Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Wie desinfiziere ich Sitzstangen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie desinfiziere ich Sitzstangen?

    Hallo Ihr Lieben,
    wir haben heute jede Menge Haselnussholz geschnitten (für Vogelbaum, Sitzstangen, Spielzeug verschiedenster Art und mal sehen, was mir sonst noch so dazu einfällt).

    Kann mir bitte jemand sagen, wie und ob ich dieses Holz desinfizieren kann/soll?

    Vielen Dank im Voraus

  2. #2

    Gast

    Standard

    Heißes Wasser mit etwas Apfelessig, schön schrubben, hinterher abspülen und gut trocknen lassen.

    Was in den Ofen paßt, kannst Du da für 20min bei 120° ausbacken.
    Dann lebt da nüscht mehr drauf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Diango

    Ich bin zwar noch relativ neu hier, würde aber folgendes dazu sagen:

    Wenn die Hölzer aus der Natur entnommen wurden, nicht mit irgendwelchen Schadstoffen verunreinigt oder belastet wurden (z.B. Straßendreck und Abgase) und nicht in die Kathegorie: "Giftig für Wellensittiche" fallen, dann könntest du die Äste so lassen, wie sie sind: nämlich Natürlich!

    So würde ich das jedenfalls machen.
    Wir wohnen hier auf dem Land und ich warte nur noch darauf, dass die Schneemassen mir mal wieder einen Weg in den Wald möchlich machen.

    Grüße
    RealBudgie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von RealBudgie Beitrag anzeigen
    Wenn die Hölzer aus der Natur entnommen wurden, nicht mit irgendwelchen Schadstoffen verunreinigt oder belastet wurden (z.B. Straßendreck und Abgase) und nicht in die Kathegorie: "Giftig für Wellensittiche" fallen, dann könntest du die Äste so lassen, wie sie sind: nämlich Natürlich!
    Da mußt Du aber bedenken, daß in der unbelasteten freien Natur Tierchen in der Gegend rumspringen und fliegen, die sich schon mal auf dem Ästen verewigen und so Krankheiten übertragen können.

  5. #5

    Gast

    Standard

    OK, daran hatte ich jetzt nicht gedacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es ist ja auch so, dass man kaum mehr ein Stück Natur als unbelastet ansehen kann.
    Und dann von Tierchen ganz zu schweigen. Ich hatte letztens auch Äste gesucht und ein Baum war mit einem Pilz befallen- da muss man höllisch aufpassen.

    lg Jule

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hab meine Äste erst mit Essigwasser abgeschrubbt, dann im Backofen getrocknet und dann noch eine Nacht in die Tiefkühltruhe gelegt.
    LG
    Nadine

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ihr Lieben

    Also: Ich denke, ihr habt mit euren Meinungen und Tip's gar nicht mal so unrecht. Werde diese Aspekte, die ich noch garnicht so auf dem Plan hatte, berücksichtigen.

    Ich stelle mir nur gerade mal die Frage: Was ist mit all den Sitzstangen und "naturbelassenen" Spielzeugen unserer kleinen Racker, die man im Handel erwerben kann?
    Sind diese entsprechend "sicher" ? Oder gar mit Chemie derart desinfinziert, dass dadurch selbst schon fast eine Gefahr für die Wellis besteht?
    Wer kontrolliert das? Und gibt es da Empfehlungen?

    Grüße
    RealBudgie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo RealBudgie,

    ich habe mich zu Beginn meiner Wellihaltung bei Zoo..... telefonisch informiert, aus welchem Holz die käuflichen Stangen, Spielzeuge, etc. bestehen und ob sie ggf. chemisch behandelt sind. Dort habe man sich mit dem Einkäufer kurzgeschlossen und mir folgendes mitgeteilt:

    Die Stangen, etc (hier Naturholzsitzstangen und Naturholz an Spielzeugen) seien aus naturbelassener chinesicher Kiefer. Damit sie aber während Überfahrt, etc. nicht schimmeln und Ungeziefer einschleppen, würden sie benebelt. Dies sei natürlich völlig ungiftig für die Wellis.

    Ich habe daraufhin meine Sachen zurück geschickt. Was giftig für Pilze, Insekten, etc ist, ist - meiner Meinung nach- sicher nicht gesund für Wellis!

    Ich bestelle nun bei Vogelgaler.. (ehemals Parrotsparad...) im Netz, dort wird Holz frisch geschnitten, gereinigt und im Dampfdruckkessel bei über 100 Grad Celsius von den kleinen Mitbewohnern befreit, verabeitet und kommt dann als super Stange oder Spielplatz bei mir an. Da kann ich sicher sein, dass es frisch und sauber ist und meine Süssen knabbern die Rinde auch sofort ab! ;O)

    LG
    Christine

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Tine

    Danke für deine Antwort.

    Werde mal nach deinem "dealer" googeln


    Grüße

    RealBudgie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Der Parrotsparadise-Shop hat wirklich spannende Sachen für Wellis. Besonders dieser Spielplatz zum in eine Ecke montieren finde ich sehr schön.
    Nadine

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ja, da stimme ich Dir zu- meine mögen ihn recht gerne!

    Der Turm, der zwischen Decke und Boden geklemmt wird, ist aber auch super, den haben wir nach der Entwurmung neu gekauft, da nur noch der Eckspielplatz und die Weinrebe übrig geblieben war. Muss mal mein Profil auffrischen, da sind noch alle "alten" Spielplätze drin, die aber zum grössten Teil in der Biotonne gelandet sind.

    Wir dürfen hier übrigens Shops, Markennamen, Tierärzte, etc. nicht komplett ausschreiben, wegen Werbung und Wertung oder so. Sonst kann Welli.net Probleme bekommen.

    LG
    Christine

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten. Nun bin ich mir aber ziemlich unsicher. Ich habe mit Mühe einen schön verästeltelten Riesenast abgesägt (Höhe ca2 Meter (damit es noch ins Auto passt)) und etwa 400 Kilometer durch die Republik kutschiert. Wie würdet Ihr mit so einem Riesenteil umgehen? Klar die kleineren Zweige werde ich alle Kochen, backen usw, aber der Kletterbaum???

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ab in die Wanne damit - bei der Größe wohl hochkant
    Und da dann mit Bürste und warmen Apfelessig-Wasser abschrubben. Dann gut trocknen lassen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Danke,der Turm sieht ja super aus,den werde ich wohl meinen Beiden auch holen.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Kessi,

    ja, ist er auch! Überleg Dir, ob Du Sonderwünsche hast, ich habe z.B. ein Welli Spirelli dran und andere Kokosschaukeln und Weidenkugeln. Hier wird geschreddert, was der Schnabel schafft. ;o)

    Mit Hr. Schaller kann man da super drüber schnacken, der gibt auch Tipps, was gefallen könnte, etc.

    Ich denke, es wird auch Deinen Süssen gefallen. ;O)

    LG
    Christine

    P.S. Hier mal ein paar aktuelle Bildchen:

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das sieht echt toll aus
    Da würd ich mich auch totspielen

  18. #18

    Gast

    Standard

    Na,das sieht ja echt gemütlich und einladend aus,da will man doch glatt ein Welli bei Dir sein.

  19. #19

    Gast

    Standard

    @diango: würde es genauso wie bealu machen und zusätzlich noch mit kochendem Wasser übergiessen, bzw. wenn möglich, kurz drin einweichen.

    Als ich die Würmer im Schwarm hatte, habe ich irgendwann immer alles in kochendes Wasser geschmissen.

    LG
    Christine

  20. #20

    Gast

    Standard

    Wenn Ihr meint, dass Euch der Welli-Baum trägt, bitte- nur keine Hemmungen!

    @Nune: spielen ja, aber bitte, bitte nicht tot. ;o)

    @Kessi: Dann übe doch schon mal das Fliegen und wenn Du´s kannst, bieten Dir meine Geier bestimmt auch einen Platz auf der Spirale oder im Baum an. ;o)

    Boah, hier ist eine Lautstärke- die sind noch so aktiv, dass sind bestimmt doch Fledermäuse. Kopfüber hängen sie ja auch immer mal wieder. ;O)

    LG
    Christine

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ich nehme gerne die Kokosschaukel,grrr,dann wird geschaukelt,bis mir schwindelig wird,haha.Mein Püntchen ist so laut und schnell,wie ein Düsenjäger und mein Sammy zwitschert dazu in den schönsten Tönen.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Auja- und dann machen wir hier ´ne Big Welli Party

  23. #23

    Gast

    Standard

    Genau,ick freu mir!!

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich auch- Termin, Termin

    und dann Fliegen-üben, üben, üben.....

  25. #25

    Gast

    Standard

    o.k.,ich fang jetzt schon damit an und flieg ins Bette.Ich wünsche eine Gute Nacht

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gebrauchten Käfig desinfizieren
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 14:49
  2. Wie desinfiziert man am besten den Käfig?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 23:18
  3. Wie reinigit ihr die Sitzstangen?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 12:25
  4. Frage zu Sitzstangen: Birke und Apfel geeignet?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 22:20

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •