Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: welche Waage zum Wiegen?

  1. #1

    Gast

    Standard welche Waage zum Wiegen?

    Hi,

    Jimmy muss ja regelmäßig gewogen werden... von daher meine Frage: welche Waagen nehmt ihr zum Wiegen eurer Kleinen? Wo habt ihr sie her und wie zufrieden seid ihr damit?

    liebe Grüße

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    digitale Küchenwaage mit Anzeige in Gramm-Schritten. Idealerweise sollte die Anzeige auch im negativen Bereich funktionieren, das spart Batterien(wenn der Welli drauf landet und Du sie einschaltest geht sie automatisch auf Null, wenn er dann wieder wegfliegt zeigen manche Waagen nur "Fehler" an und manche das fehlende Gewicht)

    Achte am besten auf eine möglichst schnabelsichere Oberfläche.

    Ich befördere meine mit Stöckchentaxi auf die Waage da ist es praktisch wenn die Auflagefläche möglichst groß und eben ist, dann kann man das Stöckchen dort gut ablegen.

    Die Vorgängerwaage hatte so eine Art dicke Folie als Display mit druckempfindlichen Tasten. Da hat mein Weibchen den Schnabel druntergebracht und so das Display geschrottet .

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Du kannst auch eine Schale draustellen (danach wieder neu tarieren dh. auf Null stellen!) und darauf die Wellis füttern, bzw. mit etwas Kolbenhirse oder Körnern anlocken, falls sie nicht freiwillig auf die Waage gehen

  4. #4

    Gast

    Standard

    also bis jetzt geht Jimmy auf keine Waage.... denke in einer Schale bekomme ich ihn nicht ruhig bzw er lässt dann die Hand nicht los...

    Gute Idee mit der schnabelsicheren Oberfläche - an sowas hätte ich überhaupt nicht gedacht.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Melanie!

    Eine Goldwaage wäre am besten, weil sie am präzisesten arbeitet. Aber eine digitale Waage tut es auch. Wichtiger ist die Veränderung (Gewichtszunahme, Gewichtsabnahme) und die Zeit, in der diese Veränderung stattfindet als unbedingt das absolute ganz exakte Gewicht.

    Liebe Grüße

    Du hast eine PN

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    ich nehme schon seit Jahren eine digitale Küchenwaage - vollkommen ok.
    Wenn die Vögel zahm sind kann man sie so darauf setzen, wenn nicht nehme ich eine Tupperschüssel worein ich dann den Vogel setze (mit Deckel drauflegen, damit sie nicht zu schnell wieder rausdüsen).

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    viele Wellis lassen sich auch einfach mit Kolbenhirse auf die Waage locken. Einfach drauflegen und waaaaarten. evtl. einen bequemen Sitzast als Landemöglichkeit (die Y-Sitzstangen liegen meist relativ sicher und stabil)

    LG Lissie

  8. #8

    Gast

    Standard

    danke!

    hmmm... warten auf die Kleinen - ich fürchte da werde ich ganz alt bevor die das überhaupt registrieren... was Wiegen angeht, sind die beiden eigentlich nicht mehr vorhanden und dursichtbar... Wer will schon gerne sein Gewicht vor Augen geführt bekommen....?!

    Das mit der Tupperdose klingt interessant... ich hatte eigentlich gedacht, dass eine Waage mit glatter Oberfläche, also ohne Schale u.ä., beim Wiegen einfacher wäre, da man den Vogel "nur" draufsetzen müsste...

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Wir haben eine digitale Küchenwaage, die sich selbst nach kurzer Zeit ausschaltet und beim Einschalten einen Piepton von sich gibt. Sie wurde für die Küche angeschafft, ist für die Wellis aber auch definitiv ungeeignet. -> Darauf sollte man also achten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zum Wiegen stelle ich meine kleine Transportbox auf unsere digitale Küchenwaage, drücke auf Tara (also stelle auf Null) und setze dann den Welli rein.

    Bei uns klappt das bestens.

    Gruß
    Elena

Ähnliche Themen

  1. Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 15:28
  2. Wellis wiegen-Wie macht ihr das?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 10.09.2008, 09:39
  3. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 16:10
  4. Was wiegen denn eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 18:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •