Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellensittiche ohne Ring/Eingangscheck

  1. #1

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche ohne Ring/Eingangscheck

    Hallo,

    bin ganz neu hier und hoffe das ich meine Frage an der richtigen Stelle platziert habe.
    Seit gestern haben wir zwei junge Wellensittiche aus zweiter Hand bekommen.
    Ich habe sie momentan natürlich getrennt von meinen sitzen, bis Tierärztlich geklärt ist, ob alles okay ist.
    Habe mit meinem TA auch schon gesprochen und er meinte ich solle warten bis nächste Woche, damit sich die Süßen nicht zuviel stressen und erst einmal bei uns ankommen können.

    Mein Problem allerdings ist, die Beiden tragen keinen Ring.
    Die Vorbesitzerin meinte, sie hätte sie von einem Züchter geholt, der ihr erzählt hat, er ziehe seinen Tieren keine Ringe an, da das Tierquälerei sei und man bräuchte es auch nicht.
    Mich macht das ehrlich gesagt jetzt etwas stutzig und bereitet mir richtig Bauchschmerzen. Ich denke, mir kann deshalb ja niemand etwas wollen, den ich züchte nicht und werde sie auch nicht wieder verkaufen.

    Allerdings frage ich mich, warum tut der Züchter das?
    Warum beringt er seine Tiere nicht? Hat er was zu verbergen?

    Worüber ich mir jetzt Gedanken mache ist ob die Beiden vielleicht irgendeine Krankheit haben könnten.
    Speziell mache ich mir um Psittakose sorgen. Und zwar richtige Sorgen.
    Da ich meine anderen Tiere nicht anstecken möchte.
    Die Beiden waren jetzt drei Monate bei ihrer Vorbesitzerin und diese hat sie abgegeben, da ihr Partner allergisch auf die Tiere reagieren würde.
    Soweit kann ich nichts feststellen, sie sind munter und aufgeweckt.

    Kann mir einer sagen, ob ich mir um Psittakose überhaupt einen Kopf machen muss?

    Wäre um eine Antwort sehr dankbar.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Fan!

    Erst mal herzlich Willkommen!

    Ich verstehe nicht so ganz, warum du mit dem Tierarztbesuch noch 'ne Woche warten sollst. Ich glaube nicht, dass es für die Wellis angenehmer ist, erst nach einer Woche gefangen zu werden. Leider bist du nicht gleich nach der Abholung zum TA gegangen ... das wäre am besten gewesen! So musst du sie wieder raus reißen. Einen meiner Vögel stresst das auch nach über einem Jahr noch so sehr, dass ich glaube, es ist egal wann du sie wieder fängst; liegt natürlich auch am jeweiligen Flieger.

    Du solltest zum vk TA (vogelkundigen Tierarzt) gehen. Guckst du hier: https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Sobald das Ergebnis da ist kannst du sie zusammen setzen, sie werde sicher schon nacheinander rufen.

    Das mit dem Ring ist schon komisch. Eigentlich sollten die Pieper vom Züchter alle Ringe haben. Manche verlieren sie allerdings auch - schau mal in der Suche für Genaueres. Es wird öfter mal nach Ringen gefragt.

    Papageienkrankheit kann der vk TA testen. Musste ich auch machen lassen, ist ziemlich nervig. Hat ungefähr 1 - 2 Wochen gedauert. Brauchst du aber nur machen, wenn du den Verdacht hast, das der Schwarm, wo sie her kommen, krank war. Du darfst dann die Pieper nicht fliegen lassen ( "Oder wollen Sie Ihre ganze Wohnung desinfizieren?") und solltest eigentlich auch keinen Kontakt zu deinen anderen Vögel haben, ist nämlich ansteckend (für Mensch und Vogel). Die Papageienkrankheit kann - sofern erkannt - problemlos behandelt werden, allerdings mit Quarantäne für dich und die Pieper. Sonst ist es tödlich. Deshalb besteht auch eigentlich eine Meldepflicht.
    Wir hatten übrigens nichts... Gott sei Dank. Scheint auch eher eine sehr seltene Krankheit zu sein. Mach dir also nicht so viel Gedanken!

    Viel Spaß mit deinem Zuwachs. Bilder wären toll!!!!!

    Mareike und ihre Flugstaffel

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Mareike,

    ich bin nicht gleich mit ihnen zum TA, da ich sie erst gestern abend um 19.00 Uhr bekommen habe.
    Da war die Praxis schon geschlossen.
    Ansonsten hätte ich nicht viel gefragt und hätte ihnen "allen" streß auf einmal gemacht, so dass dann endlich Ruhe einkehren kann.

    Das mit dem Testen lassen, wenn der Verdacht besteht, dass der Schwarm infiziert ist ist gut. Ich weiß ja gar nicht genau aus welchem Schwarm sie stammen. Ich habe sie ja wie gesagt aus zweiter Hand. Das Mädel hatte sie sich vor ca. 3 monaten bei dem Züchter gekauft. Jetzt hat ja ihr Freund die Allergie bekommen und deshalb sollten die Vögel weg.

    Meine Panik, bzw. Angst liegt ja darin, dass ich mich einfach wundere, warum der Züchter seine Tiere nicht beringt. Das bedeutet für mich, sollte sich herausstellen, dass meine Tiere beispielsweise krank wären, könnte ich nicht nachweisen, dass sie von diesem Züchter sind, denn es fehlen die Ringe.
    Also überlege ich, ob dies der Grund ist.
    Gut, der Züchter, züchtet nicht nur Wellensittiche. Er ist Sittich und Papageien Züchter, was ja bedeutet, er hat vermutlich schon ein paar teure Papageien bei sich.
    Wenn er bei den Wellis irgendetwas im Bestand hätte, würde er sich das ja zwangsläufig auch zu den Papageien holen, was er, denke ich nicht unbedingt möchte.
    Naja, ich muss wohl wirklich abwarten, was der TA meint.

    Lg

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mareike Beitrag anzeigen

    Ich verstehe nicht so ganz, warum du mit dem Tierarztbesuch noch 'ne Woche warten sollst.
    Ein Umzug bedeutet Streß für die Tiere, ganz klar. Streß schwächt das Immunsystem und versteckte Krankheiten können leichter ausbrechen. Bis es soweit ist bzw. sie überhaupt nachweisbar sind, braucht es aber meist ein paar Tage. Von daher macht es Sinn, 3-4 Tage zu warten, bis man mit einem Neuankömmling zum vkTa geht. Es sei denn natürlich, die Pieper machen augenscheinlich von Anfang an einen kranken Eindruck. Das ist etwas anderes.

    Zu den Ringen: Warum ein Züchter sie nicht beringt hat, ist mir unverständlich, da er dazu verpflichtet ist. Ich habe hier selbst drei unberingte Wellis, die stammen aber alle aus einer nicht genehmigten Zucht - es gab also keine Ringe für sie.
    Sprich Deinen vkTa darauf an, wenn Du mit den Beiden hingehst!

  5. #5

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wenn es ein deutscher Züchter ist, ist er dazu verpflichtet, genau. Das bedeutet aber nicht, dass seine Tiere krank sein müssen. Wenn du auf Psittakose testen lässt, bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

  6. #6

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, es ist ein deutscher Züchter. Ich weiß, dass er dazu verpflichtet ist und genau deshalb wundere ich mich ja auch weswegen er es nicht macht.
    Die Aussage es wäre Tierquälerei ist absolut unverständlich.
    Ich will ja auch nicht sagen, dass seine Tiere unbedingt krank sein müssen.
    Das will ich ihm auch nicht unterstellen.
    Nur irgendwie habe ich einfach ein komisches Gefühl, da ich so etwas noch nie hatte.
    Ja, auf die fehlenden Ringe werde ich meine vkTa ansprechen.

    Werde jetzt bis nächste Woche warten und alle Tests durchführen lassen, die nötig sind. Dann schauen wir weiter.

    Wie gesagt, Psittakose ist so ein Schreckgedanke, der mir irgendwie kam.
    Aber wenn ich mir so alles überlege, denke ich das so eine Krankheit sicherlich bei einem geschwächten Immunsystem ausbrechen würde.
    Da sie ja schon einmal einen Umzug (vom Züchter zu der 1.Besitzerin) durchgemacht haben, denke ich das wenn, dann schon was ausgebrochen wäre.
    Aber ich habe davon zu wenig Ahnung.

    Danke auf jeden Fall für Eure Antworten.

    Lg

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hat dir der Züchter denn die Ringe mitgegeben? Dann wäre das Argument "es ist Tierquälerei" ehrlich gemeint. Ansonsten denke ich, will er einfach nur Geld sparen für die Ringe.
    Ich kenne auch so einen Züchter, wo man auch einen Welli ohne Ring bekommt. Der Gewinn ist höher und der Aufwand mit dem bestellen der Ringe geringer, sagt er.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Als Tierquälerei würde ich das auch nicht bezeichnen. Richtig gemacht ist das anlegen meines Wissens schmerzfrei und geht sehr schnell, danach stören die Ringe auch nur in ausnahmefällen.

    Vielleicht kannst du auch noch mal nachhaken, ob er denn Ringe zum Mitgeben hat? Ich finde skys Argumentation nämlich einleuchtend.

    Ansonsten wird evtl. sogar der Tierarzt da nachhaken. denn die beringung ist ja nicht nur Spaß oder kleine nettigkeit, sondern rechtlich bindend. inwiefern heute noch notwendig mag dahin gestellt sein, aber es wäre auch im Interesse des Züchters, künftig welche zu vergeben, ansonsten würde es mich nicht wundern, wenn das im Falle eines tatsächlichen Ausbruchs der papageienkrankheit teuer für ihn würde.

  9. #9

    Gast

    Standard

    ojeoje also erstmal die Beringung der Vögel ist KEINE Tierquälerei sondern extrem Notwendig weil der Tierartzt keine unberingten Vögel behandeln darf. Jeder der behauptet es sei Tierqälerei hat keine Ahnung!
    Achja und normalerweise sollte man eine 4 - 6 Wöchige Quarantänezeit einhalten in der die Vögel nicht zusammengesetzt werden sollten.
    Und was diesen Züchter betrifft : ich glaube der hat keine Ahnung was er eigentlich tut weil er MUSS als Züchter die Tiere beringen lassen vor allem wenn er sie verkaufen will

    So ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von Kolbenhirse Beitrag anzeigen
    ojeoje also erstmal die Beringung der Vögel ist KEINE Tierquälerei sondern extrem Notwendig weil der Tierartzt keine unberingten Vögel behandeln darf.
    keine Bange - der Tierarzt wird sich zunächst einmal sicher um den Patienten kümmern, egal ob beringt oder nicht.

    Der Züchter kommt mir allerdings auch etwas seltsam vor.

    LG Lissie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Klar behandelt der Tierarzt auch unberingte Vögel.

    Meine sind, bis auf zwei, unberingt und werden trotzdem behandelt!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Zusammen,

    ich kenne auch Züchter die keine Ringe den Vögel anziehen,aber beim abholen hat er sie mir ausgehändigt!!

    POP

  13. #13

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    [QUOTE=sky;245192]Hat dir der Züchter denn die Ringe mitgegeben?

    Hallo Sky,

    nein der Züchter hat mir keine Ringe mitgegeben, da ich die Beiden nicht beim Züchter geholt habe, sondern von einer jungen Dame, die sie nicht mehr wollte, bzw. deren Partner eine Allergie bekommen hat.

    ----------------------------------------------------------------------
    Ich persönlich hole mir nämlich meine Tiere weder aus der Zoohandlung noch von einem Züchter direkt. Alle Tiere stammen von irgendeinem Züchter, ist klar, aber ich nehme immer Tiere die im Tierheim sitzen oder deren Besitzer sie nicht mehr möchten. Alle meine Vögel sind "second hand" Vögel.
    Solch junge Tiere hatte ich allerdings noch nie. Mein jüngster war 9 Monate. Ich hatte insgesamt 6 Wellis (3Jungs+3Mädels). Letztes Jahr im April mussten wir nach sehr langem Kampf einen unserer Jungs, schweren Herzens einschläfern lassen. Danach war mir nicht nach einem neuen zumute und ich wollte erst mal testen, ob 5 auch okay ist. Da wir ne super Truppe hatten, klappte es einwandfrei. Bis Anfang des Jahres die nächste Schreckensnachricht kam. Wir hatten bei einem anderen Herrn einen Tumor diagnostiziert bekommen. Letzte Woche Dienstag hat unser Schatz den Kampf aufgegeben und wir mussten ihn leider ebenfalls erlösen lassen.
    Und danach herrscht jetzt erst einmal ein wenig Zickenkrieg bei 3 Mädels und einem Jungen, so dass wir beschlossen haben noch einen oder zwei Jungs dazuzuholen. So wie es sich ergibt. Ergeben hat es sich dann auch direkt durch die Anzeige in unserer Zeitung.

    Ehrlich gesagt hätte ich die Tiere vom Züchter so auch nicht mitgenommen. Soviel Ahnung habe ich, dass ich weiß, dass die Beringung Pflicht ist. Allerdings hat die junge Dame, bei der die Beiden waren, leider keine Ahnung von Wellis (hat sie selbst auch zugegeben).
    Sie war in ihrer Art noch sehr naiv. Sie hat den Vögeln einen schönen großen Käfig/Voliere besorgt. Das fand ich echt toll, aber ansonsten keinen Schimmer, sorry.
    Sie hat mich z.B. gefragt, ob die Beiden schon am gleichen Abend zu unseren dürften. Worauf ich ihr geantwortet habe, nein die müssen erst einmal alleine bleiben und auch noch einen Eingangschek beim TA über sich ergehen lassen, denn es könnte ja sein, das sie krank sind und unsere dann mit anstecken.
    Da sagte sie nur ganz erstarrt: Oh und ich dachte, so kleine Vögelchen müssten nicht zum TA, deshalb habe ich sie geholt.
    So, nun wisst ihr vielleicht, warum ich die kleinen dort nicht lassen konnte.

    Ich habe lange mit mir gekämpft, denn eigentlich war es mir nicht so recht.
    Mir ist das mit den Ringen ja auch sofort aufgefallen, deshalb habe ich sie auch darauf angesprochen, warum die Tiere keine anhätten, oder ob sie sie entfernen gelassen hat.
    Daraufhin hat sie mir ja das erzählt, was der Züchter zu ihr meinte. Und sie, so naiv und unerfahren wie sie war hat ihm eben alles geglaubt.
    Sie war auch leicht entsetzt, als ich ihr das von der Ringpflicht und so erzählt habe, aber was soll man machen.
    Die zwei saßen nun mal da. Im übrigen hat der Züchter ihr auch erzählt, das wenn sie sich ein Paar holen würde, das sie auf alle Fälle Eier legen und brüten würden. Wenn sie nicht züchten wolle, sollte sie sich zwei Jungs holen.
    Ich denke damit ist auch über den Züchter genug gesagt, oder?

    Auf jeden Fall haben wir uns überlegt, was wir tun sollen und haben uns entschieden, die Beiden mitzunehmen. Wer weiß wo sie sonst gelandet wären. Bei uns können sie auf jeden Fall bleiben. Sie sind erst 4 Monate und mussten jetzt schon zum zweiten Mal, binnen kurzer Zeit ihr zu Hause wechseln, denke das ist für ein so junges Tier ausreichend. Muss nicht sein, dass es noch öfter passiert.

    @Kolbenhirse

    Das der TA keine unberingten Vögel behandeln darf glaube ich auch nicht, das wäre ja schlimm. Was soll man den mit unberingten Vögeln machen. Sie umbringen, nur weil manche Menschen sich nicht an Regeln oder Gesetze halten. Dafür kann ja so ein armer Welli nichts, oder?
    Genauso hätten sie mir ja auch zugeflogen sein können, dann hätte man gar nicht gewusst woher sie stammen.
    Hättest Du sie den dort gelassen, in einer ungewissen Zukunft, nur weil sie keine Ringe haben?

    Wir haben ihnen gestern noch einen schönen großen Übergangskäfig besorgt, indem sie die Quarantänezeit gut überstehen können.
    Und dann hoffen wir, das die Ergebnisse beim Doc gut ausfallen.
    Bis jetzt machen sie auf jeden Fall einen munteren und guten Eindruck.
    Heute gehte es ihnen auch schon bedeutend besser als gestern.
    Sie haben sich wohl schon ein wenig eingelebt

    @Mareike

    Bilder folgen, sobald sie sich ganz eingelebt haben und nicht mehr wegen allem erschrecken.

    LG

  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Welli-Fan,

    niemand hat dir einen Vorwurf gemacht, du hast völlig richtig gehandelt, die zwei aufzunehmen!

    Mach dir auch nicht zu viele Sorgen, ich bin sicher, der Arzt wird deine beiden genauso behandeln wie alle anderen Wellis auch.
    Es gibt viele Wellis hier, die aus welchen Gründen auch immer keine Ringe haben. Vermutlich werden sie die auch nie brauchen, aber es schadet trotzdem nicht, das Fehlen der Ringe beim TA anzusprechen.

  15. #15

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Blueberry,

    hab es nicht als Vorwurf angesehen. Wollte auch nicht das es so rüber kommt.

    Ich bin ja froh, dass so viele mir geantwortet haben.

    Danke nochmal.

    Lg

  16. #16

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Es klang nur so, als hättest du dich gegenüber sky und Kolbenhirse rechtfertigen wollen, dabei warst du keineswegs unhöflich oder so, aber ich dachte ich stelle das vorsichtshalber einfach schon mal richtig

    Ich drück dir die Daumen, dass die Untersuchungsergebnisse durchweg erfreulich sind und du deinen Schwarm bald erweitern kannst

  17. #17

    Welli-Fan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, Du hast wahrscheinlich Recht.
    Irgendwie habe ich mich wohl gefühlt, als müsste ich was erklären, vielleicht auch rechtfertigen, keine Ahnung.


    Trotzdem danke, auch für die Richtigstellung

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich vergesellschaften?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 13:27
  2. Vergesellschaftung nach Tod des Partners
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 00:09
  3. ich brauche mal wieder einen rat
    Von mariee im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2009, 17:27
  4. Wellensittich wurde von Hund am Flügel erwischt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 11:58
  5. Brauche einen guten Rat...soll ich einen weiteren Welli besorgen?
    Von White im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 12:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •