Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Ist meine Welli Henne zu dünn?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist meine Welli Henne zu dünn?

    Ich finde das meine Fenryl etwas zu dünn ist was meint ihr und wenn ja was kann ich machen ich biete ihr schon alles an von Körner mix(den vom Züchter) dann ein futter extra für junge vögel (auch vom Züchter) ein mix was ins trinkwasser kommt(aucxh vom Züchter) alle paar tage aber sie isst das alles nicht richtig nur die paar Körner und da auch nur die eine sorte grün zeug da geht die gar nicht dran hab schon alles versucht, ja und das mit dem Ei ist auch ein satz mit X . ich hab keine ahnung was ich noch mache soll habe angst das sie mangel erscheinungen bekommt

  2. #2

    Gast

    Standard

    Wie viel wiegt sie denn?
    Kann man das Brustbein beim Tasten spüren? (Nicht, daß Du sie jetzt dazu einfangen sollst, kann ja sein, daß das bei einer Gelegenheit schon einmal gefühlt wure)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nachtrag: Auf dem Bild, was ich von ihr noch finden konnte, find ich sie nicht zu dünn.
    Wie kommst Du darauf?

  4. #4

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ bealu, bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, wie man einen Welli am besten ohne viel Aufregung wiegt? Gar nicht so einfach... Mein Jackson kommt mir auch dünn vor, wollte ihn aber nicht stressen, da er noch nicht lang bei uns ist und noch reichlich ängstlich...

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiki66 Beitrag anzeigen
    @ bealu, bei der Gelegenheit wollte ich mal fragen, wie man einen Welli am besten ohne viel Aufregung wiegt?
    Ich hab meine ehrlich gesagt bisher fast immer nur beim TA wiegen lassen.
    Bei Tristan hat es mal geklappt, in dem ich einfach KoHi auf die Waage gelegt hab. So würde ich es probieren - das Gewicht der Hirse kann man ja wieder nullen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also ich hab eine kleine digitale küchenwaage da stell ich den kleinen transportkorb drauf stell die waage mit transportbox auf 0 tu den welli da rein wiege ihn schnell und lass ihn gleich wieder zu die anderen.Ich warte immer bis es dunkel ist dann kann ich sie schön ohne grossen stress von den ästen pflücken.

  7. #7

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für Eure Tipps! Jackson frisst ja gut und ist sehr vital und jung. Ich warte mal ab, wenn er etwas ruhiger ist und ich immer noch das Gefühl habe, er wäre zu dünn werde ich mal die Tipps beherzigen und ihn wiegen. Wieviel darf/sollte denn so ein Kleiner (Hansibubi) wiegen?

  8. #8

    Gast

    Standard

    auf den anderen bildern hat sie sich aufgeplustert das was im profil ist so ist sie wenn sie sich nicht aufplustert nein sie kommt noch nicht auf die hand deshalb weiss ich nicht ob man das brustbein spürt,ich komme drauf weil wenn die bildern von euren seh die haben mehr auf den rippen

  9. #9

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    auf den anderen bildern hat sie sich aufgeplustert das was im profil ist so ist sie wenn sie sich nicht aufplustert nein sie kommt noch nicht auf die hand deshalb weiss ich nicht ob man das brustbein spürt,ich komme drauf weil wenn die bildern von euren seh die haben mehr auf den rippen

    DAs kann auch täuschen, unser Moritz z.B. sieht auch ganz propper aus, aber nur weil er ganz viele Federn hat - er ist unser leichtester.

    ob ein Vogel ein gutes Gewicht hat, kannst Du zum einen nur am Wiegen erkennen und zum anderen, ob das Brustbein zu spitz ist.

    Am besten kann ein vogelkundiger Tierarzt dies beim Gesundheitscheck sagen, denn die Vögel sind auch unterschiedlich.

    Viele Grüße
    Mutzie

  10. #10

    Gast

    Daumen hoch

    Versuch doch mal, ihr Kolbenhirse zu geben?

    Meine zwei Süßen sind ganz verrückt danach - man muss eher aufpassen, dass man ihnen irgendwann nicht zuviel davon gibt, damit sie nicht zu dick werden...

    Aber zum Aufpäppeln ist es genau das Richtige!

    Die gibt es in jedem Zoogeschäft, mittlerweile sogar in großen Supermärkten. Viel Glück!

  11. #11

    Gast

    Standard

    ja die hirse (ca ne halbe /tag) davon frisst die aber nur davon und bissel andere körner aber habe angst das sie mangel erscheinungen bekommt wenn die nur einseitige nahrung isst.

  12. #12

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    1/2 Hirse pro Tag finde ich ein wenig zu viel, es soll ja ein Highlight bleiben.

    Das es zu keinen Mangelerscheinungen kommt solltest du ihr viel Grünfutter anbieten, natürlich erst daran gewöhnen. Hier ist auch noch eine Frischfutter liste: https://www.welli.net/obst-und-gemuese.html

  13. #13

    Gast

    Standard

    DANKE dir für den link ich weis welches grün sie dürfen aber sie geht nicht dran hänge immer frisches grün hin aber sie geht einfach nicht dran und das halbe zuviel naja was soll ich machen bin froh das sie wenigstens was isst und der züchter meinte wo sie so jung sind kann die bis eine am tag essen weis ja auch das es nicht gut ist nur das deshalb ja der tread trotzdem vielen dank für eure hilfe versuche

  14. #14

    Gast

    Standard

    soll ich den die hirse mal ganz weg lassen und dem nur das normale körner zeug und grün futter rein stellen? habe aber angst das sie dann wirklich nimmer isst. es wird zeit das ein partner kommt der ihr zeigt das grünzeug nicht beisst

  15. #15

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    soll ich den die hirse mal ganz weg lassen und dem nur das normale körner zeug und grün futter rein stellen? habe aber angst das sie dann wirklich nimmer isst. es wird zeit das ein partner kommt der ihr zeigt das grünzeug nicht beisst
    Hallo,

    es ist ganz normal, dass junge Vögel noch nicht so an das Grünzeug gehen. Das dauert, musst Du halt immer wieder anbieten. Dann sind die Vögel sowieso unterschiedlich und ein Partner hilf sicherlich unbekannte Sachen zu erkunden :-) und auszuprobieren.


    An Deiner Stelle würde ich generell mir mal die Seite www.birds-online.de anschauen, dort findest Du zu allen Dingen viel Hilfestellungen - auch Ernährung.

    Wichtig ist bei Wellensittichen eine ausgewogene Körnermischung (sicherlich 1mal die Woche ein wenig Hirse ist auch ok). Mal ein Apfelstück, oder auch Chicoree etc. (findest Du alles auf www. Birds-Online.de

    Du kannst mal eine Kur (1 bis 2 Wochen) mit Vitamintropfen oder auch PRIME (ist ein Pulver, da ist alles drinnen) machen, z.B. wenn die Vögel in der Mauser sind, da brauchen sie mehr Kraft.
    Wichtig ist, alles ausgewogen, zu viel ist auch nciht gut, da Wellensittiche, vor allem die Hennen mit der Zeit gut an Gewicht zunehmen und dann ist das Gesundheitsgefährdend (Fettgeschwüre etc.).


    Viele Grüße
    Mutzie

  16. #16

    Gast

    Standard

    ja die seite birds hab mir schon angesehn supi seite und die vitamintropfen habe ich vom züchter mitbekommen dann geht sie aber gar nimmer ans wasser aber ich versuche es immer wieder gebe nicht auf ne ne die futtermischung die ich hab ist vom züchter wo sie her ist die wird ja wohl ok zusammen gestellt sein(hoffe ich)

  17. #17

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn Du Futter Online bestellst, dann bestelle Dir doch auch noch das PRIME. Ist sehr gut z.B. bei Mauser etc.. Meine mögen das ganz gerne, kann man ins Trinkwasser geben oder auch übers Futter streuen.

    Wenn Dein Welli die Vitamintropfen vom Züchter nicht mag, würde ich sie auch nicht mehr geben.

    LG
    Mutzie

  18. #18

    Gast

    Standard

    ja, werde ich machen vielen dank

  19. #19

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Mutzie Beitrag anzeigen
    Mal ein Apfelstück, oder auch Chicoree etc. (findest Du alles auf www. Birds-Online.de

    Mal ein Stückchen finde ich zu wenig. Bei mir ist immer was frisches drin.

    So können sie den Bedarf an Frischfutter nach belieben decken. Den gibt man nur manchmal ein Stückchen Frisches ist es gleich wieder weg, und für den restlichen Tag aufgebraucht.
    Kolbenhirse bekommen meine öfters, aber bei mir reicht ein Kolben für 4-5 Tage. Wirklich vernarrt sind sie nicht in KoHi.
    Beim Körnerfutter stimm ich Mutzie zu!

  20. #20

    Gast

    Standard

    FREU hab grad mal ne paprika rein getan genau dahin wo sonst die hirse hing sie frisst sie ja freu juhu erleichtert jetzt noch das andere grünzeug und es wäre supi

  21. #21

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja alles werden sie nicht mögen.

    Meine hassen zum Beispiel Möhre, aber Paprika ist ein guter Anfang!
    Ich würde das Grünzeug jetzt immer da hinhängen damit sie weiß wo sie es findent!

  22. #22

    Gast

    Standard

    ja werde ich machen(ist im Käfig) habe auch noch grünzeug auf der bäumchenwand hängen, habe es auf die drei plätze gehangen da wo sie meistens sitzt bis jetzt beäugt sie es nur aber es ist da wenn sie mal kosten möchte-hab gesehn wo ich die paprika rausholte das es nicht viel war was sie benagt hatte aber sie hat es probiert ist doch schonmal was-

  23. #23

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    hab gesehn wo ich die paprika rausholte das es nicht viel war was sie benagt hatte aber sie hat es probiert ist doch schonmal was-
    All zu viel fressen Wellis auch nicht an Grünzeug, aber das war ein guter Anfang
    Was noch sehr beliebt ist, ist Golliwoog. Kennst du das?
    Das könntest du auch anbieten, das fressen meine meistens in Tonnen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Selber kenne ich dieses Golliwoog nicht habe aber schon hier im Forum drüber gelesen und habs dann gegoogelt und gesehn das das eine pflanze ist nu mein problem ich hab kein grünen daumen mir gehen alle pflanzen kaputt die einzige die bei mir wächst wie unkraut ist die wassserlilie
    werde es aber mal versuchen wollte auch dieses gras mal besorgen hab gestern ja die online futter bestellung entdeckt und die bieten das da auch an wenn ich dann Futter bestelle ,bestelle ich golli und gras gleich mit

  25. #25

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab auch keinen Grünen Daumen.

    Brauchst du auch garnicht. Bevor sie kaputt gehen kann ist sie eh schon leer gefuttert

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwei zu dünn eine zu dick!
    Von WelliStar im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 13:17
  2. Ist mein Welli zu dünn?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2008, 20:50
  3. Gewichtszunahme aber trotzdem dünn
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2007, 07:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •