Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis wollen keinen Freiflug - was kann ich noch tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis wollen keinen Freiflug - was kann ich noch tun?

    Werbung nur für Gäste

    Vielleicht erinnern sich ja einige von euch hieran: https://www.welli.net/forum/wellensi...tschritte.html

    nunja, über diese kleinen fortschritte sind wir nicht hinaus gekommen. eher rückschritte vielleicht habt ihr noch ein paar tipps?

    sie kommen echt nur raus, wenn ich saubermache. ich hab genügend super landemöglichkeiten, die auch von standort her varriert habe. ich verstehs echt nicht, warum sie nicht wollen.

    am fliegen und co. scheinen sie spaß zu haben, sie propellern in der voli rum, wenn sies packt. ab und zu rutscht mal einer aus versehen raus, aber dann schnell wieder rein. die voli ist auch den ganzen tag offen...

    igor war das fliegen gewohnt, bevor er zu mir kam. langsam bin ich ratlos

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Vielleicht solltest Du die Landeplätze dort lassen, wo sie es gewohnt sind und sie stattdessen nur verändern?

    Ich lasse (aber aus Platzgründen) den Kletterbaum auch an seinem Platz stehen, verändere ihn nur mal von Zeit zu Zeit.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Zitat von Hubsi
      Vielleicht solltest Du die Landeplätze dort lassen, wo sie es gewohnt sind und sie stattdessen nur verändern?

      Ich lasse (aber aus Platzgründen) den Kletterbaum auch an seinem Platz stehen, verändere ihn nur mal von Zeit zu Zeit.
      alles schon durch

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Tja, dann weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry. Vielleicht haben die Anderen ja noch Vorschläge.

        Ansonsten viel Geduld. Ich wünsche Euch viel Glück und Erfolg.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Zanky

          Wenn Du sie nur noch draussen fütterst? Ist zwar ein bisschen gemein, aber ev. merken sie dann wie schön es ist draussen zu sein. Oder ev. könntest Du Dir einen Welli von jemandem ausleihen. Hatte mal zwei handzahme Wellis bei mir in den Ferien und das hat meiner schüchternen Bande super gut getan.

          Wünsche Dir einen schönen Abend.

          Grüessli

          Nina

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hi,

            meine Marisa hat Monate dazu gebraucht um mal rauszukommen und zu fliegen.
            Jetzt ist sie eine der ersten die rauskommt aus der voli!

            Lass alles an seinem gewohnten Platz , das wird schon

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Zanky,
              am Anfang habe ich zwei Wellis gehabt. Arwen ist nur rausgeflogen, weil Blue sich draußen amüsiert hat.
              Jetzt habe ich vier. Drei sind draußen, aber Jamie läßt sich weder mit Futter noch von den anderen dreien überreden rauszufliegen.
              Vielleicht hilft bei dir ja wirklich ein Welli, der neugierig ist und die anderen mitzieht.
              Ansonsten fällt mir auch nur ein sie auschließlich draußen zu füttern.

              Ich wünsche dir viel Glück. Petra

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Zitat von Nina.S
                Oder ev. könntest Du Dir einen Welli von jemandem ausleihen. Hatte mal zwei handzahme Wellis bei mir in den Ferien und das hat meiner schüchternen Bande super gut getan.
                Entschuldige falls das jetzt etwas hart klingt, aber das ist eine ganz dumme Idee!

                Niemlas sollten Wellis, die man zur Urlaubsbetreuung aufnimmt mit den eigenen Vögeln vergesellschaftet werden:
                Demnächst stehen wie jedes Jahr die großen Ferien an und damit stellt sich vielleicht auch dem einen oder anderen die Frage: Was tun mit meinen Wellis? Darum hier ein paar Tips zum Thema "Urlaubsbetreuung" Wenn es möglich ist, die Tiere in den eigenen vier Wänden versorgen zu lassen, ist das vermutlich die beste Lösung. Freunde, Verwandte oder auch "Leidensgenossen" aus einem Forum wie diesem, denen man die Pflege anvertrauen kann, ersparen den Wellis einen mit Streß verbundenem Umzug zu



                Hallo zanky,

                wie lange leben deine Wellis denn jetzt schon bei dir und wie alt sind sie?
                Überall Hirse hinhängen hast du bestimmt schon versucht oder?
                Vielleicht zeigst du uns ein paar Bilder von deinem Käfig und den Spielplätzen?
                Eventuell fällt dem ein oder anderen ja etwas ein, was man verbessern könnte, um es für deine Wellis interessanter zu machen.

                LG
                Simone

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  also igor ist so ca. 3 jahre genau weiß ich es nicht. ich hab ihn aus sozusagen "geerbt", sonst wär er im tierheim gelandet. greta ist im juli 09 geschlüpft und an und für sich sehr neugierig. igor hat früher mit seinem partner immer draußen "gelebt", da die beiden nur einen sehr kleinen käfig hatten .

                  lethargisch sind die beiden auf keinen fall!


                  ich habe igor und greta seit september 09.

                  fotos folgen später, bin noch bei meinem freund

                  (kohi hab ich schon probiert, eigentlich alles..)

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hey Zanky
                    das scheint an der großen Voli zu liegen. Seit meine 2 das riesen Vieh haben kommen sie evtl 1xdie Woche kurz raus. Als der Kleine Käfig noch stand ist wenigstens der Hahn jeden Tag raus. Mimmi saß meist drin und hat gemeckert das er wieder rein kommen soll, aber selbst sie war im Gegensatz zu jetzt viel draußen. Was will man mache? Wenn sie nicht wollen

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Zanky!

                      Warum machst du das Dach des Käfigs nicht weg? Wäre sicher ein (erfolgreicher ) Versuch *gg*

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo ,ich habe auch eine große Voliere.Meine Vögel kommen genauso oft raus wie früher wo ich einen Käfig hatte.Lieben Gruß M.und die vier süßen.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          @piepsie: aber deine gehen wenigstens auf die korke oder sonst mal raus
                          @emilia: das dach ist immer augeschoben...

                          ich denke, es liegt nicht daran, dass die voli zu groß ist (zumal es zu groß nicht gibt...)

                          hier die bilder von meinen landeplätzen

                          - am fenster, sogar golliwoog-theke
                          - auf meinem hohen sideboard + lampe
                          - direkt neben der voli (der einzige platz auf dem sie je waren, aber auch nur wenn ich putze)

                          alles wurde am mehreren plätzen ausprobiert, jeweils mehrere wochen stehen gelassen... nix GRA

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Also "zu groß" zum raus kommen ist der Käfig nun wirklich nicht.
                            Für drei Wellis mit täglichem Freiflug gerade noch richtig.

                            Vielleicht brauchen sie mehr zum beschäftigen draußen.
                            Du hast ja "nur" Äste zum sitzen, wenn ich das richtig sehe.
                            Häng ihnen doch etwas hin was sie auch anknabbern können.
                            An den Ästen knabbern meine zwar auch hin und wieder rum, aber interessanter sind so Sachen wie Strohmatten usw.
                            Zusammengeknülltes Küchenpapier finden viele Wellis auch sehr interessant.
                            Ich hab dir mal zwei Bilder angehangen was meine Wellis gerne zerschreddern.
                            Gibt es beides in der Nagerabteilung.
                            Dort kaufe ich sowieso gerne ein.



                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              danke, dass ist eine gute idee...

                              wobei greta schon in der voli mit hingabe knoten auseinanderfiselt. das gibts ja auf den freisitzen auch...

                              ich probiers mal mit weiterem schreddermaterial, kork etc...

                              ihren roten lieblings-spiel-wassernapf hab ich jetzt auch nach außen verlagert, mal sehen vielleicht bringts ja bisschen was...

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock