Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich nur den Sand wechseln und mit dem Rest noch warten?

  1. #1

    Gast

    Standard Soll ich nur den Sand wechseln und mit dem Rest noch warten?

    Hallo,
    ich hab ja seit Freitag meine Wellis. Nunmehr wäre der Käfig reinigungsbedürftig - den Sand kann ich ja ohne Probleme wechseln, aber es sind mittlerweile auch einige Sitzstangen verschmutzt und die Plastikwanne auch. Ich müßte also die Plastikwanne entfernen und einige der Sitzstangen. Das würde aber ganz schön stressig sein für die Tierchen - freiwillig verlassen sie ihren Käfig noch nicht. (Heute ausprobiert.) Soll ich nur den Sand wechseln und mit dem Rest lieber noch eine Weile warten oder ein bißchen Aufregung bei Shanti und Apu in Kauf nehmen?
    Nadine

  2. #2

    Gast

    Standard

    Von Freitag bis heute können die Sitzstangen ja noch nicht so sehr schmutzig sein.

    Vielleicht reicht es für's erste,wenn Du beim Füttern immer ein nasses Küchentuch hast und gleich ein bißchen das Gröbste von den Stangen abwischst. Dann gewöhnen sie sich gleich daran, dass auch geputzt werden muß.

    Ansonsten..
    1 x die Woche Großputz und tgl. naß abwischen.

    Grüße von
    Selene

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Gebe Selene recht.

    Am besten wäre es, wenn sie am Dach spielen würden, während du den Käfig sauber machst. Beim Saubermachen bitte alles in Zeitlupe machen

    Du könntest auch Stange für Stange putzen. Dh. du nimmst vorsichtig eine Stange heraus, putzt sie, trocknest sie und gibst sie wieder rein.

    Darf ich fragen, welche Stangen du hast? Gleich ein informativer Link: https://www.welli.net/sitzstangen.html

    Liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Natürlich Naturholzstangen, ist doch klar. Das mit den Druckstellen an den Füßen hätt ich aber nicht gewußt, wenn ich das nicht vorher gelesen hätte, muß ich zugeben...
    So richtig dreckig sind die natürlich nicht, aber an einigen Stellen klebt Kot, zum Teil etwas verschmiert. Und die Bodenschale ist an den Seiten und in der Mitte (es sind zwei Schalen, in der Mitte ein Steg - sehr intelligent...) schon ziemlich vollgebröckelt.
    Ich werd mich morgen mal dran setzen und ein bißchen Käfigputz machen.
    Nadine

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wenn Du die schmutzigen Stellen "einweichst" ,läßt sich der Kot ganz problemlos entfernen.

    Wenn Du schön vorsichtig bist, lernen sie schnell, dass da in ihrem Käfig auch rumgewuselt werden muß.Ich hatte einen Welli , der setzte sich mit Vorliebe auf meine Hand, wenn cih beim Putzen war, als ob er das beaufsichtigen wollte.

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Ich hatte einen Welli , der setzte sich mit Vorliebe auf meine Hand, wenn cih beim Putzen war, als ob er das beaufsichtigen wollte.
    Suuuuuupi echt klasse

    Platschi hat immer vom Käfigdach zugeguckt wenn ich sauber gemacht habe, ob ich auch alles richtig putze

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab heut saubergemacht und es hat weit weniger Unruhe verursacht als befürchtet. Momentan sitzen die zwei am Käfigboden und picken wie die Hühner und mümmeln genüßlich. Apu hatte heute seinen ersten Freiflug, Shanti hat sich noch nicht getraut, ist aber meinen Arm hochgekraxelt. Voll niedlich, wenn auch ziemlich unbequem, weil ich die ganze Zeit den Arm waagerecht halten mußte...
    Nadine

Ähnliche Themen

  1. Soll man Eierschalen in den Sand mischen?
    Von Jackymama im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.05.2015, 13:01
  2. Wie lange soll ich mit der Zusammenführung warten?
    Von Akami im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2013, 14:55
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.05.2012, 18:59
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 18:16
  5. Noch mehr Fotos - vom Rest der Bande!
    Von 8wellis im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.05.2009, 14:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •