Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wellis-Hahn irgendwie plusterig...HÜLFEE, wie einfangen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis-Hahn irgendwie plusterig...HÜLFEE, wie einfangen?

    Hallo,

    ich denke ich werde wohl morgen früh mal beim TA vorbeischauen.

    Mein Welli Pietro ist irgendwie etwas aufgeplustert und wie ich gelesen habe, ist das wohl ein Krankheitsanzeichen.

    Wohlmöglich hat er sich die Erkältung eingefangen beim Transport hierher. Mitten im eiskalten Winter im komplett offenen Käfig...so schnell wirds doch im Auto gar nicht warm. Kann das sein, dass das 10 Tage dauert bis zum Ausbruch bzw. bis er es nicht mehr verbergen kann?

    So oder so....ich müßte ihn einfangen und er ist noch nicht handzahm - habt Ihr Tipps?? Hab keinen Plan wie ich den kriegen soll.

    Ich würde ihn in dem Popelkäfig mitnehmen in dem er war als er herkam.

    Der geht zum transportieren und ihn bißchen abdecken zum warmhalten oder?

    LG
    Stefanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo

    was heisst ein bisschen plustrig? Ja das ist ein Krankheitsanzeichen, aber dann gehts ihm meist schon sehr schlecht.
    wieso habt ihr ihn im komplett offenen Käfig transportiert?
    Wie lange es dauert bis er die Krankheit nichtmehr verbergen kann hängt davon ab was er hat und wie stark derzeit sein Immunsystem ist denke ich. Wellis sind ja gute Schauspieler und verstecken mögliche Krankheiten über längere Zeiten.

    Zum einfangen:
    Du kannst den Raum abdunkeln dass du ihn noch leicht siehst und ihn dann von der Stange nehmen - das scheint sehr einfach, habe ich selbst aber nochnie gemacht.

    Natürlich kannst du ihn auch aus dem Käfig nehmen, je nachdem wie Groß er ist und wie gut du mit der Hand rein kommst klappt es gut, wenn er auf dem Boden rum läuft.

    zum Transport:
    Wickel eine Decke um den Käfig und eine Wärmflasche eingewickelt in einen Kopfkissenbezug an den Käfig gebunden hilft schon sehr! Das Auto musst du vorher anwärmen, also am besten eine Runde um den Block fahren!


    Hier die Liste mit vogelkundigen Ärzten. https://www.welli.net/tierarztliste.html
    Ein normaler Kleintierarzt hat nicht die Erfahrung um deinem Schatz möglicherweise helfen zu können.

    Alles Gute!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Plustern ist aber auch nicht gleich plustern:
    Wenn sich Wellis wohlfühlen, wirken sie auch etwas runder und pummeliger.
    Wenn sie krank sind, sieht das eher komisch aus, so eckig und kantig ums Gefieder. Und sie ziehen sich zurück.

    Aber das heißt nicht, du sollst nicht gehen. Lieber man geht!

    Ansonsten hat die PiepsieMama schon sehr gute Tipps und das Wichtigste mitgegeben.

    Alles Gute

  4. #4

    Gast

    Standard

    ICH habe doch die Wellis nicht so transportiert, bin doch nicht bescheuert!!
    Die Abgabeleute kamen hier an bei Schnee und Eis und einem offenen Käfig, bin total unhöflich gleich mit den Wellis reingerast als ich das gesehen habe!!!

    Also, ich war das nicht ... ganz klar.

    Würde mir im Leben nicht einfallen.

    Auch wenn ich 30 Jahre keine Wellis hatte, ist mir klar, dass das keine gute Idee ist.

    LG
    Stefanie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Manche Leute denken nicht nach
    War ja auch nur eine Frage.
    Wie sieht das Plustern denn nun aus??
    Hast du das Gefühl das er Krank ist??

  6. #6

    Gast

    Standard

    In die Voliere komm ich nicht so gut rein, wie ich sollte.

    Und ich hab kein Auto, ich fahr mit dem Taxi und das ist im Normalfall immer warm.

    Normaler Tierarzt ist das nicht, ich geh immer in die Tierklinik hier im Ort.
    Ist teuer aber da gibts gleich alle nötigen Einrichtungen etc.

    Naja, ich finde er sieht vor allem hinten bißchen "unrund" aus, das Gefieder im Rücken ist nicht ganz gerade sondern macht so einen leichten "Absatz". Er stellt die Federn sozusagen. Läßt aber nicht den Kopf hängen!! Er sitzt schon gerade. Heute Abend schien er arg müde, aber das könnte ja normal sein nachdem sie den ganzen Tag draußen waren. Die sitzen 80% oben auf der Lampe, das ist so ne Spirale und wie für Wellis gemacht.

    Fressen tut er, Kot ist auch nicht wässrig sondern so dunkel und innen hell, sehen aus wie die Dinger von Haribo die nur noch bunt sind

    Nein, ich hab sie nicht probiert

    Freiflug hat er auch angenommen, sind gemeinsam raus und heute Abend zu gewohnter Zeit wieder zusammen rein.

    Er ist normal - bis auf das leicht plusterige Federkleid. Er ist viel "puscheliger" als Leila. Die ist aber auch ein Topmodel und total superschlank.

    LG
    Stefanie

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du kannst ja mal ein Foto machen, oft sieht man dann, ob das Wohlfühlplustern ist oder krankheitsbedingt.

    Was den Käfig angeht, besser ist ein Dinkel- oder Kirschkernkissen als eine Wärmflasche, weil die - in seltenen Fällen! - auslaufen kann, was aber den Welli schwer verbrühen kann.

    Transport zum TA (da steht auch was zum Transport bei Kälte)
    Tipps zum Einfangen und Transport

    Versuch erst mal, ob du den Welli auch ohne fangen in den Transportkäfig kriegst, und sonst wie gesagt - dunkel machen und dann beherzt (!) zugreifen. Das heißt natürlich nicht zu fest greifen, aber mit der hand vorsichtig näher kommen und dann wirklich greifen, es kostet etwas Überwindung, aber besser einmal gegrapscht werden als panisch durch den Käfig flattern Ich habe es immer mit einem Tuch gemacht, das geht etwas besser finde ich persönlich.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab leider weder Fotohandy noch eine Digicam - nix dergleichen. Sowas gibts heute auch noch

    Danke für die Tips. Tja, zu zweit kann ich schon wieder knicken...außer mein Sohn macht das Licht aus...

    Ach, mal sehen....

    Hoffe es klappt.

    Also Leila achtet auf ihre "Linie", die plüstert sich nie so kugelig auf.

    Nur Pietro macht das. Und der ist eh der gemütlichere von beiden...

    LG
    Stefanie ... bitte Daumendrück!!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    bitte Daumendrück!!
    Das auf jeden Fall

  10. #10

    Gast

    Standard

    IMMER drück ich die Daumen, also auch für Euch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke!!

    Ich hab ihn!!! Licht aus, reingreifen und schwups. Hätte nie gedacht, dass das sooo gut funktioniert. Vielen Dank für den Tipp....

    Also Daumen weiter drücken, plus Pobacken, Hühneraugen etc. pp

    Taxi kommt gleich und ich schnapp mir jetzt ne Decke.

    LG
    Stefanie

  12. #12

    Gast

    Standard

    hier ist alles, was drückbar ist, gedrückt!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir sind zurück und Pietro ist in Sensationsgeschwindigkeit zu seiner Leila auf die Lampe geflogen

    Er hat ein Antibiotika gespritzt bekommen und ich muss unbedingt Kolbenhirse kaufen. Die darf er nämlich fressen soviel er mag. Der Bursche hat nur ca. 34g, darf also ruhig noch ein bissi zulegen. Paar Grämmchen...

    Im Kropfabstrich war nix drin. Auffällig war, dass er beim TA keinen Kot abgesetzt hat und das hätte er eigentlich tun sollen.

    Ich muss ihn jetzt weiter beobachten und hoffen, dass das AB anschlägt. Sonst wiederkommen.

    Also hoffe ich jetzt das Beste. Bin ja schon froh, dass es überhaupt funktioniert hat. War doch ziemlich nervös ob ich es schaffe unseren Pietro einzufangen.

    Mein Riecher war auf alle Fälle richtig - sein Verhalten zeigt deutlich sein Unwohlsein und dass etwas nicht stimmt. GottseiDank hab ich das gleich geschnallt.

    Er mausert auch noch und das schafft ihn zusätzlich.

    LG
    Stefanie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Dann hoffen wir das es ihm bald wieder gut geht! Toll das du gleich zum Arzt bist!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hab mir bei der Nachbarin ne Kolbenhirse geschnorrt....ich hatte leider keine mehr Zuhause. Morgen früh geh ich dann selbst welche kaufen, die muss eben so lange reichen.

    Hab auch zusätzlich zu den Tropfen des Tierarztes ne Mauserhilfe ins Trinkwasser.

    Hoffe wirklich er wird wieder gesund.

    Die Nachbarin war übrigens hellauf begeistert von der Voliere.

    Also werde ich den Burschen weiter gut beobachten und ihm viel Futterauswahl zur Verfügung stellen.

    LG
    Stefanie

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich meine es ginge meinem Pietro ein klitzekleines bißchen besser

    Zwar sitzt er immer wieder so plusterig da aber seine Augen sind wieder glänzender und er war heute früh der Erste der rausflog um sich auf die Lampe zu setzen. Normalerweise hat Leila die Nase vorn. Und ich denke wenns ihm richtig dreckig geht, hat er es wahrscheinlich nicht so eilig rauszukommen.

    Gestern hab ich sie mit roter und gelber Hirse eingedeckt und er hat auch gleich was gefressen, wenn auch keine Mengen.

    Vorhin sah er mal wieder so schön schlank und "normal" aus ohne dass es damit zu tun hatte, dass man ihn anfassen will und er sich "dünne macht" oder wie beim TA, als er ihn fing.

    Drückt uns weiter die Daumen, ich denke das Antibiotika schlägt an, denn sonst wäre es ihm heute eher noch elender als gestern, oder??

    LG
    Stefanie

Ähnliche Themen

  1. Irgendwie hab ich kein Glück :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2010, 21:26
  2. Wie sind eure Erfahrungen mit dem Kescher?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:32
  3. Putzi ist irgendwie flugbehindert!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 13:14
  4. Baden mal irgendwie anders
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.11.2007, 10:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •