Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Wellensittich würgt - Ursache normal oder krankhaft?

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich würgt - Ursache normal oder krankhaft?

    Halööölleeee ich bins mal wieder ,
    also es geht um folgendes :

    Ich habe gestern und vorgestern Abend beobachtet , dass mein Wellihähnchen würgt oder so , ich weiß nicht wie ich das nennen soll .

    Also ich seh das ja schonmal wenn mein Tweety ihn Füttern will, aber Aladin macht das jetzt einfach so ,

    aber immer nur Abends wenn es dunkel im Zimmer wird, kurz vorm schlafen und auch nur einige Minuten

    Ist das noch normal oder kann es auch etwas anderes ausser würgen sein?

    Ich weiß, dass ist aus der ferne immer schwer ist, aber vll kennt ihr ja sowas

    LG

    Die Katha

  2. #2

    Gast

    Standard

    Es kann sein, dass er gähnt. Oder die Luft in dem Raum ist zu verbraucht, Wellis versuchen auch oft, den Sauerstoffgehalt so auszugleichen.

    Oder (ich irre mich jetzt hoffentlich) er hat Trichomonaden, da würgen sie auch. Allerdings (hab ich mal gelesen) kann das auch ein Anzeichen auf eine Zinkvergiftung sein.

    Ich will Dir jetzt keine Angst machen. Wenn er das zu häufig macht, würde ich zum vkTA gehen, ansonsten gähnt er halt vielleicht nur.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    mhm... ja also sonst ist alles wie sonst ... ja mit der luft kann vll sein bei mir staut sich schnhell wärme der heizung und so ich werd noch mal das fenster länger auflasen und schauen ob es sich bessert

    Danke Hubsi

  4. #4

    Gast

    Standard

    Das hab ich doch gern gemacht. Aber wenn Du das Fenster öffnest, dann sind die Wellis nicht im Zug, oder? Denke mal nicht.

    Wenn es dann nicht besser wird, würde ich ihn zum TA bringen. Alles Gute und viel Erfolg.

  5. #5

    Gast

    Standard

    nene die stehen geschützt, dann kommt kleine zugluft

  6. #6

    Gast

    Standard

    beschreib mal das "würgen". wenn sie sich lang machen, den schnabel ganz weit auf, die augen dabei offen - dann ist es ein gähnen.

    kannst du auch hier sehen:

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Bubble,

    es könnte auch sein, dass dein Welli Milben hat. Du kannst dies erkennen, wenn du die Federn an seinem Schnabel oder Gesäß zur Seite schiebst (soweit er handzahm ist). Sollten es Milben sein (was ich nicht hoffe und auch glaube, dass es sich nur um ein Gähnen handelt), kannst du dies mit
    Baycox behandeln. bekommst du in der Apotheke. Zur Sicherhet würde auch ich dir den VKTA empfehlen.

    Viel Glück!
    Vero

  8. #8

    Gast

    Standard

    Das könnte aber auch eine beginnende Kropfentzündung sein. Ich würde das auf jeden Fall von einem vk TA abklären lassen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Halloooo

    so jetzt komm ich endlich mal dazu wieder zu antworten .

    Also ich hab das in letdzer Zeit nochmal beobachtet und es ist wieder weniger geworden .
    Hab auch mal drauf geachtet, was äääääääääääähmmm....zanky glaub ich sagte sie haben lange den Schnabel auf und augen auch auf .

    Aber wie gesagt ich hab das so gut wie nicht mehr beobachten können .

    Mal abwarten was für Macken meine kleinen noch so haben worüber ich mir wieder sorgen mache

    Gruß

    DIE KATHA

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ein beginnender Tricho-Befall kann sehr schleichend sein und manchmal würgen die Wellis ewig trocken bis sie dann mal Schleim erbrechen.
    Ich habe das bei Poly beobachtet. Die Symptome sind auch zwischendurch weggegangen. Am Ende hatte sie trotzdem Trichos. Das Würgen kam immer wieder zurück.
    Je eher die Diagnose, um so besser die Heilungschancen.
    Warst du denn schon beim vkA zwecks Eingangscheck?

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja da war ich vor ca. 3 Wochen zusammen mit dem neuen welli und dem der bereits einige Jahre da ist , da war alles ok

  12. #12

    Gast

    Standard

    wurde auch ein Abstrich gemacht?

  13. #13

    Gast

    Standard

    ja bei beiden

Ähnliche Themen

  1. Gibt es beim Würgen Unterschiede?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 17:23
  2. Würgen nach Inhalation mit Imaverol
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:10
  3. Husten und würgen...?...
    Von White im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.07.2009, 19:46
  4. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 09:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •