Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: verletzte kralle und nun?

  1. #1

    Gast

    Standard verletzte kralle und nun???

    huhu! mein wellensittich hat eine verletzng an der kralle wie ich heute bemerkt habe.es ist die kleine hinterkralle und an ihr klebt ein wenig getrocknetes blut uns sie ist angeschwollen.es scheint ihm nicht sonderlich wehzutun,jedoch krallt er sich mit ihr nicht mehr fest...muss ich zum TA gehen?könnte er davon ernsthafte schäden nachsich tragen?wie blutvergiftung etc?

    liebe grüße bianca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bianca,

    herzlich Willkommen hier, wenn auch der Anlass nicht gerade toll ist.

    Es tut mir leid, dass dein Welli sich verletzt hat. Hast du eine Idee woran? Hat er einen Kollegen, mit dem er sich in den Federn gelegen haben könnte?

    Jedenfalls solltest du ihn bei einem vogelkundlichen Tierarzt vorstellen. Die Zehe kann gestaucht oder gebrochen sein. Wie stark das schmerzt, wissen wir nicht, deshalb kann es sein, dass er mehr leidet als du siehst.

    Außerdem kann eine Entzündung auch zum Anschwellen des Fußes führen und der Ring das Bein dann abklemmen.

    Wir haben hier eine Liste mit vogelkundlichen Tierärzten, s. oben.
    Vielleicht ist ja auch einer in deiner Nähe.

    Gute Besserung für den Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke für den schenllen rat!habe gerade meine tierärztin angerufen und sie meinte (da ich jetzt arbeiten gehen muss),dass es morgen auch noch reichen wird,da er frisst und munter herumhüpft und singt,dass ich aber vorbeischauen soll umzu sehen ob das füsschen geschiehnt werden muss...also ich danke nochmals!
    lieber gruß,bianca

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Bianca,

    ist denn Deine Tierärztin vogelkundig ?
    Das ist sehr wichtig. Falls ja dann ist das super und falls nein findest Du hier im forum eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten.
    https://www.welli.net/r-ges-tierarztliste.html
    Wenn sich Dein Welli nicht mehr festkrallt mit der Kralle scheint es ihm schon weh zu tun und Wellis sind Weltmeister im Vertuschen.
    Würde sobald wie möglich den Kleinen untersuchen lassen damit das Beinchen schnell behandelt werden kann und er auch wieder ganz gesund wird. Falls was gebrochen sein sollte ist es wichtig dass schnell gehandelt wird damit sich nichts verschieben kann.
    Will Dir keine Angst machen doch besser einmal zuviel Sorgen gemacht als zuwenig.
    Daumen sind feste gedrückt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ich las mal irgendwo im netz dass mein ta vogelkundig ist aber so genau weiss ich das nicht!in eurer liste steht davon nichts,da ich an der berstrasse 64673 wohne (zwingenberg)...also was mach ich?ausserdem fliegt der kliene noch draussen rum und einfangen kann ich ihn so leicht auch nicht...also dann wohl doch erst morgen früh oder meint ihr das sei so schlimm dass ich ihn einfangen soll?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Leider bin ich kein Krankheitsexperte und ich wollte Dir auch keine Angst machen.
    Hast Du das Gefühl dass er das Füsschen noch schont ?
    Wie ist es denn beim Landen ?

    Frag doch einfach Deine Tierärztin ob sie Erfahrung mit der Behandlung von Vögeln hat. Eventuell muss das Füsschen ja auch geröngt werden.

    Falls Du weiter fahren musst ist das nicht weiter schlimm denn das müssen die meisten hier da es sehr wenige wirklich vogelkundige Tierärzte gibt.

    Hoffe Du bekommst noch mehr Antworten von wirklichen Krankheitsexperten.
    Beobachte den Kleinen gut dann spürst Du am ehesten wie eilig es ist.
    Eine Ferndiagnose kann ja leider niemand stellen.

    Vielleicht würde ich versuchen ihn mit Hirse in den Käfige zu locken da kannst Du ihn auch besser beobachten. Unnötig einfangen würde ich ihn nicht sonst tut er sich vielleicht noch weh.

    Wenn Du unsicher bist ruf doch Deine TÄ nochmal an und frag sie am Telefon.
    Viel Glück !

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo bibischli,

    ich würde Dir gern helfen, aber eine Ferndiagnose ist nicht möglich.

    Eine Schwellung deutet darauf hin, dass Dein Vogel Schmerzen hat. Diese Schwellung kann entweder durch eine Quetschung und eine Blutung innerhalb des Gewebes oder aber durch eine Entzündung entstanden sein. Wenn letzteres der Fall ist, dann kann sich diese Entzündung weiter ausbreiten und im schlimmsten Fall innerhalb weniger Stunden das Bein enorm anschwellen lassen.

    Ist es das Bein, an dem Dein Vogel seinen Ring trägt? Falls ja, würde ich auf alle Fälle so schnell wie möglich einen fachkundigen Tierarzt auf den geschwollenen Zeh blicken lassen. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass der Fuß über Nacht gegebenenfalls vom Ring aufgrund einer Schwellung eingeschnürt wird und abstirbt.

    Wo genau klebt denn das Blut? An der Kralle oder am Zeh? Du hast geschrieben, dass es an der Kralle klebt, hast aber auch erwähnt, die Kralle sei angeschwollen. Das kann nicht sein, es kann nur der Zeh anschwellen, die Kralle ist so etwas wie der "Zehnagel". Wenn wir Menschen uns am Fuß verletzen, dann schwillt ein Zeh an, aber niemals der Nagel selbst. Deshalb frage ich so genau, wo das Blut klebt, denn es wäre nicht gut, wenn wir hier aneinander vorbeireden würden.

    Ob Dein Tierarzt vogelkundig ist oder nicht, das kann ich nicht sagen. Ich weiß nur, dass es im Internet eine Reihe von Listen gibt, in denen Adressen von Tierärzten vermerkt sind, die keine Vogel-Fachärzte sind und das selbst auch niemals von sich behaupten würden.

    Die Liste auf der Welli.net-Website ist sozusagen "handverlesen". Wir haben dort nur wirklich fachkundige Ärzte vermerkt, mit denen entweder ein Mitglied des Welli.net-Teams oder jemand aus unserem Umfeld persönlich aufgesucht hat. Zu den Leuten aus unserem Umfeld gehören Vogelfreunde, die wir gut kennen und die dieselben hohen Ansprüche an die medizinische Versorgung ihrer Vögel stellen. Auf diese Weise möchten wir so gut es geht gewährleisten, dass wirklich nur fachkundige Ärzte auf unserer Liste erscheinen. Freilich kann dort die eine oder andere Adresse fehlen, das möchte ich nicht ausschließen. Aber nun weißt Du, wie unsere Liste zustande gekommen ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    hallo!
    also ich habe meinen kleinen gut beobachtet.er schont das beinchen nicht.er kratzt sich damit fliegt hüpft..eben alles normal.das blut klebt an seinem zeh.der zeh ist nicht weiter angeschwollen,im gegenteil.es ist zum glück auch nicht der fuss an dem er den ring trägt.ich werde meinen schützling trotzdem zu meiner tieräzrtin bringen morgen früh.sieht zum glück aber nicht so schlimm aus...naja aber viiieeelen dank für eure ratschläge!!doe nächste anlaufstelle eurer vogelkundigen TA wäre frankfurt...was 50min von mir zu hause entfernt ist,das möchte ich dem kleinen nicht zumuten,er ist auch schon etwas älter.nun gut...hoffe mal das beste..liebe grüße!

  9. #9

    Johanna
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    es tut mir leid, dass sich dein Kleiner verletzt hat. Aber vielleicht ist es wirklich nochmal gut ausgegangen. 50 min Autofahrt zu einem vogelkundigen Tierarzt ist absolut vertretbar. Es ist wichtig, dass Wellis gut versorgt werden und nicht vogelkundige Tierärzte sind hierzu nicht in der Lage. Im schlimmsten Fall kostet es das Leben deines Vogels.

    Viele Grüße, Johanna

Ähnliche Themen

  1. Gibt es im Niederrhein-Ruhrgebiet eine Auffangstation für Tauben?
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 22:03
  2. Coco hat eine Kralle verloren
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 18:30
  3. Shiroi fehlt eine Kralle
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 20:58
  4. Wellensittich an hinterer Kralle verletzt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2008, 19:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •