Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 26 bis 29 von 29

Thema: Brauch Hilfe nach Sturz

  1. #26

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hallo Timmy,
    wenn du einen Verdacht auf Milben hast, glaube ich eher an Luftsackmilben
    und die kann man nur auf dem Röntgenbild sehen. würde auch gut zum Rest passen.
    Luftsackmilben rufen aber doch keine Beläge auf dem Schnabel hervor, oder habe ich dich jetzt falsch verstanden Koko? Symptome für luftsackmilben wären Atemgeräusche und Atemnot wie starkes Schwanzwippen oder einhängen ins Gitter mit durchgestreckter Luftröhre.
    Wenn das nicht auftritt, ist auch ein solcher Befall unwahrscheinlich

    Wenn sich die Ärztin den Schnabel angesehen hat und meint, da sind keine Grabmilben (genau die sind es, die diese schorfigen Beläge verursachen), wird es höchstwahrscheinlich auch so sein, denn diese Milben erkennen normalerweise auch "normale" Kleintierärzte. Ein Abstrich muss dafür nie gemacht werden
    Auf dem Foto kann man auch nicht erkennen, ob Milben da sind oder nicht; ein wenig rau kann der schnabel bzw. die Wachshaut (so heißt das Ding über dem Schnabel nämlich ) auch bei einem gesunden Welli sein.

  2. #27

    Gast

    Standard

    ob du es glaubst oder nicht, aber auch Luftsackmilben können einen Belag und zwar um die Wachs haut herum bilden.
    Habe es selbst bei meiner Wellensittichdame gesehen. Auch meine Ärztin sah Ihn.

    Es war ein blauer Rand der nach dem er mit Olivenöl bestrichen wurde leichter wurde. Natürlich wurde der Vogel auch mit Ivomec behandelt.

    Wie du ja mit Sicherheit weißt sind Luftsackmilben so klein das man sie nur unterm Mikroskop sehen kann.
    Tut mir furchtbar Leid dass es nicht in deinem Lehrbuch so steht.
    Aber wie man es von der Medizin her weiß, muss es ja auch nicht immer so ablaufen.
    Ich glaube es ist für jeden Wellibesitzer hilfreich zu erfahren dass auch manchmal Abweichungen auftreten können. Man will doch so schnell wie möglich den Tieren helfen oder?

    ach ja ich habe nie ein Foto gesehen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #28

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du brauchst nicht gleich patzig zu werden, ich war es auch nicht ...

    Hm, dann habe ich was gelernt. Aber erstaunlich finde ich das dennoch, denn Luftsackmilben halten sich tatsächlich im Inneren des Körpers auf.

    Grabmilben hingegen hinterlassen natürlich einen Belag, den man mit Öl einstreichen kann, um die Ivomec-Behandlung zu unterstützen.

  4. #29

    Gast

    Standard

    Hallo Koko,

    Zitat Zitat von Koko Beitrag anzeigen
    ob du es glaubst oder nicht, aber auch Luftsackmilben können einen Belag und zwar um die Wachs haut herum bilden.
    Pardon, aber das kann nicht sein. Luftsackmilben sind sogenannte Endoparasiten, die im Körper leben. Ihre Ausscheidungen bleiben auch im Körper des Wirtstieres. Die Milben, die außen leben und außen ihre Ausscheidungen hinterlassen, sind sogenannte Ektoparasiten. Zu ihnen gehören zum Beispiel Grabmilben.

    Was ich mir vorstellen kann, ist Folgendes: Durch einen Befall mit Luftsackmilben kann es zu einer Sekundärinfektion kommen, weil die Schleimhäute der Atmungsorgane geschädigt sind. Durch eine solche Infektion kann es zu Schleimauswurf kommen, dieser könnte sich theoretisch im Gesicht des Vogels sammeln. Aber diese sichtbaren Beläge wären dann keine Ausscheidungen der Milben, sondern hingen mit der Sekundärinfektion zusammen.

    Zitat Zitat von Koko Beitrag anzeigen
    Wie du ja mit Sicherheit weißt sind Luftsackmilben so klein das man sie nur unterm Mikroskop sehen kann.
    Jein, eine große Ansammlung von Milben kann man sehr wohl mit dem bloßen Auge sehen. Bei mehreren infizierten Vögeln habe ich selbst schon Milbenansammlungen durch die dünne Haut in den Luftröhren der Tiere erkennen können. Und dafür habe ich die Vögel nicht unters Mikroskop gelegt.

    Viele Grüße,
    Gaby

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Was meint ihr zu Baumwollsitzstangen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 09:57
  2. Brauch eure Hilfe Welli hat veränderten Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 11:27
  3. Ich brauch mal eure hilfe. - noch zwei Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •