Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Wellis "schnappen nach Luft" - ist das schlimm?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Wellis "schnappen nach Luft" - ist das schlimm?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo an alle,

    meine zwei Süßen - Sammy und Lisa - haben heute morgen eine neue Eigenart entwickelt - sie schnappen nach Luft, ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll. Sie machen ständig den Schnabel auf und wieder zu.

    Sammy hat damit angefangen, dann nach einer Weile wieder aufgehört und dann war Lisa dran.

    Das sah schon seltsam aus. Abgesehen davon geht es ihnen aber gut, sie sind beide quitschfidel und gut drauf.

    Habt ihr sowas schon mal erlebt? Was könnte das sein oder ist es vielleicht sogar normal?

    Vielen Dank im Voraus an alle Welli-Experten

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo,

    haben sie sich vielleicht über irgendwas aufgeregt? Kenne das von meiner Henne, wenn irgendwas ausssergewöhnliches ist (z.B zum Tierarzt transportieren oder wenn sie superviel angebaltz wird).

    Viele Grüße
    Mutzie

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Mutzie,

      ich wüsste nicht über was - das war so ziemlich direkt nach dem Aufstehen. Und jetzt sitzen sie beide im Käfig und schnattern vor sich hin, als wäre nie was gewesen...

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Cybercat,

        manchmal sehen sie halt was (unsere stehen z.B. am Fenster und sehen manchmal draussen größere Vögel) worüber sie sich aufregen.

        Wenn das einmalig ist und nicht den ganzen Tag anhält oder andauernd wiederkommt würde ich mir keine Gedanken machen.

        Beobachte sie halt.

        Viele Grüße
        Mutzie

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Cybercat,

          wie warm ist es denn in dem Zimmer? Könnte es sein, dass ihnen warm ist und dass sie deshalb hecheln? Spreizen sie denn die Flügel seitlich vom Körper ab, wie es hier zu sehen ist?



          Das würde nämlich dann bedeuten, dass ihnen sehr warm ist.

          Viele liebe Grüße,
          Gaby

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Feenseeschwalbe,

            das ist eine super Idee - ich hab grad was ins Wohnzimmer gestellt um dort die Temperatur zu messen. Wenn es zu warm ist weiß ich schon, was die beiden gequält hat - danke!

            LG,
            Cybercat

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ferner könnte es auch ein Zeichen für Sauerstoffmangel sein, habe ich jedenfalls mal gehört - vielleicht lüftest du mal kurz durch, ob es daran gelegen haben könnte?

              (Achtung, die Wellis dürfen dabei nicht im Zug stehen! )

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Also es war schon etwas warm, hab jetzt die Heizung runtergedreht und auch frisch gelüftet. Bis jetzt haben sie es nicht nochmal gemacht.

                Danke für die lieben Tipps an alle! Ich hatte mir echt Sorgen gemacht um meine zwei süßen Piepser...

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Cybercat,

                  dann hoffen wir mal, dass den Kleinen einfach nur warm gewesen ist.

                  Viele liebe Grüße,
                  Gaby

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Zitat von Feenseeschwalbe
                    Hallo Cybercat,

                    dann hoffen wir mal, dass den Kleinen einfach nur warm gewesen ist.
                    Das hoffe ich auch! Danke

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Na du,haben meine 4 auch schon öfters gemacht.Immer mal kurzzeitig früh oder abens.Sieht immer aus,als ob sie gähnen,ne.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Zitat von Kessi
                        Na du,haben meine 4 auch schon öfters gemacht.Immer mal kurzzeitig früh oder abens.Sieht immer aus,als ob sie gähnen,ne.
                        Hey Kessi,

                        deine machen das auch? Dann bin ich ja beruhigt g*g

                        LG, Cybercat

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo!

                          Bei meiner Sisi hat es mit Luftschnappen angefangen, nach ca 3 Wochen hat sie angefangen zu "fiepen" (wie ein kleines Meerschweinchen), hat zwischendurch aber auch immer normal gewirkt. Vor allem nachts wurde es schlimmer, dann bin ich zum vkTA. Sisi wurde geröngt und mit Antibiotika behandelt, 2 Wochen. Das fiepen war dann weg, aber sie hat immernoch komisch geatmet. Die TA hatte dann Verdacht auf Luftsackmilben (beim googeln "Wellensittich fiept" kommt man auch ziemlich schnell auf das Thema) und angefangen mit Milbenmittel zu behandeln. Es ging ihr besser, sie hat gefressen, gezwitschert.. fliegen lassen habe ich sie und ihren Partner nicht mehr (Gefahr der Überlastung).
                          Gestern nacht ist sie gestorben.
                          Gerade wegen des Verlaufs war ich sehr überrascht und frage mich ob ich zu spät reagiert hab.
                          Ich lasse sie im Moment obduzieren, um festzustellen ob Gefahr für die anderen 3 besteht.

                          Mein Tip: auf Geräusche beim atmen achten und TA auf Möglichkeit der Luftsackmilben hinweisen.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste

                          Lädt...
                          X

                          AdBlock Detected

                          Please Disable Adblock

                          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                          I've Disabled AdBlock