So hallo erstmal, ich bin ja neu hier (: .

Am besten fang ich mit meinem Problem ganz von vorne an.
Ich hatte 2 Wellensittich, Nicki (m) und Pucki (m), wobei Nicki aber vor einer Woche verstorben ist.
Nun habe ich meine Eltern davon überzeugt wieder einen Partner für Pucki zu kaufen, weil ich strikt gegen Einzelhaltung bin!
Also sind wir einen neuen Welli kaufen gegangen. Coco (w) schloss sich unserer Familie an (: . Wir setzten Coco erst einmal in einen kleineren Käfig neben unseren Pucki aber sie zeigt erstmal wenig Interesse. Aber nach und nach schaute sie sich mal an wer da neben ihrem Käfig saß und sie beobachtete. Als die beiden reges Interesse aneinander zeigten haben wir Coco und Pucki in einen neu gekauften Käfig (1,70 m hoch und 0,60 m breit) zusammengesetzt.
Am nächsten Tag haben wir dann beobachtet wie Coco an der Kolbenhirse essen wollte und Pucki ihr erst zugeschaut hat und dann zu ihr geflogen ist und sie "wild" bedrängt hat. Weil Coco sehr eingeschüchtert von Puckis Wildheit war und sich immer weiter bin zur Käfigwand zurückgezogen hat, habe ich Pucki mit der Hand von Coco weggescheucht. Danach hat Coco auch ganz normal weiter gefressen.

So jetzt zu meinem Problem:
Pucki versucht immer wieder, wenn Coco in der Nähe ist, nach ihr zu hacken. Manchmal kommt Pucki auch zu Coco um sie zu hacken. Es sieht nicht so aus als ob sie feste hacken würde und sie hat auch meistens den Schnabel dabei geschlossen soweit ich das beobachten konnte. Dabei gibt sie immer meckernde Geräusche von sich.
Allerdings ist Coco, meiner Meinung nach, wenig beeindruckt davon und fliegt nicht weg, wenn Pucki nach ihr hackt. Und sie setzt sich immer wieder neben Pucki.
Ich bin leider etwas verwirrt und weiß nicht ob Pucki's Verhalten "normal" ist oder nicht.

Vielleicht kann mir hier sagen, was Pucki damit bezweckt.
Mit freundlichen Grüßen, Flomo