Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bei welchem Raumklima im Winter fühlen sich Wellis am wohlsten?

  1. #1

    Gast

    Standard Bei welchem Raumklima im Winter fühlen sich Wellis am wohlsten?

    Wir wollen uns, nach langer und gründlicher Überlegung, zwei Wellis kaufen.
    Ich hatte schon mal einen Welli - von meiner Oma geerbt, aber das ist lange her.
    Natürlich haben wir uns jetzt gründlich informiert und ich denke auch gut vorbereitet. Die Voliere haben wir heute gekauft und "bezugsfertig" eingerichtet.
    Aber etwas will ich noch wissen: Bei welcher Raumtemperatur und Luftfeuchte (gerade jetzt im Winter: zu trockene Luft) fühlen sich die Wellis am wohlsten?

    PRIDEbird

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und herzlich willkommen im Forum.

    Also meine Wellensittiche fühlen sich allem Anschein nach sehr wohl und bei mir beträgt die Feuchte zwischen 37% und 56%, die Temperatur schwankt zwischen 21°C und 22°C. Leider bekomme ich es nicht wirklich wärmer bei mir, aber das ist eine lange Geschichte.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und herzlich Willkommen bei uns im Forum!

    Schau mal hier, da findest du bestimmt alles was du suchst:
    http://www.birds-online.de/unterbringung/raumklima.htm

    Die 60-70% Luftfeuchtigkeit kriege ich bei mir im Wellizimmer allerdings auch nicht hin.
    Ich habe immer um die 50% (jetzt im Winter).

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hi, mein Tierarzt hat mir jetzt auch geraten die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, da meine Wellis niesen, es liegt an der trockenen Luft, sie haben keine Krankheit.

    Ich hab mir jetzt einen Luftbefeuchter gekauft der Wasser vernebelt.
    Damit bekomm ich die Luftfeuchtigkeit locker auf 60% hoch!


    LG Susan

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Statt eines Luftbefeuchters kann man auch ein feuchtes Handtuch oder eine Schale Wasser auf die Heizung stellen, muss aber beides täglich gewechselt werden, da sich dort sonst natürlich auch Keime und Bakterien ansiedlen können.

    Diese "Röhrchen", die man mit Wasser füllen und an die Heizung hängen kann habe ich auch mal ausprobiert, hat aber nciht viel gebracht.
    Wahrscheinlich ist die Oberfläche zu gering, so dass nicht genug verdunsten kann.

  6. #6

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Ich hab auch immer so um die 50 - 55 % Luftfeuchte.
    Bisher haben meine Geier keine Anzeichen dass es nicht reicht.
    Bei mehr Luftfeuchte würde ich mir allerdings langsam Sorgen um Schimmelbildung machen

  7. #7

    Gast

    Standard

    In gesundem Verhältnis lüften, heizen und befeuchten da passiert nix.

    Ich hab auch bemerkt das es für mich selbst sehr angenehm ist wenn ich im Raum bin!

    Ist echt ein Unterschied.

    LG Susan

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für Eure vielen Tipps!
    Also wir haben ca. 21°C Raumtemperatur und die Luftfeuchte bei uns liegt so um die 45 - 48%, wohl eigentlich zu wenig, obwohl ich auf die Heizkörper schon Verdampferschalen mit Wasser gestellt habe. Aber offenbar reicht es noch nicht aus.
    Im Moment scheint es unseren Wellis wohl nichts auszumachen, sie fühlen sich wohl.
    Wir hatten uns vergangenen Samstag 2 Wellies gekauft, Ernie & Bert.

    Sonntag sprachen wir darüber, ob wir uns noch 2 dazu holen, die Voliere ist groß genug. Und gestern kamen noch Kojak und Sunnyboy dazu. Die vier vertragen sich prima und bei uns ist jetzt richtig viel Stimmung!

  9. #9

    Gast

    Standard

    bei mir sind es immer so 21-23 crad raumtemparatur und sie fühlen sich sehr wohl

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •