Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schaukel selber/codysicher bauen?

  1. #1

    Gast

    Frage Schaukel selber/codysicher bauen?

    Hi liebe Welligemeinde.

    Ich habe meinen Wellis vor längerer Zeit eine Schaukel gekauft, nur hat die nicht recht lang gehalten, weil Cody so lange das Holt außenrum abgenagt hat, bis das Teil durchgebrochen ist. Dann gabs längere Zeit erst mal keine Schaukel und zu Weihnachten hab ich den Zweien dann wieder eine gekauft. Nur hat die auch nicht recht lang gehalten. Wieder wegen Cody..
    Als die letzte Schaukel kaputt war, war Zack eine ganze Zeit lang "beleidigt", weil das immer sein Lieblingsplatz war. Nunja, dann hab ich mal versucht, selber so'n Teil zu bauen. Hab ein Holzstäbchen genommen und links und rechts 'ne (wellifreundliche) Schnur dran gebunden. Als sie rauf gingen, war's am Anfang zwar ein bisschen wackelig, aber sie haben's akzeptiert und haben sich mit der Schaukel "angefreundet". Jetzt hat Cody (wieder mal) die Schnur durchgebissen und die zwei sind wieder schaukellos.
    Ganz will ich die Schaukel auch nicht raus lassen, weil die zwei immer eine riesen Freude mit dem Ding haben. (Zumindest Zack). Das Teil dient als Schlafplatz, Spielplatz & nachmittags zum dösen.

    So. Dann wollte ich mal fragen, wie ich so 'ne Schaukel selber bauen kann. Am besten, dass sie codysicher ist. Hat irgendwer 'ne Idee, wie ich es schaffe, dass die Dinger in Zukunft länger halten, oder wie ich sie mir selber bauen kann?

    Liebe Grüße! (:

  2. #2

    Gast

    Standard

    Gegenfrage: Was haben sie denn sonst noch zum Zernagen? Oder geht Cody prizipiell immer nur an die Schaukeln?

    Nimm doch einfach mal einen dickeren Ast - der ist dann nicht so schnell durch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Sie haben noch so 'ne Birne mit Vitaminen drin zum zernagen, dann noch 'ne Sepiaschale, ein paar Holzringe, die von der Käfigdecke baumeln und ab und zu Korkrinde.
    Dann haben sie noch so 'nen Baum, der auch von der Käfigdecke hängt, und auf den sie sich auch setzen können. Und eben die Schaukel. Das sind die einzigen beiden Dinge im Käfig, die nicht aus Naturholz sind. Und genau die zwei Teile knabbert Cody immer an. Aber die Schaukel schon immer sehr extrem. Das mit dem dickeren Ast hab ich schon mal versucht, als ich die eine selber gebaut hab, mit den Schnüren. Anders fällt mir nix ein, wie ich die Schaukel an der Käfigdecke befestigen könnte. Dann hat sie ja nicht mehr das Holz angeknabbert, sondern die Schnüre durchgebissen. Irgendwie kommts mr so vor, als würde Cody Schaukeln hassen.

  4. #4

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau' mal, ich habe z.B. meine Kokosnussschaukel mit einer kleinen Kette aus dem Baumarkt aufgehängt. Da gibt es Meterware, sie ist auch gar nicht teuer.

    Und Cody kommt da bestimmt nicht so schnell durch

    LG Hannah

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey die ist echt gut. Sowas werd ich mir auch machen.

    Mein bester Freund & Nachbar hat mir übrigens letztes mal das perfekte Spielzeug für Cody gebaut. Es ist ein kleinerer Ring aus Holz mit dem Durchmesser von ca. 2cm. Die Randdicke ist ungefähr auch 2cm. Den Ring hab ich dann an eine der Holzstäbe im Käfig gefädelt und jetzt nagt Cody immer wenn sie im Käfig ist ran und schiebt ihn auf der Stange hin und her. So leicht kann sie den nicht durchknabbern und Verletzungsgefahr besteht auch keine. (Ist so ungefähr wie bei den Perlen an einer Rechenmaschiene). Zack ist noch ein bisschen skeptisch damit, hat aber gestern auch schon damit gespielt. Aufhängen oder so, können sie sich damit ganz sicher nicht. Einfach nur perfekt das Ding. Hat mein Nachbar mit 'ner Drexelmaschine (oder wie man das schreibt), die er zu Weihnachten bekommen hat, gebaut.

  6. #6

    Gast

    Standard

    hallo Honey,
    woraus sind die Ketten?
    Metall ist klar, aber welches?

    Selene

  7. #7

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    hallo Honey,
    woraus sind die Ketten?
    Metall ist klar, aber welches?

    Selene
    Habe extra nach Edelstahl geschaut

    LG Hannah

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also, wenn die Klenne so viel zum Knabbern hat, dann wundert es mich, daß sie sich immer die Schaukeln aussucht

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Klenne so viel zum Knabbern hat, dann wundert es mich, daß sie sich immer die Schaukeln aussucht
    Die schmecken vielleicht besser?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe immer Draht genommen, aber Ketten sind ja noch besser.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen
    Also, wenn die Klenne so viel zum Knabbern hat, dann wundert es mich, daß sie sich immer die Schaukeln aussucht
    D
    irgendwie hat die nen ziehmlich starken nagetrieb..
    sollte ich mir da sorgen machen?
    manchmal denk ich mir, ich bin in gegenwart von nem hamster und nicht von nem vogel.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    manchmal denk ich mir, ich bin in gegenwart von nem hamster und nicht von nem vogel.
    Ja meine Bande macht unseren Kaninchen auch schon mächtig Konkurrenz!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja.
    Ich hab im Zimmer 'nen ziehmlich hohen Schrank und dann einen bisschen kleineren. Am Anfang hab ich den Vogelspielplatz immer am hohen Schrank stehen gehabt, da ich mir dachte, je höher, desto besser für die Vögel.
    Nur hab ich Cody mal erwischt, wie sie sich ganz groß gemacht hat (also sich ziehmlich gestreckt hat) und dann an die Decke geknabbert hat. Jetzt hab ich den Spielplatz auf den kleineren Schrank gestellt.

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  2. Voliere selber bauen um Geld zu sparen?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 19:04
  3. Voliere selber bauen - Draht mit grünem Plastiküberzug möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 19:12
  4. Voliere selber bauen ?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •