Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 33

Thema: Reicht die Vol10 für vier Wellis?

  1. #1

    Gast

    Standard Reicht die Vol10 für vier Wellis?

    Hi,

    ich bin auf der suche nach einem neuen Käfig für meine Wellis.
    Momentan habe ich zwei flugunfähige Wellis in einem viel zu kleinen Käfig, ich glaube 60cm breit.

    Das war nur als Notlöung gedacht, dauerte jetzt aber doch länger.

    Am WE bin ich umgezogen und wollte eigentlich eine Voliere bauen.
    Doch sehe ich beim Selbstbau Probleme bei der Reinigung und Volierendraht (Stichwort Zink).

    Jetzt habe ich die Vol10 ins Auge gefasst. Ist momentan für 50€ plus 15€ Versand erhält.
    Viel breiter könnte ich mit einem Selbstbau auch nicht gehen.

    Würde der Käfig für 4 Wellis ausreichen?

    Ich möchte noch zwei Wellis aufnehmen damit meine Piepser nicht so deprimiert rumhocken.

    Natürlich biete ich ihnen dann Kletter und Spielmöglichkeiten an.

    Gruß Pasquale

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi Du,
    schau mal hier für die Käfiggröße
    DIRK.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch die VOL10 und vier Wellis, das klappt gut! Die Aufbauanleitung für das Ding ist mehr als dürftig, da muß man viel Phantasie antwickeln Toll finde ich die große Eingangstür. Vier Futterplätze gibt es. Bei meinen steht die Tür den ganzen Tag auf, so daß sie jederzeit rauskönnen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Eine weitere Alternative wär der Piano 6 von Ferplast. Ich habe das Teil mal live gesehen
    und der ist schon ziemlich groß.

    Ein weiterer Vorteil des Piano 6 ist das man ihn besser transportieren kann.

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die VOL10 steht ja auf einem Wagen, den Käfig kann man einfach runterheben. Gut gelöst!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ach so, das ist ja praktisch. Bei der Double Madeira von Montana konnte man das nicht.

    Die Stabilität der Vol 10 dürfte deutlich höher sein als bei einem Plastikkäfig. Zumindest wenn die Qualität etwa auf dem Niveau von Montana ist.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Gitterstäbe sind schon ziemlich dünn, wie ich finde. Sie verbiegen sich leicht. Man muß halt aufpassen. Die Farbe ist gut, so ein anthrazit und matt. Ich hatte meine neu aus einem bekannten Auktionshaus kein Sofortkauf, sondern eine normale Auktion, ersteigert für 30 Euro Ich hab gerade mal geschaut, im Moment ist nix drin, nur ein Sofortkauf zu etwas über 60 Euro...
    In meinem Album hier gibts ein Photo...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Bei Amazon gibt es die für 49,95 plus 12,90 Versand.

    Man kann ja zwei Wochen testen und dann zurück schicken falls sie doch nicht gefällt.

    Kann man den Käfig denn vernünftig tragen oder verbiegen sich die Gitterstäbe dabei auch schon?

  9. #9

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Nein, denn die ganzen Rahmen sind sehr stabil. An den Seiten sind zwei Griffe, zwei Mann zwei Ecken und hoch damit... Man könnte sie auch allein tragen, aber es wird schwierig wegen der Ausmaße. Etwas dünn sind nur die Gitterstäbe ansich, das habe ich gemerkt, als ich nen Ast befestigen wollte, dabei haben sie sich leicht verbogen...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ah, ok. Ich glaube bei meinem original waren die Gitterstäbe auch leicht biegsam.
    Dann muss ich heute nochmal massen wie es passt. Die Vol 10 könnte ich ja dann auch auf einen normalen Tisch bzw. schrank stellen und bin dann in der Höhe flexibel.

  11. #11

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich kann meine auch mal genau abmessen, mit und ohne Unterstand.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich persönlich find die Vol10 mit noch nicht einmal 80cm Breite (die ja schon für zwei Wellis mit täglich Freiflug empfohlen wird) ein wenig knapp für vier Wellis und würde deshalb eher den Piano nehmen, weil er breiter ist.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hi,

    könnt ihr mir bitte mal einen Link für den Piano senden? Finde den nicht.... suche derzeit für meine 2 Wellis auch einen Käfig und bin von Vol10 zwar begeistert, aber wegen der Maße und der Längsstreben verunsichert...

  14. #14

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Der Piano 6 ist mit diesen Plastikteilen ziemlich klapperig finde ich.
    Ich hab mir den im Zoohandel angesehen weil ich auch mit dem geliebäugelt habe, habs aber dann direkt verworfen.
    Dann eher der Piano 7... der hat nen Alurahmen. Der ist preislich aber genau wie die Madeira III und die ist größer.

    Bin dann letztendlich bei der Madeira III hängen geblieben für meine 4 Geier. Der Käfig war ewig nicht lieferbar und wie ich drauf gewartet habe, hab ich mich dann noch für die Double Madeira entschieden...
    Stolzer Preis, aber er wars wert.

    Piano 6: ***
    Madeira III: ***

    Piano 7 hab ich grad nicht gefunden

  15. #15

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe mal gemessen und bin auf folgende Maße gekommen: Breite 78 cm, Tiefe 45,5 cm, Höhe ohne Unterbau 91 cm, mit Unterbau 160,5 cm.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich denke doch das 80cm Breite zu wenig sind.

    Bei 120cm Wandhöhe kann ich 115cm Breite realisieren.
    Wenn ich also selbst baue könnte ich auf 140cm Wandhöhe könnte ich die Voliere 90cm breit bauen. Ich muss die Voliere also an die Dachschräge anpassen.

    Unten wäre sie also 130cm breit und oben eben 90cm. Ich denke an einem Selbstbau werde ich nicht vorbei kommen.

    Leider spinnt meine Digi Cam gerade sonst könnte ich euch ein Bild zeigen.

  17. #17

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Auf welli.net steht folgendes: "Ein schöner, geräumiger Käfig mit 80 cm Breite - ein paar Flügelschläge sind hier durchaus möglich. Bei mehrstündigem täglichen Freiflug finden hier vier Wellensittiche genug Platz."

    Bei mir passt der Käfig haargenau in die eine Ecke, daher ist es für mich optimal.
    Aber wenn Du in der Lage bist, etwas größeres selbst zu bauen, umso besser! Viel Erfolg dabei und immer schön Photos beim bauen machen!

  18. #18

    Gast

    Standard

    So,

    meiner Kamera war nur etwas kalt.

    []http://img94.imageshack.us/img94/9766/p1010803h.th.jpg[/]

    Die Kante zwischen Rot und Beige liegt genau bei 120cm Höhe und einer Breite von 115cm.

    Jetzt könnt ihr euch eher etwas darunter vorstellen.

  19. #19

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wenn du selbst baust, kannst du das Teil ja direkt schräg bauen

  20. #20

    Gast

    Standard

    na da sollte doch eine ordentliche Voliere hinpassen....

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ein Problem dürfte in der Ecke allerdings die Schräge sein. ein vernünftiger Dachspielplatz dürfte kaum möglich sein.

    Ich habe mir was anderes Überlegt.
    Die Voliere kommt auf die andere Seite (Gibelwand), zwischen Schreibtisch und den Meterschrank. Von der Voli aus baue ich für die Fußgänger Verbindungen zu dem Meterschrank und dem Schreibtisch. Dort kommen dann ebenfalls Spielplätze hin.
    Für die Flieger dann noch ein Hängespielplatz.

    An die Gibelwand selbst noch ein großes Poster um die Tapete zu schützen.

    Dann haben die Fußgänger geschätzte 3m Breite zum klettern.

  22. #22

    Gast

    Standard Vol 10!

    Zitat Zitat von P.Diddy Beitrag anzeigen
    Ach so, das ist ja praktisch. Bei der Double Madeira von Montana konnte man das nicht.

    Die Stabilität der Vol 10 dürfte deutlich höher sein als bei einem Plastikkäfig. Zumindest wenn die Qualität etwa auf dem Niveau von Montana ist.

    Ich hab ja die Maidera-Double und man kann die Voliere nicht hochheben (die wird festgescgraubt unten) man kann Sie auch nur schwer schieben.
    Aber Sie (Maidera-Double) ist sehr gut vor allem weil Sie so groß ist und große Türen hat,..
    Aber ich hab auch schon viel GUTES über die Vol 10 gelesen für vier Wellis mit Freiflug dürfte der Käfig in Ordnung sein.
    Montana ist eine gute Marke mit hoher Qalität.
    Grüße Sofia

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!

    ich beschäftige mich zur Zeit auch mit einem Neukauf.

    Mir ist aufgefallen, dass einigie Volieren wie z.B. die Vol10 unten über der Schublade auch ein Gitter haben. Ist das denn gut? Sollten denn die Wellis nicht Zugang zum Sand haben und auch sonst auf dem Boden "rumhüpfen" dürfen. Einer meiner Beiden macht das sehr gerne...


    Beste Grüsse Oliver

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hi Oliver,

    wir haben z.B. die Montana Villa Casa 90 - da war ursprünglich auch ein Bodengitter mit dabei. Dieses haben wir aber herausgenommen. Der dadurch entstandene Spalt wird mit einer Leiste, die man unten [an der Außenseite] einhängt (wurde so schon bei der Montana mitgeliefert) geschlossen (hoffe, das ist halbwegs verständlich geschrieben .

    Wir haben die Bodengitter immer aus unseren Käfigen/Volieren herausgenommen, damit die Wellis auf den Boden konnten - unsere Wellis sind aber eh nie am Boden gesessen bzw. haben wir auch zwischenzeitig nur mehr Küchenrollen-Papier als "Einstreu".

    LG BiBa

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ich habe auch die Montana Villa Casa 90. Habe das Kotgitter
    weggelassen und einfach die Schublade auf die Halterung
    geschoben, die eigentlich fürs Gitter war! Da brauchte ich
    dann keine Spalten mehr verschließen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 14:01
  2. Transport von vier Wellis
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 16:40
  3. Fragen zum Start mit vier Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 14:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •