Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mucki aufgeplustert, würgt Körner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mucki aufgeplustert, würgt Körner

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    der Mucki hat vorhin Körner gebrochen, hat etwas Durchfall und sitzt aufgeplustert da. An KoHi hat er auch kein Interesse.

    Kann nicht zum vk, daher bitte ich um Ratschläge, welche Untersuchungen gemacht werden sollen. Evtl. einen Kropfabstrich? Das geht ohne Narkose, ge?

    Bitte um schnelle Tipps, weil das morgen früh vonstatten gehen muss. Danke.

    LG, Bibo

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Bibo
    ja Kropfabstrich geht so, geht auch ganz schnell..
    Was sonst noch für Untersuchungen gemacht werden sollten, kann ich dir nicht sagen, habe nicht die nötige Erfahrung.. Evtl Kotprobe?
    Gib ihm doch schonmal Wärmelicht wenn du hast!

    Liebe Grüße

    Conny

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Der vogelkundige Tierarzt wird im Normalfall einen Kot- und Kropfabstrich machen und diese sofort unter dem Mikroskop legen.

      Ich lasse IMMER! ein Antibiogramm (Abstriche werden auf Platte gelegt und angezüchtet) erstellen, weil manchmal nichts unter dem Mikroskop festgestellt werden kann.

      Ausserdem weiß ich dann, was der kranke Welli hat und welche Medikamente er braucht.

      Das sind mir die 20 oder 25 Euro wert.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Erstmal herzlichen Dank euch beiden.

        Eine wichtige Frage hätte ich noch - wie wird so ein Kropfabstrich gemacht, kann da was falsch gemacht werden? Und Kotabstich bedeutet, es wird Kot aufgesammelt und unters Mikroskop gelegt, oder?

        Und Kropfabstich auf jeden Fall ohne Narkose, richtig?

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          beim Kropfabstrich wird so eine Nadel oder minispachtel in den Hals geschoben, wenn der kleine frisch kackt bleibt ihm der Abstrich aus der kloake erspart

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            mensch Bibo das tut mir leid für euch,...

            das läuft ohne Narkose, dauert eine Sekunde und wenn der Arzt vk ist, dürfte da auch nichts schief gehen

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ohje, wie gesagt, ich kann momentan nicht zum vk... Und Nadel...? Da kann er aber doch bei verletzt werden, oder? Wie tief gehen die da in den Schnabel rein?

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja Kropfabstrich geht ganz schnell. Ich konnte aber nicht hingucken. Mimmi hatte auch ein bisschen gequietscht.. Also angenehm ist das wohl nicht, geht aber ganz fix und ja - ohne Narkose

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Danke! Aber bitte sagts mir doch noch schnell wie das jetzt ist, weil Nadel hört sich irre gefährlich an, da sagen die mir dann wieder ja, die Wellensittiche zappeln immer so, da muss man sie in Narkose legen... usw.

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    das ist keine richtige Nadel, nur halt ein längeres Etwas, die gehen nicht tief rein, weil der kropf ja gleich oben ist. Ist nicht das angenehmste für den Welli, aber ich finde dass das festhalten für meine kleinen immer schlimmer ist als den Abstrich machen.

                    Leg in die Box Zewa-Tücher, damit der Kot entnommen werden kann.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Das ist keine Nadel, sondern ein Tupfer. Stell Dir ein langes Wattestäbchen vor.

                      Und wie tief der TA damit reingeht?
                      Na... das Dingen heißt Kropfabstrich...

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von small_angie
                        das ist keine richtige Nadel, nur halt ein längeres Etwas, die gehen nicht tief rein, weil der kropf ja gleich oben ist. Ist nicht das angenehmste für den Welli, aber ich finde dass das festhalten für meine kleinen immer schlimmer ist als den Abstrich machen.

                        Leg in die Box Zewa-Tücher, damit der Kot entnommen werden kann.
                        Gut. Aber der Kropf ist doch nicht gleich bei der Zunge, der ist doch schon ganz schön tief unten, oder nicht? Weil es wird ja durch den Schnabel geführt und nicht in die Haut gestochen... Sorry für die Fragerei, aber ich will das schon genau wissen, gerade weil die hier nicht vk sind.

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Zitat von sepiaschale
                          Na... das Dingen heißt Kropfabstrich...
                          Das mein ich ja, d. h. die gehen tief rein... oder wie jetzt? *PANIK*

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            ich weiß gar nicht ob die nicht vkA so einen Abstrich machen können.
                            Die gehen schon durch den Schnabel; wie bei dir in den Rachen und noch Stück weiter.

                            Keine Angst.aber kannst du nicht zum vk gehen?

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Zitat von small_angie
                              ich weißgar nicht ob die nicht vkA so einen Abstrich machen können.
                              Die gfehen schon durch den Schnabel; wie bei dir in den Rachen und noch Stück weiter.

                              Keine Angst.aber kannst du nicht zum vk gehen?
                              Ich kann nicht, weil ich die Mittel dazu nicht habe.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock