Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: Megas, Wie geht es jetzt weiter?

  1. #1

    Gast

    Standard Megas, Wie geht es jetzt weiter?

    Hallo,

    Die Testergebnisse der restlichen beiden Jungs waren negative auf Megas. Die beiden machen einen sehr fitten und gesunden eindruck auf die TÄ.
    Dennoch bin ich ein wenig in Alarmbereitschaft durch den plötzlichen Tod von Bubi gestern an GLS.

    Ich habe auch schon viel im Netz gelesen und auch die anderen Beiträge haben mir schon gut geholfen.

    Nur ich lese immer nur etwas wenn akute Schübe kommen, aber nichts wenn die Federbälle ohne Symptome und im guten gewicht liegen.
    Die TÄ hat mir gesagt das ich im mom nichts verändern soll, nur das Wasser ansaäuern und auf Zucker achten.

    Ich lege meine Voli mit Küchenpapier aus und habe aber extra noch eine Schüssel mit Grit.
    Kann ich das weiterhin so machen oder ganz auf Vogelsand umstellen oder sogar ganz weglassen?

    Muss ich auf noch etwas bei der Ernährung achten? Darf ich wenn ich normales Futter verfüttern darf, weiterhin das selbe Futter nehmen oder gibt es da auch speziele?
    Kann ich das Fressen weiterhin mit Kneulgras strecken? Da mein kleiner ja ein wenig dick ist oder soll ich es jetzt einfach so stehen lassen und nicht mehr so daraufhinarbeiten das er an gewicht verliert?

    Muss ich i-etwas im Hause haben fals ein Schup einsetzt oder geschieht dies eher schlechend und man hat noch ein wenig mehr Zeit?

    Muss ich den Käfig grundreinigen?
    Und wie sieht das aus, wenn ich zu Freunden gehe die auch Wellis haben, ist es auch so übertragbar?

    Also, wie ihr seht fallen mir immer mehr fragen ein und wenn ich noch etwas vergessen habe könnt ihr es ja ergenzen.

    LG Jenny

  2. #2

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jenny,

    erst mal zwei allgemeine Links, falls du die noch nicht kennst:
    https://www.welli.net/megabakteriose.html
    https://www.welli.net/blog/a176-megabakteriose.html
    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Ich lege meine Voli mit Küchenpapier aus und habe aber extra noch eine Schüssel mit Grit.
    Kann ich das weiterhin so machen oder ganz auf Vogelsand umstellen oder sogar ganz weglassen?
    Während einem akuten Schub dürfen die Wellis keinen Grit zu sich nehmen, ansonsten schon.
    Ich lege den Käfigboden immer mit Zewa aus, damit ich den Kot besser beobachten kann.
    Meine Kleinen haben eine Extraschüssel mit Grit.
    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Muss ich auf noch etwas bei der Ernährung achten? Darf ich wenn ich normales Futter verfüttern darf, weiterhin das selbe Futter nehmen oder gibt es da auch speziele?
    Kann ich das Fressen weiterhin mit Kneulgras strecken? Da mein kleiner ja ein wenig dick ist oder soll ich es jetzt einfach so stehen lassen und nicht mehr so daraufhinarbeiten das er an gewicht verliert?
    Hier ein interessanter Link zum Thema Futter: http://www.birds-online.de/nahrung/k.../glsfutter.htm

    Beim normalen Körnerfutter musst du darauf achten, dass du nur Naturkörner kaufst.
    Also kein Supermarktfutter mehr (weil da oft Honig, Bäckereinebenerzeugnisse - also Zucker drin ist),
    sondern z. B. von Rico's oder Bird-Box.

    Du kannst das Knaulgras weiter verwenden, das ist okay - beim regelmäßigen Wiegen merkst du ja, wenn einer abbaut.
    Zu stark strecken würde ich das Körnerfutter aber nicht.

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Muss ich i-etwas im Hause haben fals ein Schup einsetzt oder geschieht dies eher schlechend und man hat noch ein wenig mehr Zeit?
    Viele geben unterstützend PT12 (Laktobakterien).

    Wenn ein Schub ausbricht, sollte man (so wie ich das verstanden habe) ohnehin jedes Mal einen Kropfabstrich machen lassen,
    falls eine Sekundärinfektion vorliegt. Amphomoronal bekommst du dann ja jedes Mal vom vkTA.

    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Muss ich den Käfig grundreinigen?
    Wie meinst du das? Natürlich muss man bei Megawellis mehr auf die Hygiene achten,
    also die Äste und den Käfig öfters mit heißem Essigwasser abschrubben...
    Zitat Zitat von LiL Jen Beitrag anzeigen
    Und wie sieht das aus, wenn ich zu Freunden gehe die auch Wellis haben, ist es auch so übertragbar?
    Nee, außer du schnäbelst erst mit deinen und dann mit den anderen Wellis

    So, ich hoffe, ich konnte dir helfen!

    Liebe Grüße,
    cerise

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Die Links kenne ich schon aber trotzdem danke

    Kann ich das PT12 immer geben oder auch nur bei Schüben oder in Kuren?
    Bekomme ich das beim TA oder auch im Netz?

    Mit dem Grundreinigen meinte ich ob ich ihn jetzt einmal komplet abschruben muss, klar mehr Hygiene hab ich schon gelesen und ich wechsel die Küchenrolle eh jeden 2 Tag und die Äste mach ich einmal im Monat sauber. Und tausch sie ca nach 1/2 jahr aus. Muss ich das dann noch öfters machen oder reicht das mit den Ästen?

    Danke cerise du konntest mir sehr herlfen, obwohl ich mich um weitere antworten auch freuen würde.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also die Äste würde ich im Rahmen der Grundreinigung, die wöchentlich stattfindet, ebenfalls mit reinigen... Den Boden mache ich mehrmals in der Woche frisch... den Thymiantee tausche ich 3x am Tag aus und lasse über Nacht meistens Wasser drin statt Tee.

  5. #5

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schau mal hier, wegen PT12: https://www.welli.net/forum/wellensi...ttichen-3.html
    Du bekommst die Bakterien entweder beim TA oder hier:
    http://www.ricos-futterkiste.eu/cgi-...D=623;katID=28

    Und die Äste würde ich auch jede Woche säubern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke für den Link den kannte ich noch nicht, aber wie soll ich das aufbewahren ich habe keine Tiefkühltruhe

  7. #7

    Gast

    Standard

    eine Tiefkühltruhe bzw Eisfach mit 3 Sternen ist enorm praktisch....(allein schon beim Einkaufen von Tiefkühllebensmittel) würde sagen, dann wirds Zeit für eine.... Nein, im Ernst: die würdest Du ja nicht nur für die Wellis nutzen können...

    aber eine Frage, die hier noch reinpasst: gebe ich später ampho auch dann, wenn der andere Welli potentiell Träger der Megas ist? Also, wenn mein Jimmy (bei ihm ist Mega ausgebrochen) irgendwann nicht mehr sein sollte, müsste ich dann Phoenix irgendwann dennoch das ampho geben? Derzeit bekommt sie nämlich keins...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hmm... dann muss ich mir was einfallen lassen denn wir haben auch kein platz für eine aber eventuel kann ich das dann bei meinen Eltern unterbringen aber immer dahinfahren

    mal gucken

  9. #9

    Gast

    Standard

    es gibt schon ganz kleine Tiefkühlschränke... nicht größer als ne Mikrowelle... wie wäre es mit lieben Nachbarn??

  10. #10

    Gast

    Standard

    Liebe nachbarn ich führe es nicht weiter aus aber fragen kann ich mal

    An soetwas habe ich auch schon gedacht, muss ich mal in elekroläden stöbern. Aber die werden doch auch nicht so kralt oder?

  11. #11

    Gast

    Standard

    PT 12 soll bei -18° gelagert werden... also mein Tiefkühlfach im Kühlschrank ist ausreichend...

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also, ich hab jetzt einen neuen Kühlschrank mit Tiefkühltruhe organesiert

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wow, ist das cool! Ein neuer Kühlschrank nur für die Laktobakterien!

    Na denn... Deine Wellis freuen sich!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ohh, nein jetzt fangen sich meine beiden Hähne auch noch an zu zoffen wie zwei irre, seit dem Bubi weg ist

    Er war so der ruhige Pohl. Was soll ich denn jetzt mit den beiden machen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mein kleiner hat eben trocken gewürgt

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey Lil Jen

    es tut mir sehr leid das es bei euch grade nicht so läuft.. Tips hab ich da leider nicht, aber ich denk an dich und drück dir Daumen das alles schnell wieder wird!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Das muss nicht heißen, dass er gerade einen Schub hat. Beobachte ihn ganz gut, wenn sich das häuft, dann solltest du zum Tierarzt gehen. Es könnte auch eine Sekundärinfektion vorliegen, dh. eine Infektion mit anderen Bakterien/Pilzen.

    PT12 hilft bei diversen Bakterien/Pilzen und soll auch eine positive Wirkung bei Megas haben. Das solltest du dir auf jeden Fall besorgen. Die Behandlung dauert erstmalig bis zu 2-3 Wochen. Du kannst es über das Futter streuen, besser aber auf Keimfutter oder auf die Gurke. Ins Wasser geben funktioniert leider nicht so gut, weil die Lactos nach kurzer Zeit eingehen.

    Beobachte deine Vögel und stelle die Nahrung allmählich um. Null-Zucker, kein Obst, viel Gesundes wie Gemüse und Kräuter, generell verdauliche Nahrung, bei Sympthomen auf sehr verdauliche Nahrung achten (Kochfutter, Keimfutter).. Das steht alles in den oben genannten Links.

    Alles Gute

    Liebe Grüße

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke dir

    Im mom ist echt der Wurm drinn.
    Habe heute Videos zum verhalten gedreht und man kann da schön die gefiederstödung sehen aber youtube will nicht so wie ich

    Und ich weiss jetzt auch nicht ob das so schlimm ist und nen TA benötigt oder ob es nicht so dramatisch ist.

  19. #19

    Gast

    Standard

    gut oki du warst wohl schneller

  20. #20

    Gast

    Standard

    Beobachte ihn weiter, wenn er anfängt Körner zu spucken und regelmäßig würgt, dann würde ich zum Arzt gehen. Wenn der Schub behandelt wird, hat er die größten Chancen.

    Meine würgen ab und zu auch mal trocken. Sie hatten aber bis jetzt noch nie einen Schub. Das passiert vielleicht 1 Mal im Monat und das meist wenn derjenige in der Mauser steckt. Da gebe ich vermehrt PT12.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Bis jetzt war es nur einmal was ich beobachten konnte und dass nach einer halsbrechenden Flugrunde.

    PT-12 besorge ich mir am Dienstag, denn am Freitag war meine TÄ nicht da und am Montag ist Rosenmontag und da ich im Rheinland wohne ist es da manchmal schwer i-etwas zu bekommen.

    Das wasser hab ich schon angesäuer und auch in einen Wasserspender Tymiantee auch wenn sie da noch nicht drann gehen.

    Ich beobachte sie nun weiter aber Fressen tut er was ja nicht viel bei Megas zu bedeuten hat.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Thymiantee würde ich mit viel Wasser strecken. Der Tee rieht stark. Es kann sein, dass sie sich schwer daran gewöhnen werden.

    Pt12 kannst du bei ricos futterkiste bestellen. Die liefern sogar nach Österreich innerhalb von 2-3 Werktagen. In Deutschland wahrscheinlich schneller.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Der Tymiantee ist schon sehr stark verdünnt aber i-wie ist das wohl immer noch zu viel, ich hab ja mehrer wasserspender und biete es jetzt immer die ganze zeit an.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Den Wassernapf sollte man 2 x täglich wechseln. Ständig Thymiantee zu kochen kann doch mühsam werden. Du kannst es ja ab und zu anbieten, alle 3-4 Tage. In der Zwischenzeit gibst du täglich Essigwasser, das man schneller zubreiten kann. Auf 100ml Wasser ca. 3-4 ml.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Och es geht da ich morgens eh Wasser koche geht das eig und ich gebe nur tagsüber Tee nachts normales Leitungswasser und halt durchgehend die Essiglösung, aber auch noch nicht so hochdosiert wollte es jetzt im 2 Tages takt erhöhen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Es geht weiter mit neuen Bildern
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.05.2009, 20:41
  2. Das Leben geht weiter nach Kalli´s Tod
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.04.2009, 20:16
  3. Das Grauen geht weiter....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 12:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •