Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist Baden im Winter OK?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist Baden im Winter OK?

    Habe mir grade das niedliche Foto von Puci angeschaut, das Pusteblume ins Forum gestellt hat

    Ich habe den ganzen Sommer lang (zumindest das was man Sommer nennen darf) meinen Vögeln eine Schalle mit Wasser und Rübenkraut auf den Tisch gestellt, die sie sofort gestürmt haben, bzw Abends, wo sie nicht mehr rauskommen ein Badehäuschen an die Tür gehangen.

    Mitlerweile finde ich das Wetter nicht so berauschend und unsere Heizung ist noch nicht an.
    Reicht es wenn ich nach dem Baden eine Rotlichtlampe anschalte oder müssen meine Wasserratten warten, bis die Heizungen ( ich denke im Oktober) angemacht werden?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Maxi und Stups baden auch gern und im letzten Winter war die Raumluft dann viel zu trocken, da baden sie noch viel lieber.

    Damit sich die Beiden nicht erkälten, hab ich vorher, als die Heizung noch nicht an war, die Beiden mit einem Handtuch abgetrocknet. Die sind immer klitschnass!! Und hinterher die Rotlichtlampe für kurze Zeit angemacht, damit sie nicht frieren und trocknen.

    Die Lampe aber so stellen, dass nur eine Seite im Käfig beleuchtet wird und die andere Seite mit einem leichten Tuch abdecken, damit sie notfalls auch in den Schatten klettern können, wenn es zu warm wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Klar können sie baden. Solltest darauf achten, dass die Temperatur im Raum nicht zu niedrig ist. Eventuell kannst du ja hinterher Rotlicht anbieten.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von indianerin
    ..... die Beiden mit einem Handtuch abgetrocknet.
    Das habe ich mir gerade mal bildlich vorgestellt Sehr süß !

    Wenn es im Raum warm genug ist , brauchst Du keine Angst zu haben , dass sie sich erkälten.
    Vor allem aber , achte bitte darauf , dass keine Zugluft entsteht , das können sie wirklich nicht gut vertragen.

    Selene

  5. #5

    Gast

    Standard Baden

    Och...Eure baden alle gern? Ich kann den hinhängen und hinstellen was ich will: Sie baden nur im heißen Sommer, wenn man selbst bald umkippt. Wie kommt das?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Manche Wellis mögen einfach nicht baden. Zwei meiner Herren baden z.B. sehr gern, meistens im Zimmerbrunnen , die anderen lassen sich viel lieber mit der Blumen-Sprühflasche duschen , wobei sie genüßlich erst den einen dann den anderen Flügel heben ,damit auch ja überall Wasser hin kommt.

    Hast Du das schon mal versucht? Woody rennt schon immer ganz aufgeregt hin und her , wenn er die Sprühflasche bloß sieht.

    Selene

  7. #7

    Gast

    Standard

    meine wollen auch nicht baden.
    Nicht mal im Sommer wie wir 40 Grad hatten. Jedoch haben sie sich mit der Sprühflasche ansprühen lassen. Das hat Ihnen gefallen.
    Aber das beste: wir hatten für uns Zweibeiner einen Ventilator im Raum stehen der auf die Couch geblasen hat, weit entfernt von den Wellis weil ja Zug nicht so gut ist für Sie. Siehe da, unser Foxi bekommt das mit und dreht ständig seine Runden vor dem Ventilator!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Aber Du schaltest doch hoffentlich den Ventilator aus, wenn Deine Wellis
    Freiflug haben?!!
    Andernfalls wäre das wirklich leichtsinnig , weil es gefährlich ist für die Kleinen. Stell Dir vor, was da passieren kann , wenn der VOgel doch mal zu dicht dran kommt.
    Selene

  9. #9

    Gast

    Standard

    Man kann auch im nassen Möhrengrün baden, was man aufhängt. Daraus ist bei uns das Baden in der Wanne entstanden.
    Nasser Salat in der Wanne ist auch ein Hilfsmittel.
    Probieren...

  10. #10

    Gast

    Standard

    ja, das war nur einmal wie wir das Ding neu hatten. Der Kleine hat das sofort überrissen das da Luft rausströmt. Und an diesem Tag war es wirklich sehr heiß! Nachdem wir eine Woche durchgehend um die 39 Grad hatten wars in der Wohnung auch schon recht unerträglich und die Wellis streckten die Flügel von sich - ins Wasser wollten Sie trotzdem nicht. Wir haben gelacht und das wars dann auch. Natürlich schalt ich das Ding nicht ein wenn die Wellis Freiflug haben! Eigentlich war der Ventilator ja für uns gedacht! Vor allem weil ja der Zug gar nicht gut ist!
    War nur ein Beispiel - sie wollen nicht baden aber vor dem Ventilator würden sie fliegen wenn ihnen heiß ist.

Ähnliche Themen

  1. Ist es den Wellis im Winter warm genug?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2014, 20:18
  2. Meine Wellis lieben die Sonne im Winter
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 23:27
  3. Winter: Wie viel Kälte vertragen Wellis?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 20:15
  4. Wie macht ihr es mit der Luftfeuchte im Winter?
    Von Mutzie im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •