Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?

  1. #1

    Gast

    Standard Moronal gegen Pilze - welli schlapp - normal?

    Noch mal hallo,
    der Welli, wegen dem ich bzgl. des Rotlichts gefragt habe, hat Hefepilze. Deshalb bekommt er tgl. 1 Tropfen Moronal. Weiterhin sitzt er mit geschlossenen Augen und gesträubtem Gefieder da. Ein wenig frisst er zum Glück! Das Rotlicht tut ihm gut. Er würgt nicht mehr und spuckt keine Körner mehr.
    Habt Ihr Eurem Welli schon mal Moronal gegeben, und wie war die Reaktion bzw. der Erfolg?

    Freue mich auf Eure Hilfe!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    Jimmy hat 2 Monate lang Ampho durchbekommen, weil der vkTA zwar eine Besserung sah, aber die Megas noch zu zahlreich waren. Meiner bekam täglich 2x1Tropfen Ampho. Er wurde auch zusehends immer schwächer und müder. Nun habe ich das Ampho abgesetzt, trotz nun wieder starker Ausscheidung von Körnern, weil seine Leber angeschwollen war und Leberversagen drohte. Nun warte ich ein paar Tage/Wochen und hoffe, dass seine Leber sich schneller regeneriert und ich dann den Schub erneut behandeln kann.

    Du kannst aber nebenbei noch PT12 geben, das hilft dem Kleinen sicher. Kannst ja mal danach suchen.

    Gibst Du Thymiantee oder Apfelessig?

    Ansonsten ist Ampho wirklich gut - nur mein Jimmy wurde über Monate von einem TA nicht damit behandelt, sondern mit unzähligen Antibiotika... das war sicher nicht so günstig.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hast Du hier schonmal geschaut?

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke, Tweety, für Deine Antwort.

    Leider ist der Kleine gestern gestorben. Es war alles zu spät
    Er hatte - soweit ich weiß - keine Megabakterien. Aber er und seine vor einer Woche an denselben Symptomen verstorbene Partnerin haben sich einen Pilz aus einer Korkrinde geholt.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nura Beitrag anzeigen
    Aber er und seine vor einer Woche an denselben Symptomen verstorbene Partnerin haben sich einen Pilz aus einer Korkrinde geholt.
    Waaaaaaaaaaaaaaa gibts das auch??? Ich lass meine Vögel bald nurnoch in einer Sterilen Bude wohnen - aaaaaaaaah

  6. #6

    Gast

    Standard

    hattest Du die Korkrinde vorher unter heißem Wasser und Apfelessig abgespült und danach in den Backofen getan?

    Das tut mir echt leid für Deinen Kleinen! Bei Schimmelpilzbefall soll Itrafungol gut sein - zumindest hab ich das im Thread schonmal gelesen und mein Jimmy hatte es auch bekommen - allerdings hatte die TA damals die Megas nicht erkannt...

    Fühl Dich ganz lieb getröstet und gedrückt. Das macht mich richtig traurig...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tweety29 Beitrag anzeigen
    hattest Du die Korkrinde vorher unter heißem Wasser und Apfelessig abgespült und danach in den Backofen getan?

    Fühl Dich ganz lieb getröstet und gedrückt. Das macht mich richtig traurig...
    Hallo Tweety,
    eben nicht! Lediglich sehr heiß abgeschrubbt, auch ohne Apfelessig. Wie gesagt, hatte ich meinen eigenen Wellis die Rinde mal gebacken, danach wollten sie sie nicht haben... Und ich hatte wohl nur ein Riesenglück, dass es immer gutgegangen ist.
    In dem Geschäft, wo die verschimmelte Korkrinde gekauft wurde, liegen immer noch solche Stücke herum, jetzt aber schon rundum voll weiß verschimmelt. Der Verkäufer meinte, das sei normal...

    Danke für Dein Mitgefühl! Es waren echt superliebe Vögelchen!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Nura, das tut mir sehr sehr leid

    Es ist furchtbar, wenn ein geliebtes Tier stirbt.

    Diese Korkrinde solltest du dort nicht mehr kaufen, aber ich denke, das wirst du eh nicht mehr tun.
    Mir ist bei Korkrinde manchmal ein zarter, flechtenartig weißer Belag bekannt, den ich aber immer brutalst möglich bearbeite (Schrubbürste, heißes Wasser, Apfelessig, Backofen). Sieht ein Stück allzu wild aus, kommt es fort.
    Wenn du eine Bezugsquelle für gute Korkrinde möchtest, schreib mir eine PN.

    Trauriger Gruß
    Elena

  9. #9

    Gast

    Standard

    hast Du noch Wellis oder willst Du demnächst wieder welche haben? Habe ich ja gar nicht so mitbekommen, dass beide gestorben sind. Das ist ja richtig schlimm....

    ich denke den Link kennst Du mittlerweile schon...oder?


    Hoffe es geht Dir bald wieder besser...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,
    die beiden Wellis gehörten meinem Freund.
    Ich selbst habe - in meiner Wohnung - 4 Wellis und momentan nur eine Korkrinde auf dem Balkon liegen, die nicht in Gebrauch ist.

    Danke für den Link! Den kenne ich. Ich hatte glaube ich schon mal geschrieben, dass meine eigenen Wellis die gebackene Rinde nicht beknabbern wollten, weshalb ich die Rinde bereits seit Jahren nur sehr heiß abgeschrubbt habe. Mehr Glück als Verstand, kann ich da nur sagen...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Wie furchtbar. Auf was man alles achten muss.

Ähnliche Themen

  1. Kann man Pilze verfüttern?
    Von Kikki im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 22:30
  2. Unterschied Moronal <--> Ampo Moronal
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 05:52
  3. Durchfall, schlapp, einfach krank! HILFE
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 18:29
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.07.2007, 18:13

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •