Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Was ist wenn ungewollt schwanger

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist wenn ungewollt schwanger

    Wann werden die Weibchen "genau" geschlechtsreif? Unser entflogener, aber zurückgekehrter Chico ist so heiß auf Neuzugang Gilli, dass ich sie voll erwischt habe...d.h. Chico versucht es immer (Kralle auf Rücken und wackelerei)..."sie" verjagt ihn. Sie ist ca. 10 Wochen alt. Dat is doch VERJEWALLTIJUNG...ich kannd at nit mit ansehen...

    Hab so oft gehört, dass manche Wellis schwanger wurden - obwohl kein Brutplatz geboten wurde...entweder starben, weil sie nicht wussten, wo sie brüten dürfen oder plötzlich Eier auf Schrank lagen.

    Ich weiß nur nicht, ob man diesen Horrorgeschichten glauben darf.

    Gilli ist doch noch sooo jung.

    Kann dem Chico das leider nicht erklären, dass er aufhören soll

  2. #2

    Gast

    Standard ...

    Ich denke nicht, dass du dir große Sorgen darum machen musst. Meistens legen Hennen nur Eier wenn ihnen Nistmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Bei mir ist trotz heftigen Puscheleien noch nie ein Ei aufgetaucht. Geschlechtsreif werden Wellensittiche nach der Jugendmauser. Soweit ich weiß, können Hennen übrigens auch Eier legen ohne voher von einem Hähnchen beflattert zu werden .

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Katja,

    wann genau Weibchen geschlechtsreif werden, lässt sich nur grob umreißen. Die meisten weiblichen Wellensittiche erreichen im Alter von ca. vier Monaten die Geschlechtsreife.

    Und selbst wenn sich Vögel paaren, heißt das noch lange nicht, dass ein Gelege produziert wird. Schwanger können Vögel übrigens nicht werden. Man spricht von einer Schwangerschaft, wenn ein Fötus in einem Uterus heranwächst, sprich wenn sich ein Baby in einer Gebärmutter bildet. Wellensittiche legen aber Eier, deshalb können die Weibchen nicht schwanger werden.

    Ach, mal am Rande bemerkt: Bei anderen Säugetieren heißt es übrigens Trächtigkeit und nicht Schwangerschaft, ist aber dasselbe wie der Prozess beim Menschen.

    Zur Familienplanung bei Wellensittichen habe ich ein paar Tipps für Dich, obwohl ich nicht glaube, dass Du sie wirklich brauchen wirst:

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard Dank

    Hi Gaby,

    danke für den Hinweis...ich wusst mich in der EILE nicht richtig auszudrücken...

    Gerade saß Chico wieder auf Gilli...ne ne ne...die bleibt ganz ruhi
    hocken.

    Die arme Kleine.

Ähnliche Themen

  1. Henne vielleicht ungewollt in Brutstimmung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:00
  2. Ist meine Wellihenne "schwanger"?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:29
  3. Ungewollt Küken bekommen
    Von Buffy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2007, 19:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •