Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: VkTa - Woran erkenne ich das der TA vk ist?

  1. #1

    Gast

    Frage VkTa - Woran erkenne ich das der TA vk ist?

    Wie kann ich erkennen ob es sich um ein Vogelkundigen Tierarzt handelt, ich weis das ihr hier im Forum eine liste habt aber es müssten doch nur mehrere geben. weil ich habe mal geschaut ich müsste ein ziemliches stück fahren wenn mein Mann da ist ist es ja auch nicht schlimm aber ( Mann arbeit) bei ein Notfall würde ich da nicht hinkommen. würde also gerne schaun ob es hier auch ein gibt haben die dann extra diplome oder sowas?
    mfg Bea

  2. #2

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bedauerlicherweise gibt es eben nur wenige vogelkundige Ärzte. Wenn es mehr gäbe, wäre unsere Liste länger...

    Ärzte, die ein spezielles Diplom haben, weil sie sich auf Vögel und Reptilien spezialisiert haben bzw. entsprechende Fortbildungen absolviert haben, sind fast alle aufgelistet. Ansonsten bleibt dir in einem Notfall leider nichts anderes übrig, als trotzdem zu fahren oder, wenn es gar nicht anders geht, bei einem normalen Kleintierarzt auf den notwendigen Untersuchungen (Kotprobe, Abstrich etc.) zu bestehen.

    Es hat seine Gründe, warum nur wenige Ärzte aufgelistet sind - die Liste soll nur Ärzte enthalten, die sich auch wirklich auskennen. Viele andere listen haben mehr Einträge, aber die sind dann eben nicht wirklich alles Experten. Ich war schon mal bei zwei angeblich vogelkundingen Ärzten, weil ich keinen anderen erreichen konnte, und ich sage dir klipp und klar, die waren leider nicht vogelkundig!

    Solltest du in deiner Region einen tatsächlich fachkundigen Arzt entdecken, der noch nicht auf der Liste steht, kannst du ihn mir gerne per PM mitteilen, dann kann er auf unsere interne Liste und bei weiteren Empfehlungen die vk TA liste ergänzen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von xBEAx Beitrag anzeigen
    Wie kann ich erkennen ob es sich um ein Vogelkundigen Tierarzt handelt, ich weis das ihr hier im Forum eine liste habt aber es müssten doch nur mehrere geben. weil ich habe mal geschaut ich müsste ein ziemliches stück fahren wenn mein Mann da ist ist es ja auch nicht schlimm aber ( Mann arbeit) bei ein Notfall würde ich da nicht hinkommen. würde also gerne schaun ob es hier auch ein gibt haben die dann extra diplome oder sowas?
    mfg Bea

    Tja das ist wirklich nicht so einfach einen vogelkundigen TA zu bekommen, ich muss auch 70 km eine Strecke fahren, aber es lohnt sich.

    Habe den Tierarzt jetzt auch schon 3 Jahre. Vorher habe ich bei uns in der Region angerufen und habe dann am Telefon gefragt, ob sie auch bei Wellensittichen Megabakterien behandeln. Da bekam ich immer die Antwort: äh, da muss ich mal fragen, was ist das.

    In meiner vogelkundigen Praxis, wo ich bin, da wissen auch die Helferinnen BEscheid. Manche Tierärzte sagen auch ganz ehrlich, dass sie zwar Vögel behandeln z.B. Kropfentzündung, aber nicht spezialisiert sind, sich aber bei Bedarf erkundigen oder zum Spezialisten verweisen. Da fahre ich lieber etwas weiter und bin direkt in richtigen Händen, ist für mich und auch für die Vögel stressfreier

    Liebe Grüße
    Mutzie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Wir haben hier eine tierärztin die ist Dr.med.vet. da gehe ich normaler weise hin also mit meinem Hund. habe da angerufen und gefragt ob die Ärztin auch Vk ist die Helferin meinte ja ich könnte kommen da fragt ich nochmals das ich kommen kann ist klar aber ob sie auch Vk wäre darauf die Helferin ja sonst würde ich nicht sagen sie können vorbei kommen. nun was haltet ihr davon kann ich es glauben

  5. #5

    Gast

    Standard

    Erst mal eine Bitte: Kannst Du in Zukunft Punkte und Kommata setzen? Es ist sonst echt schwierig, den Inhalt Deiner Sätze zu erfassen. Danke.

    Sagen wir mal so: Wenn Dir gesagt wird, daß Du kommen kannst heißt das für Dich noch gar nichts und für sie einen Patienten mehr in der Kartei - und damit Geld.

    Aber Du kannst es ja testen, sofern Dein Pieper jetzt nicht krank ist. Fahr hin und sag, Du möchtest einen Eingangscheck haben. Und dann siehst Du an dem, was gemacht wird, ob die Ahnung haben oder nicht.
    Wenn die so eine Untersuchung nicht richtig machen können, dann würde ich da im Ernstfall auf keinen Fall hin.

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja ist manchmal schwierig. Falls Du hingehst sollte ein vogelkundiger TA bein einem Gesundheitscheck von alleine folgendes tun:

    Vogel abtasten, wiegen, Abstriche von Kropf und Kloake machen, nachschauen unter dem Mikroskop ob Auffällikgkeiten und dann auch noch Kulturen anlegen von den Abstrichen.

    Oder Du fragst mal telefonisch nach was im Falle einer "Kropfentzündung" gemacht wird:

    Richtige Antwort nach meiner Erfahrung bei Tierärzten:
    wir müssen Abstriche machen vom Kropf um die Ursache herauszufinden, denn Kropfent-
    zündung ist keine eigene Krankheit sondern ein Symptom, ggf. direkte Verschreibung eines Antibiotikas.

    Oder Du bekommst die Antwort "Kropfspülung und Antibiotika", das wäre dann nicht die wirklich gute vogelkundige Vorgehensweise.

    Oder Du fragst, ob sie Megabaktieren bei Vögeln behandeln. Nicht vogelkundige Tierärzte können damit meistens nichts anfangen und wissen nicht was das ist.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Tja ist manchmal schwierig. Falls Du hingehst sollte ein vogelkundiger TA bein einem Gesundheitscheck von alleine folgendes tun:

    Vogel abtasten, wiegen, Abstriche von Kropf und Kloake machen, nachschauen unter dem Mikroskop ob Auffällikgkeiten und dann auch noch Kulturen anlegen von den Abstrichen.
    Also, ich war ja am Montag mit meinen beiden bei einer TA, weil Tony ein bissl Blut am Flügel hatte. Und da dachte ich dann nehm ich Jack grad auch mit und lass ihn einmal ansehen. Sie hat beide aber nur äusserlich angesehen und ein bissl abgetastet.
    Kann ich dann davon ausgehen, dass sie nicht vogelkundig ist oder hab ich einfach nur unverständlich gefragt?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von deestar7 Beitrag anzeigen
    Sie hat beide aber nur äusserlich angesehen und ein bissl abgetastet.
    Kann ich dann davon ausgehen, dass sie nicht vogelkundig ist oder hab ich einfach nur unverständlich gefragt?
    Zu einer richtigen Untersuchung gehören nun mal ein Kropfabstrich und die Untersuchung einer Kotprobe. Gerade dann, wenn kein klares Krankheitsbild vorliegt bzw geschaut werden soll, ob ein Pieper denn gesund ist.
    Durch Abtasten kann zwar festgestellt werden, ob zum Beispiel der Bauch verhärtet ist (kein gutes Zeichen), aber nur, weil da nichts auffällig scheint, muß sonst nicht alles in Ordnung sein.

  9. #9

    deestar7
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von deestar7


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zu einer richtigen Untersuchung gehören nun mal ein Kropfabstrich und die Untersuchung einer Kotprobe. Gerade dann, wenn kein klares Krankheitsbild vorliegt bzw geschaut werden soll, ob ein Pieper denn gesund ist.
    Durch Abtasten kann zwar festgestellt werden, ob zum Beispiel der Bauch verhärtet ist (kein gutes Zeichen), aber nur, weil da nichts auffällig scheint, muß sonst nicht alles in Ordnung sein.
    Ok danke!!
    Dann werde ich mir einen anderen Arzt suchen.
    Es war glaube ich einer aus Frankfurt in der vkTA-Liste drauf.. Das hat man davon, wenn man auf die Beiträge auf anderen Internetseiten hört..

  10. #10

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    @ Dee: Es könnte schon sein, dass es zu einem Missverständnis gekommen ist.

    Es kommt halt darauf an, worum Du die TA bittest. Wenn ich einen Vogel nur zur Begleitung des eigentlichen Patienten dabei habe, "schaut" mein TA auch nur drauf (= einmal in die Hand nehmen und äußerlich begutachten). Wenn ich ein Tier zur Untersuchung vorstelle, gehört Kropfabstrich und Kotprobe automatisch dazu.

    LG Lissie

Ähnliche Themen

  1. Suche vkTA im Gebiet Stuttgart
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 20:51
  2. Fahrgelegenheit zum vkTA?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 00:44
  3. Ich kann in meiner Gegend einfach keinen vkTa finden
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 12:58
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.01.2009, 19:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •