Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: plötzlich badet sie - sehr merkwürdig

  1. #1

    Gast

    Standard plötzlich badet sie - sehr merkwürdig

    Liebe Wellensittich-Freunde,

    Es wurde Zeit, dass ich mich in diesem Forum mal anmelde, denn ich habe 5 Wellensittiche und manchmal brennt mir dann doch eine Frage auf den Lippen...

    Heute hat ein Vogel, die Greta, ganz plötzlich angefangen, in der Wasserschale zu baden. Das ist für mich sehr merkwürdig, denn ich habe seit 4 Jahren keinen der Vögel baden sehen. Sie hatten in den ersten 2 Jahren immer ein Badehäuschen, aber sie haben es nie benutzt (wirklich nie). Sie hatten auch schon immer eine Schale fürs Trinkwasser und auch die haben sie nie als "Bad" benutzt. (Das ist eine recht große Schale, da passt ein Wellensittich locker rein (ohne Schwanzfedern))
    Wenn es im Sommer zu warm war habe ich sie öfters mit der Sprühflasche angesprüht. Auch in der Salatschale (die ist genausogroß wie die Trinkschale) war nie badeähnliches Verhalten zu sehen.

    Und plötzlich fängt die Greta heute morgen an, sich in das Trinkwasserschälchen zu stürzen, zu zappeln, wieder rauszuspringen, wieder rein usw. mindestens eine Viertelstunde lang. Sie war dabei fast panisch oder zumindest sehr aufgeregt, konnte kaum stillhalten zwischen den einzelnen Badevorgängen, atmete sehr schnell.

    Alle anderen Vögel inklusive ich und mein Freund haben nur fassungslos zugesehen. Danach hat sie sich aber wieder beruhigt, sie ist wieder getrocknet und jetzt ist alles wieder wie vorher.

    Die Situation in unserem Käfig ist folgende (vielleicht ist es hilfreich, das zu wissen):
    Mein Freund und ich haben seit 5 1/2 Jahren die Vögel Katrin und Karl. Karl war damals ein Jungvogel, Katrin war vermutlich schon über ein Jahr alt.
    Vor 3 1/2 Jahren haben wir uns dann eine große Voliere gebaut und Rainer und Heidi (damals beide Jungvögel) dazugeholt. Heidi ist nach einem Jahr leider gestorben.
    Vor 2 Jahren haben wir uns dann Rosine geholt (damals auch Jungvogel), wegen dem Geschlechter-Ungleichgewicht im Käfig. Leider hat sich Rosine dann als Männchen herausgestellt.
    Deshalb haben wir vor einem Jahr dann Greta dazugeholt. Sie war kein Jungvogel mehr. Wir haben sie vom Tierheim und wissen nicht, wie alt sie genau ist. Wir schätzen sie jedoch auf 4 Jahre.

    Sie ist also der "neueste" Vogel bei uns und wir wissen nichts über ihre früheren Gewohnheiten. Allerdings dachten wir, sie nach einem Jahr Beobachtung relativ gut zu kennen.
    Jetzt hat sie uns mit ihrer Badeaktion ziemlich überrascht.

    Ist das euch anderen Wellensittich-Freunden denn auch schonmal passiert?
    Kann das vielleicht ein schlechtes Zeichen sein (z.B. dass sich der Vogel unwohl fühlt)?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Beni,

    Erst mal herzlich Willkommen!

    Also meine Henne hat über zehn(!) Jahre nicht gebadet. Sie hatte aber
    ständig Gelegenheit dazu. Bis letztes Jahr, da fing sie auf einmal an zu
    baden. Es hat ihr wahrscheinlich richtig gut gefallen. Danach war
    sie fast jeden Tag baden. Aber Sorgen hab ich mir keine gemacht,
    es gab keinen Grund!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    bei mir ist es ganz ähnlich... über Jahre badete kein Vogel. Erst letzte Woche hat sich Phoenix ein Herz genommen und ist im Wassernapf (in dem an dem Tag mal ausnahmsweise kein Thymiantee für Jimmy drin war) baden gegangen.

    Vielleicht solltest Du den Kleinen nun wieder eine Bademöglichkeit reinhängen... Ansonsten weiter beobachten, ob sich noch andere Dinge einstellen...

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Jetzt weiß ich wenigstens, dass es noch andere komische Vögel gibt
    Bin mal gespannt, wenn ich denen ein Badehäuschen reinhänge, ob sich die anderen Badefaulen anstecken lassen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    kannst ja mal die Suchfunktion benutzen - irgendwo habe ich nämlich auch schon gelesen, dass andere das Badewasser mit Kräutern/Gemüse verzieren und die Wellis so schneller reingehen. Weiß aber gerade nicht, in welchem Thread ich das gelesen habe...

Ähnliche Themen

  1. Pitt hat gebadet, das war Klasse.
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 20:20
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 18:34
  3. Sehr merkwürdig Futternäpfe sind leer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 23:42
  4. Peppo badet mit Desmond
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 13:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •