Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Ratlos, ängstliche Wellis

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Ratlos, ängstliche Wellis

    Ich mache mir Sorgen um meine beiden Wellis. Denn sie fliegen einfach nicht.(Können es aber) Wenn der Käfig geschloßen ist sind sie putzmunter, quatschen, fressen und putzen sich, doch sobald ich den Käfig aufmache, tun sie so, als ob ich sie fressen wollte. Ich hab schon alles mit Hirse dekoriert und auch Stundenlang offengelassen. Auch vor frischen Obst oder Grünzeug haben die beiden Angst. Man braucht sich nur auf einen Meter nähern und schon flippen die beiden aus und DANN fliegen sie wie wild im Käfig=Jedesmal beim Wasser und Futterwechsel gibt es nen richtigen Krach... Kann mir vielleicht jemand helfen?

  2. #2

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So geht es mir im Moment auch... ganz komisch, seit der neue Käfig da ist, hocken sie alle drinnen, sind dort ganz fröhlich und alles ist gut... wehe, ich mache auf... keiner kommt raus, nix! Und das ist erst, seit der neue Käfig da ist. Als es noch den alten gab, kamen sie raus; ganz komisch. Als ob sie den neuen so toll finden, daß sie gar nicht raus wollen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallöchen!
    Sind sie denn schon mal gerne geflogen, also hat sich was verändert oder hast du sie neu?

    Bei meinen 4 ist es auch so. Sie haben kaum Lust zu fliegen, vor mir haben sie nur Angst. Ich hab das nach 4 Jahren akzeptiert - fürs fangen für den TA habe ich einen Kescher, das ist stressfreier für sie. Ich biete immer noch regelmäßig Freiflug an, wenn sie ihn nicht nutzen wollen, schließe ich eben die Tür wieder. Ich denke auch Vögel sind unterschiedlich - und wer nicht will der hat schon.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Naja ich habe sie vor Weihnachten bekommen... Seitdem sind sie eigentlich nie wirklich geflogen...und wenn schon dann aber nich freiwillig. (Wenn ich den Käfig säubere)

  5. #5

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie hast Du sie denn rausbefördert, wenn Du den Käfig saubermachen willst? Und wie wieder rein?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich habe meistens erst den Käfig aufgemacht(Der Deckel ist abnehmbar) , dann einfach das Gitter von der Wanne entfernt. Da fliegen sie meistens aus Panik raus. Reinfliegen tun sie dann von selber wieder.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich bin sowieso nicht so ganz sicher, ob diese Käfige mit abnehmbaren Dach so gut sind... meine geraten in Panik, sobald irgendwas von oben kommt... Das ist für sie ein imaginärer Greifvogel. Hat der Käfig auch eine Tür an der Seite? Die Kotwanne am besten so vorsichtig wie möglich mit so wenig Lärm wie möglich rausziehen, um eine Panik zu vermeiden. Überhaupt alles, was ne Panik auslösen könnte, vermeiden. Das macht sie jedesmal umso ängstlicher und macht alles nur noch schlimmer.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich hab auch so ne Holzwanne zum Rausziehen. Meine kannten das bisher auchnicht, da ich diesen Käfig erst seit Januar habe. Das erste mal war auch riesen Theater, obwohl ich langsam war. Aber schon beim zweiten mal, saßen sie auf der Schaukel und beobachten die Schublade wie sie raus und rein geschoben wird. Jetzt ist das schon so uninteressant das es garnicht mehr beachtet wird.
    Jede Bewegung die du machst muss sehr langsam gemacht werden Brutetal! Am besten in Zeitlupe, sodass die Wellis dich und deine Bewegungen genaustens beobachten können. Und bitte, lass sie doch nicht mit absicht vor schreck rausfliegen. Wenn das jedes mal so ist, dann können sie nie Vertrauen gewinnen und bleiben nie sitzen wenn du irgendwas wechselst.

    Also viel Geduld und schöööööööööööön langsam

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden haben den ganzen Tag offene Türen, aber die sind extreme Stubenhocker.
    Nur Laurie geht mal raus um kurz zu fliegen aber das wars dann auch. Mein anderer kann ja nicht fliegen, er geht höchstens raus, um einmal um die Badewanne zu rennen und hockt dann wieder den ganzen Tag drin.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine beiden trauen sich bis jetzt auch nur sehr sporadisch aus ihrem sicheren Heim. Im Käfig fliegen sie aber wie die Verrückten hin und her!!

    Ich denke, das braucht alles noch ein bisschen Zeit und viiiieeel Geduld + Kolbenhirse :p. Wenn sie wollen, kommen sie schon raus!!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja manchmal findet man tatsächlich keine Erklärung für das Verhalten der KLeinen. Als meine Pieper ein neues Heim bekamen ,entwickelten sie sich auch plötzlich als Stubenhocker, es hat gut ein halbes Jahr gedauert bis sie
    gleich nach dem öffnen aus dem Käfig kamen.
    Ich denke ,das Zauberwort ist wie immer -GEDULD-

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PiepsieMama Beitrag anzeigen
    Also ich hab auch so ne Holzwanne zum Rausziehen. Meine kannten das bisher auchnicht, da ich diesen Käfig erst seit Januar habe. Das erste mal war auch riesen Theater, obwohl ich langsam war. Aber schon beim zweiten mal, saßen sie auf der Schaukel und beobachten die Schublade wie sie raus und rein geschoben wird. Jetzt ist das schon so uninteressant das es garnicht mehr beachtet wird.
    Jede Bewegung die du machst muss sehr langsam gemacht werden Brutetal! Am besten in Zeitlupe, sodass die Wellis dich und deine Bewegungen genaustens beobachten können. Und bitte, lass sie doch nicht mit absicht vor schreck rausfliegen. Wenn das jedes mal so ist, dann können sie nie Vertrauen gewinnen und bleiben nie sitzen wenn du irgendwas wechselst.

    Also viel Geduld und schöööööööööööön langsam


    Es is ja nich so als ob ich da vor dem Käfig herumspringe und rumschreie .

  13. #13

    Gast

    Standard

    Kann es sein dass die Piepser einfach wegen dem Wetter nicht raus kommen?

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nein...glaube nicht, denn ich habe sie ja schon fast 3 Monate. Und das da immer schlechtes Wetter war kann ich auch nich sagen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    meine Beiden sind auch schon seit 6 Wochen nicht mehr draußen gewesen, habe ein Spielplatz gekauft, mit Kolbenhirse behangen und in Sichtweite aufgestellt. Auch das hat bis jetzt nichts geholfen. Vielleicht liegt es doch am Wetter!!! Wenn dann wieder öfters die Sonne scheint und es etwas wärmer wird,ändern sie vielleicht auch ihr Verhalten.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Erst gestern noch dachte ich so bei mir : "Was ist bloß mit meinen Vieren los?, die machen in den letzten Tagen so viel Krach und fliegen und toben wie verrückt."

    Meine Wellis leben ja frei bei mir, d.h. ohne Käfig oder Voli. Ich kenne das überhaupt nicht mehr, dass hier einer stundenlang rumhockt oder so. Vor allen Dingen seitdem sie zu Viert sind, wird hier wirklich pausenlos geflogen und geturnt, aber wirklich ! Das bestätigt mich in meiner Art der Haltung, denn ich freue mich darüber, dass meine Wellis ihre Flügelchen auch ordentlich nutzen .

    Hätte ich Käfig- oder Voli-Haltung, wären die Türchen den ganzen Tag offen, ob die Vögel nun raus kommen oder nicht. Sie sollten meiner Meinung nach so oft und so lang wie möglich die Chance haben, Freiflug in Anspruch zu nehmen.

    Wichtig ist natürlich auch der Zeitpunkt : Wellis in den späteren Nachmittag- oder Abendstunden Freiflug zu gewähren, das kann man in aller Regel dann eigentlich auch lassen. Die aktivsten Zeiten sind die Morgen- und dann wieder die frühen Nachmittagstunden.

    Haben die Vögel außerhalb denn eine Landemöglichkeit, Spielplätze o.ä., Brutetal ? Hast Du sie jemals gejagt oder so, um sie in den Käfig zu bekommen ? Gibt es andere, frei laufende Haustiere ?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also In meinem Zimmer gibt es einmal einen großen Ast mit SPielzeug verziert und auch sonstige Landeplätze. Ich habe meine Wellis noch nie "gejagt" sie sind immer freiwillig in den Käfig geflogen wenn es dunkel wurde. Und ich habe zwar einen Hund, aber der kommt nicht in mein Zimmer. Ich hatte mir auch überlegt dass ich vielleicht noch zwei nehme von einem Züchter. Damit sie sich sozusagen abschauen dass fliegen schön ist. Hätte ja bald Geburtstag und da würde ich mir einen anderen Käfig wünschen(Kann man immer mal brauchen) Wäre das gut oder könnte es sich vielleicht auch in die andere Richtung schießen und sie noch mehr verängstigen?

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich kann da jetzt nur aus meiner Erfahrung teilen:

    Moritz und Timmy lebten schon frei bei mir, bevor Pieps und Paul dazu kamen. Sie waren nur deutlich stiller und weitaus weniger aktiv, als sie noch zu Zweit hier waren. Das war eben auch ein Grund, warum ich aufgestockt hatte : mein Timmy machte mir Sorgen, denn er war sehr unternehmungslustig und meiner Meinung nach nicht ausgelastet; da Moritz jedoch chronisch erkrankt und von daher immer etwas ruhiger ist, konnte sie das mE nicht auffangen.

    Seit das zweite Paar hier eingezogen ist, fliegt jeder Welli täglich, mal mehr, mal weniger (Paul und Timmy fliegen oder turnen mehr oder weniger pausen-los, kein Scherz!). Ich bin immer total überrascht, wenn ich hier lese, dass Wellis mitunter wochenlang nicht aus ihrem Käfig kommen ... damit würde es mir, glaube ich, nicht gut gehen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Und es is nich so das ich nur zu bestimmten Zeiten hier aufmache. Is fast den ganzen Tag offen(wenn ich von schule komme bis ich schlafen gehe)

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Brutetal,
    wir haben ja kurz vor Weihnachten auch 2 neue Wellis bekommen. Die beiden neuen kommen nur raus, wenn keiner von uns 'guckt' und auch nur, weil sie sehen, wie die beiden anderen abdüsen.
    Ich denke, Deine beiden brauchen einfach nur mehr Zeit. Unser kleine Grisu ist so scheu, dass sie sofort 'abtaucht', sobald jemand das Zimmer betritt. Sie verschwindet dann sofort in der hintersten Ecke des Käfigs und kriegt die totale Panik, wenn Wasser-, Futterwechsel oder Käfigreinigung anstehen. Allerdings tobt bei uns auch der Bär, wenn man berücksichtigt, wie sie vorher gelebt haben. Hier ist eigentlich immer jemand. Vorher haben sie ihre Besitzer nur vor und nach der Arbeit kurz gesehen.
    Na und dann kommt noch das dunkle Wetter dazu. Gib ihnen einfach noch mehr Zeit. Mit dem Frühling und der Hirse vor dem Käfigeingang kommen sie bestimmt auch bald aus ihrem Häuschen
    Lg kuru
    (mit Ritchie, Berta, Grisu und Tweety)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.08.2013, 13:31
  2. Habe doch manchmal ängstliche Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2013, 11:35
  3. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 18:52
  4. sehr ängstliche wellis..
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •