Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange soll ich Rotlicht geben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie lange soll ich Rotlicht geben?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Morgen,
    gestern habe ich einem Freund meine Rotlichtlampe für seinen Welli gebracht, der eine Kropfentzündung hat.
    Dem Welli tat die Wärme sichtlich gut, er setzte sich zeitweise ziemlich dicht vor die Lampe. Weil es ihm so gut tat, ließen wir die Lampe recht lange an.
    Gestern Abend war ich dann unsicher und suchte im Netz nach der richtigen Dauer dieser Anwendung. Dort wird von max. 20 Minuten geschrieben.
    Teilt mir bitte die richtige Rotlicht-Dosierung mit, damit wir heute alles richtig machen.
    Danke!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Nura,

    Rotlicht darf man maximal für 20-30 Minuten geben, dann muss man mindestens 4h Pause machen (eine generelle Empfehlung).
    Sehr sehr kranke Vögel, die die Wärme sichtlich genießen, kann man auch häufiger bestrahlen, zB alle 2 Stunden für 15 min.

    Zu beachten ist: Rotlicht kann das Augenlicht des Tieres (des Menschen) schädigen! Besser geeignet wären Elstein-Strahler / Dunkelstrahler; evtl. legst du dir ja mal einen zu.
    Damit das Licht nicht die Augen schädigt, decke den Käfig bitte an der Seite, wo du den Strahler platzierst, locker mit einem atmungsaktiven Baumwolltuch ab und schaue, dass der Welli so sitzt, dass er nicht mehr direkt in das Licht blicken kann.

    Der Strahler muss ebenfalls so platziert sein, dass das Tier ggf. in eine kühlere Ecke des Käfigs ausweichen kann; deshalb soll auch nicht überall das Tuch hängen! (Gefahr von Wärmestau).

    Nun gilt noch zu beachten, dass man die Lampe in mind. 1 Meter Abstand zum Käfig aufstellt.

    Viele Grüße,
    Gute Besserung
    Elena

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Elena,
      danke für Deine superschnelle Antwort!
      Das mit dem Tuch habe ich heute Nacht schon irgendwo gelesen. Jetzt hängt ein dünnes Tuch zwischen Strahler und Käfig. Dem Vogel tut die Wärme seeehr gut. Kannst Du mir eine Bezugsquelle für Elstein-Strahler nennen, eine, wo es auch die Keramik-Fassungen gibt?

      Danke!

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Elena, bist Du Dir mit dem Mindestabstand von 1 Meter sicher? In der Gebrauchsanleitung meiner Rotlichtlampe wird (für Menschen) ein Abstand zwischen 30 und 50 cm empfohlen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Woodstock, danke auch für Deine Überlegung!

          Wir haben die Lampe ca. 30 cm vom Käfig stehen. Bei 1 m Abstand spürt man mit der Hand auch keine Wärme mehr. Der Vogel sitzt entweder ganz vorn und wärmt sich sämtliche Körperteile nacheinander, was sehr erfreulich ist, oder geht ein Stück zurück, so dass sich der Abstand dadurch automatisch vergrößert. Außerdem fliegt er auch schon mal aus dem Käfig auf seinen Sitzplatz. Daran merkt man, dass es ihm reicht.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            sorry irgendwie spinnt meine I-net verbindung. Hier der richtige Text:

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ich hatte an den Käfig vor die Lampe ein Zewa mit einer Wäscheklammer geklemmt, so kann der Vogel auchnicht direkt in das Licht gucken, die Wärme kommt jedoch trotzdem durch. Ich hatte sie etwa im Abstand von 50cm stehen. Liebe Grüße und Gute Besserung dem kleinen Fratz

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Okay, danke PiepsiMama,
                dann machen wir das ja richtig. Das dünne Geschirrtuch zwischen Lampe und Vogel tut seinen Dienst auch ganz gut.
                Ich schaue mich trotzdem nach einem Elstein-Strahler um, den kann man wenigstens länger anwenden.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock