Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wie oft soll man sauber machen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie oft soll man sauber machen?

    Also irgendwie ist es ja schon ein bisschen spät für die Frage, weil ich meine Wellis ja doch schon 'ne Weile hab. Aber ich wollte trotzdem mal nachfragen, wie oft man den Wellikäfig ausmisten sollte. (Bei zwei Wellis)

    Ich mach die beiden jetzt jede Woche einmal sauber.
    So viel Dreck machen sie nämlich gar nicht.
    Das Wasser wird bei mir jeden Tag einmal gewechselt.
    Sowohl das Trinkwasser, als auch das "Badewasser".
    Ich mach dann auch gleich immer Käfig, Fressnäpfe, Vogelbad & Wasserflasche sauber. Bald bekomm ich anstatt der Wasserflasche einen Einhängenapf, da sich die Flasche sehr schwer reinigen lässt und sich nach zwei Wochen immer kleine Algen drin festsetzen. Deshalb mach ich sie auch jeden Tag sauber.

    Würdet ihr sagen, dass alles so passt, wie ich es mache, oder kann ich da noch was dran verbessern?

    Danke schon mal im Vorraus.
    Liebe Grüße.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Den Kot täglich rausnehmen wäre nicht schlecht, da der Krankheiten verbreiten KÖNNTE (für die Süßen).

    Das Futter täglich wechseln, wenn Du nicht soviel reintust, sonst wär das Verschwendung.

    Am besten zwei oder drei Näpfe (Trinknäpfe/Fressnäpfe) pro Inhalt bereitstellen (als Ersatz), da die Trichomonadengefahr vor allem im Sommer sehr hoch ist. Ich habe mittlerweile etwa 16 Näpfe zu Hause. Leider alle aus Plastik. Ich steige demnächst auch auf Edelstahl um.

    Die Näpfe und Badehäuser am besten immer mit heißem Wasser ausspülen und dann mindestens 24 Stunden trocknen lassen, Trichos halten sich im Wasser sehr gut (leider) und an der Luft sehr schlecht (zum Glück).

    Für den Kot kannst Du einen Löffel nehmen, der aber dann ab sofort nur noch dafür genommen wird. Also am besten einen billigen Löffel kaufen, damit das gute Besteck nicht darunter leiden muss.

    Wasser vor allem in den Sommermonaten mindestens 2x täglich wechseln, wegen der Keime.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay danke.
    Das mit dem Futter.
    Also ich mach den Napf eigentlich schon immer ganz voll.
    Hab so Einhängenäpfe, die zwar nicht ideal sind, aber auf die ich nicht verzichten kann, weil sonst Löcher im Käfig sind. Und das wär ja nicht so toll. Aber ich puste jeden Tag das Futter aus, dass die Schale, die oben liegt weg ist und die zwei wieder neues Futter finden.
    Ich hab jetzt zwei Einhängenäpfe (Kaufe mir aber am Mittwoch nochmal 4 als Ersatz. Da kauf ich mir dann auch gleich den Aluminium-Trinknapf).
    Den Kot tu ich dann in Zukunft auch immer jeden Tag raus.
    Das wusst ich noch gar nicht, dass man das machen sollte.
    Hehe.. Schon wieder was gelernt.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich habe auch Einhängenäpfe. Und ich mach die Dinger auch immer voll......

  5. #5

    Gast

    Standard

    Aber die werden bei mir auch regelmäßig sauber gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir auch, spätestens, wenn ich die Käfige reinige oder sie die Dinger vollgesch***** haben. Da reicht auch ein Kotbällchen......

  7. #7

    Gast

    Standard

    da ******** meine eigentlich gar nicht rein bzw. rauf.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei meinen finde ich die Schei** ja sogar im Wasser, weil sie gerne auf den Käfigen hocken und ab und zu ist eine/r mit seinem/ihrem Ar*** direkt darüber und lässt es fallen.

    Ich hab schon überlegt, ob ich da nicht eine Art Dach drüber mache, aber das würde meine Süßen nur verwirren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hubsi Beitrag anzeigen
    Ich hab schon überlegt, ob ich da nicht eine Art Dach drüber mache.
    Meist ist dann der Käfig auch zu sehr abgedunkelt sodass sie noch träger werden. Ich denke ja nicht das das jeden Tag so ist, oder??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nein, ich meinte doch direkt über die Näpfe. Sorry, wieder unklar ausgedrückt. *sich schämend in die Ecke stellt*

    Aber das wäre wohl auch zu gefährlich, da könnt ja was passieren......

    Tja, da hilft nur noch tägliches Austauschen, was ich eh mache.

    Leider finde ich die Schei** tatsächlich (fast) jeden Tag darin.......

    Sie machen das ja nicht mit Absicht. Wellis achten nun mal leider nicht darauf, wo sie gerade sind.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Über sehr interessante Themen sprechen wir hier.
    Wir reden drüber, wo unsere Wellis überall hin sch*****. x')

Ähnliche Themen

  1. Käfig sauber machen (Wellis waren noch nicht draussen)
    Von Zoro25 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 06:13
  2. Küken die Krallen sauber machen
    Von Jumpy im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 17:03
  3. Sie machen selber sauber....
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 23:22
  4. ....will ja nur den Käfig sauber machen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 21:55
  5. Wie lange braucht ihr um alles sauber zu machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.12.2007, 13:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •