eure Wellis auch die Ringe noch am Fuß haben.

    Den zwei anderen Wellis lasse ich Ring auch dran.

    Steht eigentlich immer Geb.Datum auf den Ringen oder grundsätzlich nur "irgend eine Nummer"?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo!

    Es gibt offene und geschlossene Ringe. Auf den offenen Ringen findest Du nur eine Nummer, die Dir selbst keine Rückschlüsse auf Geburtsdatum und Züchter gibt, auf den geschlossenen Ringen ist das Jahr angegeben.

    In Deutschland besteht übrigens eine Ringpflicht, insofern ist es völlig richtig, dass Du Deinen Vögeln die Ringe nicht abnimmst. Wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen entfernt, ist es unbedingt ratsam den Ring aufzubewahren.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo,

      es gibt zwei Arten von Ringen: Die offenen Ringe und die geschlossenen.

      Bei den offenen, silbernen Ringen steht das Bundesland und eine fortlaufgende Nummer auf dem Ring. Anhand der Nummer könnte man den Züchter ausfindig machen, wenn man die entsprechende Ringstelle anschreibt. Eine Jahreszahl steht auf diesen Ringen nicht und man kann anhand der Ringe das Alter der Vögel nicht feststellen.

      Bei den geschlossenen Ringen, die von Zuchtverbänden rausgegeben werden, steht die Jahreszahl auf den Ringen. Die Ringe haben außerdem jedes Jahr eine bestimmte Farbe (dieses Jahr sind sie z. B. schwarz).

      Auf diesem Ring kann man den Zuchtverband, der den Ring rausgegeben hat, die Nummer des Züchters und das Jahr ablesen. Der Ring enthält zusätzlich noch eine fortlaufende Nummer.

      Wir haben noch nie bei einem Welli den Ring entfernen lassen und das Entfernen ist auch gar nicht erlaubt. Lediglich wenn gesundheitliche Gründe es erfordern, darf ein Tierarzt den Ring entfernen.

      Viele Wellihalter lassen die Ringe entfernen, aber erlaubt ist das eigentlich nicht.

      Sorry, aber Deine Bekannten scheinen ja sehr viel Ahnung zu haben Tierquälerei ist es, einen Vogel einzeln zu halten, aber sicher nicht, ihm den gesetzlich erforderlichen Ring am Bein zu lassen.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zitat von Sabine


        Viele Wellihalter lassen die Ringe entfernen, aber erlaubt ist das eigentlich nicht.
        Sorry, dass stimmt nicht so ganz , solange man die Ringe aufbewahrt
        und nicht zum Verkauf züchtet .
        Als Nichtzüchter kann ich meinen Tieren die Ringe entfernen lassen .
        Ich habe schon erlebt das Wellis sich in dem Ring verfangen haben
        und ich lasse die Ringe entfernen wenn ich das für richtig halte .
        Da hat auch kein VK TA was dagegen

        Liebe Grüße,
        Hilde

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Es kommt zweifellos vor , dass ein Welli mit seinem Ring Probleme hat und überhaupt nicht damit klar kommt. Aber das ist nicht die Regel .IN einem solchen Fall würde ich den Ring entfernen lassen , ihn aber auf jeden Fall aufheben.
          Ich habe selbst so einen Experten hier sitzen. Callisto hat tagtäglich mit seinem Ring gekämpft, und ich wollte immer mit ihm zum Arzt, um den Ring entfernen zu lassen. Aber irgendwie habe ich es auch immer wieder aufgeschoben, weil er so ein scheuer kleiner Wildfang ist , der auch nur selten auf die Hand kommt .
          Letztendlich hat er sich den Ring selbst entfernt.
          Fragt mich bitte nicht , wie ! Ich war zu Hause und hatte gesehen , dass er mal wieder besonders gegen das Ding da an seinem Beinchen gekämpft hat. Später ist mir aufgefallen , dass der Ring nicht mehr da war.
          Ich nehme an , durch dieses ständige Bearbeiten ist er wohl gebrochen , denn ich habe Callisto ganz genau untersucht , keine noch so kleine Verletzung war zu sehen . Seitdem ist der Kleine etwas ! ruhiger geworden. Ich weiß außerdem genau, wo der Welli her ist.
          Ich denke aber , dass das ein Ausnahmefall ist , denn von den anderen Vögeln hat bisher keiner so einen ständigen Krieg gegen den Ring geführt.

          Ohne Grund würde ich also auf gar keinen Fall den Ring entfernen lassen .
          Selene

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Meine beiden haben auch ständig an ihren Ringen gezerrt. Beim letzten TA Besuch habe ich sie dann entfernen lassen. Der TA hat mich sogar gefragt, sonst hätte ich das auch bestimmt vergessen.
            Beide Ringe habe ich bei mir Schrank. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, ich habe sie wenn was passieren sollte bei mir. Außerdem glaube ich, dass die kleinen sich danach viel wohler gefühlt haben, möchte auch nicht mein ganzes Leben mit so einem Ring am Bein rumlaufen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Meine Bonnie hat ihren Ring verloren. Keine Ahnung, wo und wie.
              An den offenen Ringen kann man immerhin das Bundesland erkennen, aus dem der Vogel kommt. Meine hessischen Wellis haben eine H-Nummer und meine Pfälzer ein RP.

              Liebe Grüße

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Bei großeren Vögeln gibt es dann noch die Möglichkeit sie chippen zu lassen, so dass sie dennoch registiert sind und immer wieder erkannt werden können!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo also mein pärchen das ich geschenkt bekommen habe von meiner Freundin haben auch keine Ring am Bein ist das so schlimm oder was kann man da machen.Gruß Nadine

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich sehe, die Meinungen gehen auseinander. Fakt ist, dass der Tierarzt Ring entfernt hat und in die Tonne. Ich hat mir dabei nix gedacht.

                    Hilfe...und nu?

                    Ich meine, als Chico abgehauen ist, hatte ich Glück..bekam ihn auch ohne Ring wieder.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von motte
                      Hallo also mein pärchen das ich geschenkt bekommen habe von meiner Freundin haben auch keine Ring am Bein ist das so schlimm oder was kann man da machen.Gruß Nadine
                      Nein , schlimm ist das nicht . es sei denn, die beiden kommen aus einer "Wild"-Zucht . Wenn Du weißt , wo sie her sind und dass ihr Züchter auch eine Genehmigung hat, sehe ich da kein Problem.


                      Die Ringe sind ja nicht ganz ohne Grund da, nicht wahr ?
                      Selene

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste

                      Lädt...
                      X

                      AdBlock Detected

                      Please Disable Adblock

                      Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                      I've Disabled AdBlock