Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Meinem armen Sammy geht es nicht gut

  1. #1

    Gast

    Standard Meinem armen Sammy geht es nicht gut

    Hallo,ihr Lieben habe seit einiger Zeit beobachtet,das Sammy öfter nieste als die anderen Schätze uns sich ständig(abens noch öfter)seinen Kopf und seine Augen an Holzstangen und Schaukeln rieb.Er war vor kurzem auch in der Mauser und ich dachte es juckt ihm etwas.Gestern abend fiel mir aber auf,das um seine Augen kaum noch Gefieder oder Federn waren.Ich denke mal durch das Scheuern.Bin heute extra zum VTA gefahren,um ihn untersuchen zu lassen(er steht auf der Liste).Dort angekommen(völlig scheissgebadet,weil 2 mal verfahren)sagte man der Arzt hätte Urlaub aber es ist Vertretung da.Ich fragte,ob er sich mit Vögeln auskenne,wo man mir mit ja antwortete.Er sagte,er denkt,das sich um eine Infektion handelt und hat ihm ein Antibiotikum in den Bauch gespritzt.Sammy sitzt jetzt da und schläft.Ich habe sehr grosse Angst,das es die falsche Diagnose war und mein Sammy das Antibiotikum nicht überlebt.Was habt ihr für Erfahrungen gesammelt?Ihm ging es bis heute super,hat wunderschön gezwitschert,wie immer hat gefressen alles war gut.Ich habe solche Angst!!

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Au weia, das tut mir leid! Hoffentlich geht es Deinem Kleinen bald besser! Aber der Arzt hat nichts in den Bauch gespritzt, sondern dort in die Muskulatur. Soviel zur Beruhigung.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    alles klar,bin noch ganz aufgeregt,das Antibiotikum war ein ziemlich kurzer Name,es hatte ein U mittendrin?????

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Antibiotikum schadet. Sollte doch eigentlich eher das Gegenteil sein... Vielleicht ist er jetzt einfach müde nach der Aufregung...?
    Was meinen die anderen?

  5. #5

    Gast

    Standard

    So,habe auf der Rechnung gelesen,wie das Antibiotikum heisstoxyhexal SF.Samstag muss ich dann noch einmal hin,dann bekommt er noch eine Spritze.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Kessi,

    tut mir leid, dass es Deinem Sammy so schlecht geht.
    Ich würde das ganze sehr ernst nehmen, häufiges Niesen kann auch ein Anzeichen für eine Pilzinfektion der Atemwege sein. Sicherlich gibt es noch viele andere mögliche Ursachen, aber es sollte eine gründlichere Untersuchung des Vogels stattfinden.
    Hat der Vertretungs-Tierarzt denn sorgfältig untersucht, hat er sich die Atemwege angesehen, evtl. einen Abstrich gemacht - oder ein Röntgenbild vorgeschlagen?
    Hat Sammy denn außer dem Niesen noch andere 'Auffälligkeiten', z.B. leise Geräusche beim Atmen oder Schwanzwippen bei Atmen?
    Dieses pauschale 'Antibiotikum-Gespritze' kenne ich leider von zu vielen nicht vogelkundigen Ärzten, da wäre ich sehr vorsichtig...

    Wir drücken Daumen und Krallen dass es Deinem Süssen bald wieder besser geht!

    Viele Grüße
    Astrid

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nein,er hat leider keine anderen Behandlungen erwähnt,ich hatte danach so ein schlechtes Gewissen,ob ich das richtige für meinen Schatz getan habe.Sein Freund Pünktchen niest auch vermehrt und unsere 2 Neuen jetzt auch.Ich weiss nicht,ob es mir so viel vorkommt,weil ich jetzt darauf achte.Ich fragte den Tierarzt auch,ob ich die anderen auch mitbringen soll,wegen der Ansteckung???Er sagte erst mal abwarten.Ja toll,dann ist vielleicht Sammy wieder fit und die Anderen stecken ihn dann wieder an.Wie soll ich mich verhalten.Nein,er hat keine anderen Symptome,er niest,danach wird kurz das Fell aufgeplustert und dann ist es wieder weg,bis zum nächsten Mal.Und dieses Gejucke an den Holzstangen an den Augen und dem Kopf,er kratzt sich auch häufig mit den Krallen dort.Wie oft niesen eure so am Tag??

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich würde präventiv auf jeden Fall für eine bessere Luftfeuchtigkeit sorgen. Egal welche Krankheit er hat, wenn er häufig niest sind seine Atemwege besonders empfindlich für trockene Heizungsluft.
    Man kann eine Schüssel mit dampfendem Wasser neben den Käfig/Voliere stellen (natürlich nur, wenn die Kleinen nicht frei fliegen, sonst zu gefährlich).
    Außerdem nasse Tücher oder Wasserschälchen auf die Heizungen stellen, das sollte man grundsätzlich immer machen, wenn man Wellis hält.
    Es gibt auch Inhalatoren, die man benutzen kann, aber da solltest Du vorher noch mit dem Arzt drüber sprechen.
    Das Gejucke kann auch auf trockene Schleimhäute hinweisen - das kann aber auch auf Milbenbefall oder sonstwas hinweisen, das kann nur ein Arzt abkären.
    Ich würde nicht bis Samstag warten, geh besser gleich morgen zu einem vkTA und lass ihn richtig untersuchen.

    Wir drücken weiterhin die Daumen
    Astrid und fünf Piepser

  9. #9

    Gast

    Standard

    Luftbefeuchter habe ich an der Heizung,ich habe immer so 63% Luftfeuchte,hab extra auch ein Messgerät dafür.Wie oft niesen Deine?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine niesen eigentlich sehr selten, vielleicht einmal am Tag? Den ganzen Tag beobachten kann ich nur am Wochenende, aber 'häufigeres' Niesen würde ich schon als Warnung sehen.
    Als mein Teddy damals häufig geniest hat, hatte er diese Atemwegsinfektion mit Pilzen, sehr schlimm war das
    Aber er hatte dabei Atemgeräusche und Schwanzwippen, er nieste auch manchmal mehrmals nach einem Flugmanöver oder so, das waren die ersten Anzeichen.
    Auch das 'Köpfchenreiben' hat er immer wieder gemacht - deswegen meine Besorgnis.

    Viele Grüße
    Astrid

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hm also ich weiß nciht warum, aber ich finde der TA hat zu schnell gehandelt, einfach mal antibiotikum geben ist doch auch nicht gut?!
    hat er wenigsten den Vogel unter der Lupe untersucht?
    An deiner stelle würde ich mir morgen eine zweite Meinung von eienm VKTA holen und nicht am Samstag wieder irgendwas spritzen,
    wenn es ein Antibiotikum wa dann kann es schon sein das dein Welli jetzt etwas müde ist, lass ihn am besten schlafen und sorge für die nötige ruhe.
    Ich drücke dir die Daumen dass es morgen wieder besser geht?

Ähnliche Themen

  1. Sammy & Hulk geht es schon viel besser :-)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.11.2015, 16:27
  2. Gipsy geht wie eine Furie auf Sammy los
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.02.2015, 00:11
  3. Meinem Trixie geht es gar nicht gut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 14:03
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 13:16
  5. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 15:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •