Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Kann man Wellis und Hund halten?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man Wellis und Hund halten?

    Hat jemand Erfahrung mit der Haltung von Wellis mit Hund?

    Ich hab zu Hause 4 Wellis und bin am überlegen mir einen Hund anzuschaffen. Unsere Kleinen haben rund um die Uhr Freiflug. Bin mir nicht sicher wie sich das verdrägt! Nicht das der Hund die ganze Zeit die Wellis anbellt und sie ganz eingeschüchtert sind oder noch schlimmer dem Hund der Jagdinstinkt treibt. Das will ich nicht!

  2. #2

    Gast

    Standard Angst

    Oh...meine haben tierische Angst, wenn ein Hund hier aufkreuzt. Da stehen die ganz dünn "kerzengerade".

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Dani,

    diese Frage kann man nicht pauschal beantworten. Ich habe zwei Hunde: die eine Hündin interessiert sich für die Wellensittiche nicht, die andere hat sie zum Fressen gern... Deshalb sind die Vögel strikt von den Hunden getrennt.
    Vorher hatte ich eine Hündin, die alle Tiere, die bei uns im Haus lebten, akzeptiert hat. Auf ihr durften die Wellis sogar reiten. Ich hätte sie zwar nie mit den Vögeln allein gelassen, aber ich war mir sicher, dass in meinem Beisein nichts passiert.
    Es gibt auch unter den Hunden verschiedene Charaktere - und zwar unabhängig von der Rasse, so dass man auf diese Frage keine einfache Antwort geben kann.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Was für Rassen hast du?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Guck mal auf der HP " Wellensittiche und andere Haustiere"

    Selene

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dani830
    Was für Rassen hast du?
    Wie gesagt: die Rassen spielen dabei keine Rolle.
    Ich habe einen Schäferhundmix und einen Pointermischling

  7. #7

    sukadeva
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hund und Welli

    Hallo Dani,
    ich habe einen ruhigen Hund (Dackelmix) den die Wellis akzeptieren.

    Meine Tochter hat 2 "gesunde" Wellis, die ganz gut fliegen können. Sie vermeiden es aber schon, knapp über den Kopf des Hundes wegzufliegen.
    Er ist fast 14 Jahre alt und hört und sieht nicht mehr gut aber ich würde es trotzdem nicht wagen Hund und Vögel unbeaufsichtigt zu lassen.

    Eines meiner Vögelchen ist behindert (krumme Beine) , das heißt die Kraft reicht manchmal nicht mehr zum Hochstarten. Wenn die Henne dann vor ihm auf dem Boden landet, sehe ich schon dass die Hundeaugen leuchten und er sich verschämt das Maul abschleckt.
    Er weis zwar, dass er ihr nichts tun darf aber ich möchte es nicht herausfordern.
    Das heißt, wenn ich nicht zuhause bin kommen die Vögel in den Käfig. Ich arbeite in Teilzeit und sie kommen deshalb sicher nicht zu kurz. Habe auch kein extra Vogelzimmer in dem ich die Tür zumachen könnte damit der Hund nicht rein kann.

    Ich hätte auch ohne Hund zuviel Angst, dass das behinderte Vögelchen abstürzt und sich alleine nicht mehr helfen kann.

    Wenn Du noch auf keine Rasse festgelegt bist dann wäre ich schon der Meinung, Du solltest Dir nicht unbedingt einen Jagdhund wie Terrier, Jack Russel, Dackel oder ähnlichen Mix zulegen.
    Das soll nicht heißen dass Du bei einer anderen Rasse nen Garantieschein hast aber ich denke doch das alles mit Jagdtrieb drin das Risiko dass was passiert erhöht.

    Vielleicht kannst Du den zukünftigen Hund ja mal mit nach Hause nehmen, an der Leine lassen und schauen wie er reagiert.

    Ich hab zu meinem Jerry immer deutlich nein gesagt wenn er sich Richtung Wellis bewegen wollte. Inzwischen geht er aus dem Zimmer wenn einer der Wellis auf dem Boden landet. So quasi als würde er sagen, wenn ich die nicht essen darf dann will ich sie auch nicht sehen.

    Grüssle Eva

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi Dani,ich habe auch einen Hund es ist ein Labrador-Mix und die hat meine kleinen zum fressen gern also mein hund und die kl.monster ne ne ist nicht gut aber wenn meine ma kommt mit ihrem Dackel dann ist nichts los ok er ist schon alt aber bei dem sind alle tiere seine freunde weil ich glaube nicht das ein Dackel neben einem Eichhörnchen geht ohne es fressen zu wollen.(ausser der Dackel meiner Mtter).Gruss Nadine

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Dani830,

    wenn du dir einen jungen Hund anschaffen möchtest, sollte das kein Problem sein.
    Da kannst du ihm von Anfang an beibringen, dass er die Vögel in Ruhe zu lassen hat und sie kein Spielzeug sind.

    Zumal die Vögel zuerst da waren und schon länger "zur Familie" gehören, ist es eher wahrscheinlich, dass sie zeigen werden, wer das Sagen hat und der sogenannte "Herr im Haus" ist.

    Viele Grüße,

    BlackDragons

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe ab und zu den Hund meiner Schwägerin oder die Hündin meines Bruders zur Pflege. Mit beiden gab es in Bezug auf meine Vögel noch nie Probleme.
    Die Hündin meines Bruders hat sogar Angst, wenn die Vögel ihr über den Kopf flitzen, so dass ich sie nicht im gleichen Raum lassen kann, wenn meine Vögel Freiflug haben.
    Der Hund meiner Schwägerin beobachtet die Vögel ab und zu, aber verliert schnell das Interesse. Ich denke, es hängt viel vom Charakter des jeweiligen Tieres ab.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDragons
    Hallo Dani830,

    wenn du dir einen jungen Hund anschaffen möchtest, sollte das kein Problem sein.
    Da kannst du ihm von Anfang an beibringen, dass er die Vögel in Ruhe zu lassen hat und sie kein Spielzeug sind.

    Zumal die Vögel zuerst da waren und schon länger "zur Familie" gehören, ist es eher wahrscheinlich, dass sie zeigen werden, wer das Sagen hat und der sogenannte "Herr im Haus" ist.

    Viele Grüße,

    BlackDragons
    Bitte?

    Diesen Rat halte ich für unverantwortlich. Wie soll dieses "Beibringen" denn von statten gehen und wieviel Verlust soll es geben, bis der Welpe es rafft? Selbst wenn es nicht mal der Beute- sondern nur der Spieltrieb ist, kann es den Tod bedeuten. Mal abgesehen vom Trauma, dass die Vögel erleben, wenn ein Beutetier stänig in ihrer Nähe ist.

    Und wie sollen Deiner Vorstellung nach Wellensittiche Hunden beibringen, dass sie der Herr im Haus sind?

    *kopfschüttel*

    Natürlich KANN es gut gehen, wie es andere Beispiele zeigen. Aber das Risiko so an die Sache ranzugehen, und auch noch bei einem jungen Hund, halte ich doch für sehr leichtsinnig. Meine Hündin hat im Vogelzimmer jedenfalls nichts zu suchen. Selbst wenn ihr hundertprozentig vertrauen würde, würden die Vögel vor Angst sterben...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also, ich habe seit meiner Kindheit viel erlebt im Zusammenhang mit Hunden und Wellensittichen: vom Wellensittich, den man nicht aus dem Käfig lassen konnte, weil er völlig instinktlos auf jedes Felltier geflogen ist, vom Meerschweinchen über die Katze zum Hund , bis zum Vogel, der völlig panisch beim Anblick des Hundes in die letzte Ecke flüchtet oder den Vogel, dem das an der Schwanzfeder vorbei geht, ob nun ein Hund im Raum ist oder nicht.
    Aber einen Wellensittich, der dem Hund zeigen will, wer 'der Herr im Haus' ist, habe ich auch noch nie erlebt.

    Für alle Versuche gilt: der Hund darf keinen ausgeprägten Jagdtrieb haben (völlig unabhängig von der Hunderasse!) und er muss ohne jeden Zweifel abrufbar sein. Und wenn die Vögel dann auch noch gelassen reagieren, kann man sich glücklich schätzen.
    Meine alte Retrieverhündin hat alle Tiere (vom Vogel über Meerschweinchen bis zur Katze) toleriert, solange sie zum Haushalt gehörten. Unser Kater durfte in ihrem Korb liegen: aber wehe, sie hat draußen eine fremde Katze gesehen. Unsere Wellensittiche durften auf ihr reiten, im Garten durfte kein Vogel landen...
    Hera, die Hündin aus meinem Avatar, würde einen Wellensittich in ihrer Nähe sofort jagen - Paula, meine andere Hündin wäre er vermutlich wurscht - ich möchte es nicht versuchen. Abrufbar sind beide Hunde ohne Probleme, ins Vogelzimmer dürfen sie trotzdem nicht.

  13. #13

    Gast

    Standard Hallo!

    Ich habe einen golden retriever und der bellt überhaupt nicht!Die gucken sich immer nur gegenseitig an.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Okay Leute,

    ich hab ne Menge Erfhrung was Hunde und Wellis gemeinsam betrifft.
    Man muss nur wissen, wie man Hunde zu erziehen hat.
    Wenn man noch nie einen Hund hatte, wird das sicher problematisch sein.
    Ich habe schon eine Menge Hunde zu meinen Wellis geführt und eine Weile bei mir gehabt. Und es ist immer gut gegangen.
    Wenn man gegenüber seinem Hund aber nicht deutlich zeigen kann, was er darf und was nicht, dann sollte man sich entweder keinen Hund anschaffen oder die Vögel vom Hund trennen.

    @ Claudia
    Verluste muss es keine geben. Dann lässt man die Vögel halt so lange nicht in der Nähe des Hundes frei fliegen, bis der Hund es gerafft hat.
    Bis dahin muss man die Tiere aneinander gewöhnen, wenn die Vögel im Käfig sind.

    Grüße

  15. #15

    Gast

    Standard

    @ Claudia

    Achso, zu deiner Fraage, wie die Wellis dem Hund das zeigen sollen

    Unsere haben, sobald der Hund ihnen zu wild wurde (also zu sehr toben wollte) oder wenn es ihnen zu viel wurde, die Hunde laut angeschriehen und manchml sogar nach ihnen gehackt.
    Da haben sich die Bellos zurückgezogen.

    Und Angst hatten die Wellis gar nicht, im Gegenteil
    Waren schon immer sehr neugierig
    Kommt nun aber auf den Charakter jedes einzelnen Wellis individuell an.

    Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BlackDragons
    Okay Leute,

    ich hab ne Menge Erfhrung was Hunde und Wellis gemeinsam betrifft.
    Man muss nur wissen, wie man Hunde zu erziehen hat.
    Wenn man noch nie einen Hund hatte, wird das sicher problematisch sein.
    Ich habe schon eine Menge Hunde zu meinen Wellis geführt und eine Weile bei mir gehabt. Und es ist immer gut gegangen.
    Wenn man gegenüber seinem Hund aber nicht deutlich zeigen kann, was er darf und was nicht, dann sollte man sich entweder keinen Hund anschaffen oder die Vögel vom Hund trennen.

    @ Claudia
    Verluste muss es keine geben. Dann lässt man die Vögel halt so lange nicht in der Nähe des Hundes frei fliegen, bis der Hund es gerafft hat.
    Bis dahin muss man die Tiere aneinander gewöhnen, wenn die Vögel im Käfig sind.

    Grüße
    Mit 'Leute' meinst Du sicher auch mich, deshalb werde ich einmal antworten: ich lebe seit etwa 40 Jahren mit Hunden zusammen und habe im Laufe dieser Zeit eine Menge über diese Tiere gelernt. Meine Hunde sind gut erzogen - dennoch erlaube ich mir, ihren Charakter nicht zu brechen, sondern sie als das, was sie sind zu sehen: Hunde und Individuen. Hunde haben ihren eigenen Charakter, jeder ist anders. Wie ich oben schon schrieb: ich hatte Hunde, die Angst vor Wellensittichen hatten, Hunde, die sie ignoriert haben, Hunde, die sie liebend gerne gefressen hätten. Dennoch leben meine Tiere alle noch - auch die Vögel. Ich trenne meine Tiere lieber, als einem Hund mit ausgeprägtem Jagdinstinkt zuzumuten, entgegen diesem Instinkt ruhig liegen bleiben zu müssen. Ja, und ich habe meine Hunde gut genug im Griff, dass sie das tun würden..

  17. #17

    Gast

    Standard

    @ Bea

    Hallöchen,

    klar kommt es auf jedes Tier individuell einzeln an.
    Hab aber auch nicht gesagt, dass man die Tiere alleine frei durch die Wohnung fliegen und rennen lassen sollte...
    Wenn, muss man schon dabei sein, damit man dazwischen schreiten kann, falls doch was passieren sollte.

    Grüße

Ähnliche Themen

  1. Kann man Katzen und Wellis gleichzeitig halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2016, 21:14
  2. Kann man Wellis und Diamanttäubchen zusammen halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2013, 15:55
  3. Kann man drei Wellis halten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 20:26
  4. Wieviele Wellis kann ich halten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 13:20
  5. Kann man 3 Wellis halten ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 13:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •