Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse

    Hallo miteinander,

    habe mich grade angemeldet und hoffe das Ihr mir helfen könnt, ich weiss nicht weiter.

    Mein Sohn (12) hat 2 Wellis, R2 und D2, beide geschötztes Alter 3 Jahre. R2 ist an der Bauchspeicheldrüse erkrankt und wir waren mit ihm beim Tierarzt. Dort wurde der grosse, weisse Kot untersucht und es wurde die Unterfunktion der Bauchspeicheldrüse festgestellt.

    Wir bekamen astoral Almazyme welches ich ihn mit einer Spritze in den Schnabel geben musste. Nach anfänglicher Besserung und Gewichtszunahme trat ziemlich schnell wieder eine Verschlechterung ein. Wir also wieder zum Tierarzt. Dort empfahl man uns die Dosis zu erhöhen und 3 mal statt 2 mal täglich das Zeug zu verabreichen. Nach 2 Kontrollen wo das Gewicht wieder hoch ist fängt nun alles von vorn an. R2 wiegt nur noch 30g, frisst wie ein Wahnsinniger, kötelt unheimlich viel.

    Ich weiss nicht ob das weiterhin Sinn macht Jedesmal wenn ich ins WoZi gehe hab ich Angst das er von der Stange gefallen ist. Mein Sohn hängt total an seine kleinen Krawallmacher, ich weiss echt nicht mehr ob ich ihm und R2 das weiter zumuten soll. Besteht noch Hoffnung? Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir gutes berichten?

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo,

    erst einmal herzlich willkommen im Forum

    Zum einen möchte ich Dir einen Link geben, wo Du Dich über Bauchspeicheldrüsenerkrankung einlesen kannst:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...nkreatitis.htm

    Dann möchte ich Dir sagen, das die meisten Wellis, die an eben dieser Erkrankung leiden, zeitlebens das Medikament Pankreatin benötigen.

    Es wird einfach über das Futter gestreut, die erkrankten Wellis nehmen es auf.

    Die, die es nicht brauchen, scheiden es einfach wieder aus.

    Ich möchte Dir sagen, das es für R2 durchaus noch glückliche Jahre geben kann.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Übrigens habe ich eine Henne, die an einer Insuffizienz leidet und ihr wurde sogar ein Stück der Bauchspeicheldrüse entfernt, weil diese so entzündet war.

    Die Lütte tobt hier rum, als wenn es keinen nächsten Morgen mehr gibt

    Trotzdem sollte man immer im Hinterkopf haben, das sie anfälliger sind.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Danke dir.

    Er nimmt es so leider nicht, er verweigert das Futter dann, deswegen soll ich laut Tierärztin das Pulver mit Wasser mischen und mit einer Spritze verabreichen. 3 mal täglich, aber er wird immer weniger und dünner

    Den Link kenn ich schon, den hab ich vor dem 1. TA Besuch schon durchgelesen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie jetzt, wenn Du das Pulver drüberstreust, dann futtert er nicht?

    Dann rühr es um. Versuch es mal, denn wenn er zeitlebens dieses Medikament benötigt, dann wird es sehr stressig für ihn und für Dich, dieses oral zu geben.

    Übrigens wird er futtern, wenn er richtig Hunger hat. Glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Er lehnt es total ab. Er hat letztens 2 tage nicht gefressen. Wie gesagt er wiegt nur noch 30 Gramm, da will ich solche Expermente gar nicht erst starten.

    Ich hab das zeug mal ausversehen in den Mund bekommen, BAH is das ekelhaft, das würd ich auch nicht freiwillig zu mir nehmen wollen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    einer meiner Vögel hat sich früher auch geweigert, das Zeug zu futtern. Das von mir seinerzeit verwendete Präparat konnte in Wasser gelöst und in den Schnabel eingegeben werden (einmal täglich). Frag doch mal beim Tierarzt nach, ob das bei dem von Euch verwendeten Mittel auch geht. Bei meinem Vogel hat sich das Problem zum Glück nach einigen Wochen gelegt, die Bauchspeicheldrüse hat sich wieder erholt. So musste er diese Behandlung nur etwa vier Wochen täglich über sich ergehen lassen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Feenseeschwalbe,

    schau mal

    Zitat Zitat von R2-D2 Beitrag anzeigen
    Hallo miteinander,



    Wir bekamen astoral Almazyme welches ich ihn mit einer Spritze in den Schnabel geben musste. Nach anfänglicher Besserung und Gewichtszunahme trat ziemlich schnell wieder eine Verschlechterung ein. Wir also wieder zum Tierarzt.
    Zitat Zitat von R2-D2 Beitrag anzeigen
    Danke dir.

    Er nimmt es so leider nicht, er verweigert das Futter dann, deswegen soll ich laut Tierärztin das Pulver mit Wasser mischen und mit einer Spritze verabreichen. 3 mal täglich, aber er wird immer weniger und dünner

    Den Link kenn ich schon, den hab ich vor dem 1. TA Besuch schon durchgelesen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Huhu,

    um ehrlich zu sein habe ich das gestern so verstanden, dass er es trotzdem übers Futter bekommt. Ich verstehe nicht so recht, wie er das Futter verweigern kann, wenn er das Mittel per Spritze bekommt. Das Fressen hat doch mit der Verabreichung des Medikaments an sich nichts zu tun. Seltsam. Bei meinem Vogel war das nie ein Problem.

    Gruß,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Nee, das hast du falsch verstanden. Wenn ich ihm das Pulver über das Futter streue oder untermische frisst er nicht. DESWEGEN verabreiche ich ihm das mit der Spritze, mit Wasser gemischt. Fressen tut er also, wie ich schon schrieb, wie ein Wahnsinniger. Aber nur wenn kein Pulver drauf ist.

Ähnliche Themen

  1. Bauchspeicheldrüse? (weißlich krümeliger Kot)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 19:36
  2. Sir Henry: Entzündung Bauchspeicheldrüse
    Von pearl9662 im Forum Krankheiten
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.10.2008, 18:46
  3. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04.03.2008, 17:50
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 00:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •