Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: wie schneller in der gruppe zahm?

  1. #1

    Gast

    Standard wie schneller in der gruppe zahm?

    hallo,

    ich finde zahm im schwarm super!! die bilder sind richtig niedlich.

    ich habe es mit unseren drei wellis auch schon mit allem versucht, aber ich habe bisher leider keinen erfolg gehabt.

    der älteste ist ca. 2 jahre alt.

    habt ihr vielleicht noch ein paar hilfreiche tipps für mich?

    wenn meine bande handzahm wäre, dann wäre ich überglücklich

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also ich probiere auch gerade 2 Wellensittiche zahm zu bekommen (seit einer Woche).

    Am Anfang habe ich einfach nur Hirse hingehalten, bis sie sich rangetraut haben (außerhalb des Käfigs aber).

    Irgendwann habe ich die Hirse auf die Hand, zwischen den Fingern gelegt. Bis dann das erste Beinchen auf meiner Hand stand.

    Mittlerweile halte ich den Finger vor die Hirse und halt sie schon ein Stückchen weg. So dass sie zwar noch rankommen (jedoch sich ganz schön strecken müssen), aber wenn sie es bequem haben wollen, sie auf meinen Finger müssen. (Mit Erfolg )

    Das klappt ganz gut, denn selbst Wellensittiche sind manchmal faul .

    Vorher habe ich ihnen die Hirse natürlich im Käfig entzogen. Frisches und normal Kornfutter bekommen sie im Käfig natürlich weiterhin.

    Achso ps: die beiden sind auch über ein Jahr alt und waren bei der Vorbesitzerin gar nicht zahm. Auch bei "Nicht-Jungtieren" kann man noch gut das Vertrauen gewinnen.

    doppel ps: musst denen schon bissl auf die Nerven gehen und es immer wieder probieren. Aber nicht so dass du sie erschreckst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    danke, werde es mal probieren.

    blöd ist nur, dass ich den ganzen tag auf arbeit bin. meinst denn abends üben klappt auch? bin so ab 18.00 uhr daheim.


  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sammy
    danke, werde es mal probieren.

    blöd ist nur, dass ich den ganzen tag auf arbeit bin. meinst denn abends üben klappt auch? bin so ab 18.00 uhr daheim.

    Ja klar. Ich komm manchmal erst gegen 21 Uhr von der Arbeit heim. Aber ein bisschen Freiflug gönnen ich ihnen jeden Tag und selbst dann kann man noch mit ihnen üben. Meine sind zumindest eh morgens und abends am aktivsten.

    Und immer schön loben wenn sich Fortschritte zeigen. Kann auch mal sein dass sie einen Tag gar keinen Bock haben. Die haben halt immer noch ihren eigenen Kopf .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Du solltest auf jeden Fall nicht die Geduld verlieren und immer weiterüben. Die Wellis solltest du aber auch nicht bedrängen.
    In meiner Gruppe sind nicht alle "handzahm". Das ist aber auch okay.

    Ein Züchter gab mir mal den Tipp, bevorzugt mit dem Mutigsten der Gruppe zu "üben". Wenn die anderen dann sehen, dass die Hand keine Gefahr darstellt, verlieren sie evtl. auch die Angst.

    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Probieren...der Mutigste zeigt es den anderen, aber selbst dann ist nicht immer der Erfolg da. Es ist eben von Tier zu Tier verschieden, wie zutraulich einer wird. Die haben eben auch ihren Charakter.

    Meine Große hat 4 Wellis, seit 2,5 Jahren. Die Bande war sehr scheu und ließ sich gerade mal mit einem Stock in den Käfig bringen.
    Letztes Jahr um Weihnachten herum, bekam ich ein Foto, wo plötzlich der Franz bei ihr auf dem Kopf sitzt und dann auf einmal auf der Hand.
    Das ging innerhalb von Stunden...seitdem ist der ein Streichelvogel. Den kann man richtig in die Hand nehmen und streicheln
    Die anderen aber? Nee, da kommt mal Sissi auf den Kopf wird aber sofort von Kolibrine verscheucht.
    Amadeus...der geht auf den Finger, wenn er aus dem Käfig will. Mehr nicht.
    So unterschiedlich und so schnell oder langsam kann das gehen.
    Viel Erfolg...und nimm Knaulgras, das zieht noch mehr als Hirse.

  7. #7

    Gast

    Standard

    was bitte ist knaulgras? und wo gibt es das? im tierladen?

    aber danke für den tipp.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Knaugras ist eine Gräserart, die auch bei uns wächst. Man kann das über Online-Futtershops bestellen.
    Ich hab es jedenfalls noch nicht im Tierladen bekommen. Sie lieben das Zeugs abgöttisch.

    http://www.birds-online.de/nahrung/w.../knaulgras.htm



    http://www.futterkonzepte.de/catalog...f25c6&x=10&y=9

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wäre es denn mit Clickertraining, allerdings braucht man da auch Geduld.

    Dazu gibt es ein Buch:
    http://www.amazon.de/Die-Vogelschule.../dp/3000174389

  10. #10

    Gast

    Standard @Pila

    Warum lässt du deine Welllis denn erst raus, wenn du zu Hause bist? Dann haben sie ja manchmal fast gar keinen Freiflug.
    Die meisten hier im Forum haben ihr Zimmer wellisicher gemacht und lassen den Käfig den ganzen Tag auf. Ich auch. Meine 6 sind morgens am aktivsten und brauchen dann Bewegung. Wenn sie dann eingesperrt wären, wäre das nicht schön für sie. Ab dem späten Vormittag sitzen sie dagegen oft nur noch im Käfig und spielen und fliegen da drin. Nur ab und zu fliegt einer eine Runde, kehrt aber meist sofort zu den anderen zurück. Oft sitzen sie auch einfach nur am offenen Törchen und gucken raus und ich habe den Eindruck, es gefällt ihnen, dass sie raus können, wenn sie wollen.
    Du brauchst keine Angst zu haben, ihnen Freiflug zu gewähren, wenn du nicht da bist. Im Käfig kann doch auch etwas passieren. Also: Mach das Zimmer wellisicher und lass sie raus. Dann geht es ihnen viel besser!

  11. #11

    Gast

    Standard

    möchte das hier nur kurz klarstellen: die wellis sind auch tagsüber draußen. müssen nicht immer im käfig hocken bis ich daheim bin.

    kann mir jemand noch mehr infos zu der clicker-methode geben? klingt interessant.

    DANKE!!

  12. #12

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine Wellis sind unterschiedlich zahm, liegt wohl auch etwas am individuellen Wesen. Sie gucken sich aber auch Dinge ab, kommt einer auf den Finger, wagt es auch ein anderer irgendwann eher.
    Meine leben frei in der Wohnung.

    Ich gewöhne meine Piepsis mit Zeit und Ruhe an ein Stöckchen , auf das man sich setzen kann, das einen rettet, wenn man fehl landet , was man beknabbern kann ...usw.

    In der Dämmerung halte ich ihnen das vor und stupse etwas an der Brust, bis sie darauf gehen. Nach einer Weile bleiben sie dann fest sitzen und ich kann sie umher tragen und abends auf ihren Schlafplatz bringen.
    Das empfinden sie wohl als hilfreich- erspart das lange Gezanke um den höchsten Sitzplatz
    Wenn das gut klappt, ersetze ich Stöckchen durch Finger, das geht meist problemlos. Und vorm Einschlafen kraule ich vorsichtig mit dem Finger erst ihre Brust, später am Kopf.
    Abends kann ich sie aufnehmen und ihre Sitzposition verändern, so Art Dame spielen Finde ich schon viel, mehr müssen sie auch nicht tun. Nach TA Besuchen wirds erst wieder schlechter, aber abends auf den Finger kommen alle. Die heben schon den rechten Fuß, wenn ich in Sicht komme .

    Das lassen alle geschehen, auch Köpfchen, der ganz handscheu war, hat das schon gelernt.

    Aber am Tag gehts nur, wenn sie es wollen, sonst hauen sie ab.
    Ich kann aber vor ihrer Nase stehen udn sie vollbrabbeln

    Immer auf den Finger und auf die Schulter kommen nur Spencer, Töffli ( Küki von mir) und Da Vinci- mir scheinen eh die Standards zutraulicher zu sein, sind weniger hektisch.
    Mit Futter locken tue ich nie.

Ähnliche Themen

  1. gehandicapter vogel in der gruppe?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2010, 14:56
  2. Schneller Tod von zwei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:03
  3. Ich habe eine neue Gruppe eröffnet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.11.2008, 15:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •