Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?

  1. #1

    Gast

    Beitrag Vogel mit PBFD tot, Partner allein. Was nun?

    Hallo,
    kurz zur Vorgeschichte. Im November 2008 habe ich in einem Zoogeschäft 2 Wellis gekauft (Petey und Loki). Nach ca. 3 Monaten traten bei einem der Wellis (Petey) Gefiederstörungen auf, so dass sie nicht mehr fliegen konnte. Die Vogelklinik testete positiv auf PBFD und französische Mauser.
    Verzweiflung groß, aber hilft ja nix. Waren mir beide schon lang ans Herz gewachsen.
    Durch Korvimin hab ich es soweit in den Griff bekommen, dass Petey zwar immer noch nicht fliegen konnte, aber immerhin wieder aktiver wurde und offensichtlich auch wieder bissl Spaß am Leben hatte.
    Jetzt hat sie es aber doch nicht geschafft und lag völlig überraschend ohne jede Vorwarnung tot im Käfig.
    Zur Trauer kommt jetzt die Ratlosigkeit.
    Der 2. Vogel dreht total am Rad.
    Ich weiß nicht, was ich tun soll.
    Der Vogel kann nicht allein bleiben, das ist mir klar.
    Er hat keinerlei Krankheitsanzeichen, aber wegen der hohen Ansteckungsgefahr hat er wohl sicher auch PBFD? Könnte er es nicht haben? Lohnt es sich ihn testen zu lassen?
    Nun kann ich deswegen jetzt auch nicht einfach einen neuen Vogel dazusetzen, ob nun aus Tierheim oder sonst woher.
    Aber will ich noch einen neuen Vogel mit PBFD? Hab ich dann ab jetzt für immer kranke Vögel daheim und jedesmal wenn einer stirbt, kommt wieder ein kranker Vogel neu?
    Geb ich ihn weg? Kotz.
    Wohin überhaupt? Tierheim? Anderer Besitzer?
    Es hat schon nen Grund, warum dieser Beitrag nicht in "Suche neues zuhause" steht.
    Was tun?
    Vielleicht weiß hier jemand Rat?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Mooo
    es tut mir so leid um deinen verstorbenen Vogel! Trotzdem hatte sie bestimmt ein schönes Leben bei dir.Ich kenne mich (GsD) nicht mit dieser Krankheit aus.
    Hast du deinen anderen Vogel schon testen lassen?
    Wenn sie positiv ist, hast du nur die Möglichkeiten wie du schon beschrieben hast. Entweder du hast einen 2. PBFDpatienten da, und das wird dann so fortgeführt oder du gibst ihn ab. Aber bitte nicht ins Tierheim! Da schafft sie es womöglich mit ihrer Krankheit nicht wieder raus. Ein paar Welliliebhaber haben PBFD im Bestand. Einer wird sich schon finden! Aber die Entscheidung musst du am Ende selbst treffen

    sorry ich meinte natürlich PBFD, war ein bisschen in Gedanken

    Ganz liebe Grüße

    Conny

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach Mooo , das ist ja traurig ,es tut mir immer sehr leid wenn ich lese, dass ein Vögelchen gestorben ist.Aber du wirst bestimmt viel Hilfe hier erwarten können. So weit ich weiß haben hier viele User Pieper mit Megas.
    Da findet sich ein Weg -ohne, dass du den Kleinen abgeben musst.
    Alles Gute.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von InesK Beitrag anzeigen
    So weit ich weiß haben hier viele User Pieper mit Megas.
    Hey Ines du sprichst auch von Megas - haste dich von meiner Verwirrtheit anstecken lassen?

  5. #5

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mooo!

    Tut mir leid, dass Petey gestorben ist - leider sind Vögel, die Circo- und Polyomaviren in sich tragen, recht anfällig für Sekundärerkrankungen.

    Du hattest PBFD im Bestand, deshalb ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Loki es auch hat - negative Tests sind leider nicht so aussagekräftig, weil sich die Viren auch aus Federn und Blut zurückziehen können und deshalb falsch negative Testergebnisse herauskommen.

    Bitte gib' Loki keinesfalls ins Tierheim - die meisten besitzen einfach nicht die Möglichkeit, die Vögel zu separieren und die Maßnahmen durchzuführen, die vor der Übertragung schützen und deshalb wären alle dort vorhandenen Vögel gefährdet. Wenn Du Dich zur Abgabe entscheiden solltest, dann bitte in einen PBFD-Bestand, damit alle auf der sicheren Seite sind und Loki auch die Pflege bekommt, die er benötigt, falls er positiv sein sollte.

    Wenn Du Dich gegen Loki und für neue Vögel entscheiden solltest, dann bedenke bitte, dass die Viren auch außerhalb des Körpers lange überlebensfähig sind - eine sehr gründliche Reinigung der Voliere und aller enthaltenen Gegenstände wäre nötig, um wieder von vorne anfangen zu können - und Du hättest keine Garantien, dass nicht z.B. im Teppich noch etwas bleibt, dass die Vögel krank macht.

    Da Loki aber wohl keine Krankheitsanzeichen aufweist, kannst Du immer noch einen älteren Vogel hinzusetzen - aufgrund des positiven Ergebnisses auf Polyoma solltest Du darauf verzichten, einen gerade futterfesten Jungvogel aufzunehmen, da er noch an Polyoma erkranken und somit Gefiederstörungen und eventueller Flugunfähigkeit entwickeln kann.

    Die Entscheidung ist nicht einfach, auch nicht die, einen eventuell gesunden Vogel den Viren auszusetzen, die Loki offensichtlich nicht krank machen.


    Viele Grüße
    Andrea

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
    Da Loki aber wohl keine Krankheitsanzeichen aufweist, kannst Du immer noch einen älteren Vogel hinzusetzen - aufgrund des positiven Ergebnisses auf Polyoma solltest Du darauf verzichten, einen gerade futterfesten Jungvogel aufzunehmen, da er noch an Polyoma erkranken und somit Gefiederstörungen und eventueller Flugunfähigkeit entwickeln kann.

    Die Entscheidung ist nicht einfach, auch nicht die, einen eventuell gesunden Vogel den Viren auszusetzen, die Loki offensichtlich nicht krank machen.
    Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!!

    Einen jungen Vogel würde ich nie dazu setzen. Wenn der krank würde, das könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren.

    Aber lese ich das richtig raus aus der Antwort von Pinguin (dafür übrigens besonderen Dank!), dass ich einen älteren Vogel dazusetzen kann und sich der dann nicht mehr ansteckt also krank wird?
    Ich würde niemals züchten, wäre die Krankheit dann quasi vorhanden aber am schlummern und würde nicht mit den Symptomen ausbrechen???
    Wenn Loki bislang keine Symptome hat, bekommt er dann auch keine mehr?

    Leider hat mein Freund zusätzlich einen neuen Aspekt eingeworfen, der ihm bislang schon Sorgen gemacht hat. Er hat einen Graupapagei (20 Jahre alt).
    Sollten wir mal zusammenziehen. Könnte sich dieser Vogel dann anstecken?

    Alles so schwierig. Ich werd noch irre.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Soweit ich weiß, ist PBFD ja eine Krankheit, die PAPAGEIENVÖGEL bekommne KÖNNEN. Daher denke ich, ist der Graupapagei auch gefährdet.

    Ich habe auch einen Wellensittich mit PBFD und Angst, dass sie noch vor ihrer Zeit daran (oder an einer Sekundärinfektion) stirbt.

    Sie ist noch sehr jung, war fast noch ein Baby, als ich sie bekam, das war letzten Sommer. Aber sie ist soweit ganz fit und quält ihren Freund und die anderen Beiden.

    Es lohnt sich IMMER, seinen Vogel testen zu lassen. Egal, um welche Krankheit es sich handelt.

    Mein Freund hat fünf Wellensittiche und zwei Nymphensittiche. Er will auch unbedingt mit mir zusammenziehen. Aber dann wollten wir ursprünglich ein Wellizimmer machen für alle 11 Vögel. Nun geht das natürlich nicht mehr.

    Ich weiß nicht, wie Hubsi sich angesteckt hat oder wie sie dazu kam, die Anzeichen waren jedenfalls früh zu erkennen. Zum Beispiel hat sie dadurch Flugschwierigkeiten. In so einem Fall wünscht man sich schon fast, dass es "nur" ein Renner ist, solange man nicht weiß, was der Vogel hat.

    Ich drück Dir die Daumen, dass alles gut geht und möchte noch meinen Beileid für den Verlust ausdrücken.

    Sorry, dass ich etwas wirr schreibe, aber ich bin grad etwas müde.

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mooo!

    Ein älterer Wellensittich wird aufgrund des Kontakts mit Polyomaviren nicht mehr flugunfähig sein. Allerdings könnte es sein, dass das Immunsystem deswegen leichter auf andere Erkrankungen reagiert, also eine generelle Anfälligkeit vorhanden sein kann.

    Mit dem Circovirus sieht das Ganze anders aus: Daran könnte ein Vogel auch im Erwachsenenalter erkranken - allerdings kann es auch sein, dass wie bei Loki keine Symptome auftreten.

    Papageien sind allgemein anfälliger für Viren, für den Graupapageien Deines Freundes gilt das, was ich zu den Wellensittichen geschrieben habe, nicht. Für ihn können sich die Viren deutlich stärker auswirken. Das ist auch schon bei Großsittichen der Fall, Papageien können aber noch empfindlicher reagieren.

    Darf ich fragen, wie Ihr es bislang handhabt? Denn zumindest die Circoviren können auch vom Menschen über die Kleidung übertragen werden. Seid Ihr da bislang vorsichtig gewesen, habt für den Graupapageien Hygienemaßnahmen eingehalten wie das komplette Wechseln der Kleidung von Deiner Wohnung zu der Deines Freundes?


    Viele Grüße
    Andrea


    Ergänzendes Edit:
    Hubsi hat Recht - es lohnt sich schon, einen Test machen zu lassen. Allerdings sollte man halt nicht davon ausgehen, dass ein negativer Test auch bedeutet, dass der Vogel weder die Viren trägt noch krank werden kann.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das weiß ich leider auch, war nur zu verpeilt, das noch zu schreiben. Daher muss ich davon ausgehen, dass alle meine Süßen das haben, da Hubsi das ja bestimmt schon lange hat und sie ja schon SEHR lang zusammen sind.

    Danke für die Ergänzung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen

    Darf ich fragen, wie Ihr es bislang handhabt? Denn zumindest die Circoviren können auch vom Menschen über die Kleidung übertragen werden. Seid Ihr da bislang vorsichtig gewesen, habt für den Graupapageien Hygienemaßnahmen eingehalten wie das komplette Wechseln der Kleidung von Deiner Wohnung zu der Deines Freundes?
    Der Vogel ist von ihm aus im Haus über der Straße bei seiner Mutter und das alles in einem anderen Bundesland.
    Ich bin nie am Anreisetag gleich beim Vogel, hab also immer kompletten Kleiderwechsel hinter mir. Seit ich wusste, dass der Vogel krank ist, hab ich ihn auch am Abreisetag vorsichtshalber nicht mehr angefasst.

    Ich werde Loki jetzt einfach mal durch die Vogelklinik testen lassen und dann entscheiden wie es weitergeht.
    Ein bissl beruhigt hat er sich jetzt schon.

    Ein liebes Danke nochmal an alle!

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mooo,

    auch ich habe PBFD im Bestand. Diva kam aus der Zoohandlung schon als Jungvogel krank zu uns, anfangs sah sie nur etwas "zerfleddert" aus, und mit der ersten Mauser fing das ganze Elend an.
    Das ist nun zwei Jahre her und bisher zeigt noch keiner meiner anderen Vögel irgendwelche Krankheitssymptome.
    Anfang Okt. 09 habe ich dann aus dem TH zwei Wellis aufgenommen, die definitiv positiv sind, die Henne ist schon ziemlich nackig, der Hahn (Kenny)ist wunderschön, zeigt also auch keine Anzeichen.
    Das sind meine Erfahrungen, ältere Tiere haben meines Erachtens einfach ein besseres Immunsystem, so daß sie zwar bei Ansteckung den Virus in sich tragen, aber er nicht so leicht zum Ausbruch kommen kann.
    Anbei noch Bilder von Kenny, dessen Gefieder tadellos ist.
    Vielleicht habe ich dir in deiner Entscheidung etwas helfen können.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Gast

    Standard

    Loki ist auch positiv auf Circoviren.
    Die Entscheidung steht, dass ich einen neuen Platz für ihn suche.
    Und dabei macht er es mir so schwer. Fliegt mir dauernd nach und ist irgendwie total auf mich fixiert.
    Aber das macht halt auch deutlich, dass er nen neuen Partner braucht.
    Ich hoffe, ich finde bald was.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mooo Beitrag anzeigen
    [B]Er hat einen Graupapagei (20 Jahre alt).
    Hallo Mooo!

    Es tut mir leid, dass dein Vogel diese fiese Krankheit bekommen hat. Zu etwas ganz anderem: Dein Freund hat einen Graupapagei? Ist er wirklich alleine?

    LG Emila

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Emila Beitrag anzeigen
    Hallo Mooo!

    Es tut mir leid, dass dein Vogel diese fiese Krankheit bekommen hat. Zu etwas ganz anderem: Dein Freund hat einen Graupapagei? Ist er wirklich alleine?

    LG Emila
    Ja, aber der wohnt bei seiner Mutter und das jetzt seit 22 Jahren.
    Sie ist den ganzen Tag daheim.
    Ich finds schade, dass er vogeltechnisch allein ist, aber ich kann es nicht ändern.
    Habs schon oft mit Argumenten versucht (auch schon mit einem Buch), aber das führt immer zur Funkstille.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Wenn Tierliebe zu weit geht und falsch ausgelegt wird .... Das tut mir echt leid für den Vogel.

  16. #16

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hoffentlich findest du ein Plätzchen für deinen Welli!

    Bei mir herrscht absoluter Aufnahmestopp, und Hähne schon gleich gar nicht, leider. Und die Option, doch noch einen aufzunehmen hast du ganz und gar verworfen?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judith Beitrag anzeigen
    Hoffentlich findest du ein Plätzchen für deinen Welli!

    Bei mir herrscht absoluter Aufnahmestopp, und Hähne schon gleich gar nicht, leider. Und die Option, doch noch einen aufzunehmen hast du ganz und gar verworfen?
    Ich würd sofort einen aufnehmen, wenn der Papagei nicht wäre.
    Wenn der krank wird, dann werd ich ja nimmer froh.
    Loki war die ersten Tage ja echt bissl komisch, weil Petey weg war, aber jetzt quietscht er mich schon die ganze Zeit voll süß an.
    Ich kann gar nit dran denken, dass er evtl. bald weg ist.

  18. #18

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mooo, Deine Entscheidung und die Befürchtungen für den Graupapageien kann ich nachvollziehen - Großpapageien reagieren in vielen Bereichen empfindlicher auf Erreger als die noch relativ robusten - uns allerdings noch nicht genügend robusten - Wellensittiche. Insofern sind Eure Befürchtungen für den Grauen nicht von der Hand zu weisen - und wenn er dann zu Euch zieht, wenn Ihr eine gemeinsame Wohnung nehmt, dann ist das Risiko einfach zu groß. Die erforderlichen Quarantänemaßnahmen lassen sich in einer Wohnung einfach nicht durchhalten... Und unabhängig davon, dass man wissentlich kein Risiko für andere Vögel eingehen sollte, ist es einfach bei denen mit höherer Lebenserwartung noch schwerer zu ertragen, was die Krankheit anrichten kann.

    Deine Suche wird nicht einfach werden, aber ich hoffe für den Kleinen, dass Du schnell ein neues Zuhause für ihn findest.


    Viele Grüße
    Andrea

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 09:45
  2. Brauchen Charlie und Chaplin andere Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 23:10
  3. neuer vogel ?! Mucki allein @home
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 20:34
  4. Tagsüber allein: sitzen meist nur auf der Gardinenstange
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.07.2008, 20:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •