Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: 5 jahre alter hahn immer alleine gewesen was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard 5 jahre alter hahn immer alleine gewesen was tun?

    Ich habe von meiner oma einen welli geerdt bekommen der ist jetzt aber schon 5 jahre asllein hatte noch nie einen partner was tun?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo und Willkommen,

    an deiner Stelle würde ich dem Gerdt einen Partner suchen, der ebenso alt ist. Hier im Vermittlungsforum werden ja immer wieder mal ältere Hähne/Hennen abgegeben. Oder schau bei euch im Tierheim.

    Ich finde es gut, dass du dich hier meldest. Ganz sicherlich wirst du noch viele weitere Hinweise und Tipps bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard habe ihn geerbt bekommen !

    Habe ihn von meiner oma geerbt! kenn mich auch überhaupt nicht aus mit vögeln bin schon seit tagen am rechachieren!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ach so!

    Möchtest du denn den Welli behalten? Hast du Zeit, nachher für 2 Wellis zu sorgen? Alleine sollte er auf keinen Umständen bleiben. Niemand kann so gut wellensittisch sprechen wie ein Welli und 2 Wellis beim Köpfchenkraulen zuzuschauen ist herrlich.

    Gerne geben wir dir alle nötigen Infos über Wellis, Futter und Käfig.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hi Anni,

    wie schön, dass Du Dich informierst!

    Dein Welli braucht dringend einen Partner. Wellensittiche sind denkbar einfach zu vergesellschaften, auch nach jahrelanger Einzelhaltung.

    Am besten Du suchst ein Abgabetier (hier im Forum, im Tierheim, in der Zeitung), das schon etwas älter ist - ein Babywelli könnte ihn überfordern.

    Zeig doch mal ein Foto Deines neuen Mitbewohners!

  6. #6

    Gast

    Standard Ich habe gerade mit einem züchter gesprochen !

    Der hat einen für mich aber der ist jetzt erst nen halbes jahr wäre das denn sehr schlimm so ein junges tier?
    Habe auch noch einen zweit käfig habe gehört man soll sie erst nebeneinander stellen!
    Ja ich habe die zeit mich um 2 zu kümmern habe auch einen hund golden retriever und der macht überhaupt nichts!
    Jetzt noch ein problem der hatte nie freiflug wie mache ich das denn am besten?
    Ich muß ihn auch bald in die küche stellen (ist aber groß genug) jetzt steht er noch im wohnzimmer nur wir haben im winter den ofen an dann wird es zu warm für ihn!Die luft ist dann auch sehr trocken!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ein halbes Jahr ist schon recht jung, da sind die Kleinen noch so hibbelig. Besser wäre ein älterer Vogel. Zwei Käfige nebeneinander ist gut, und nach ein paar Tagen lässt Du die Beiden einfach gemeinsam raus. Den Rest machen sie selbst.

    In die Küche würde ich ihn auf gar keinen Fall stellen, die Dämpfe können tödlich sein.

    Was den Freiflug angeht: Einfach Törchen auf, und waaarten.
    Er wird wohl erstmal seine Flugmuskulatur wieder aufbauen müssen, wenn er seit fünf Jahren eingesperrt war. Aber das geht relativ schnell. Lass ihn mal machen.

  8. #8

    Gast

    Standard keine ahnung wo sonst hin!

    Im Wohnzimmer wird es aber im winter echt zu warm wo können sie denn sonst noch hin gestellt werden?
    ich treffe mich heute mit dem züchter!
    er hat auch gesagt wenn es überhaupt nicht klappt könnte ich ihn zurückbringen!

  9. #9

    Gast

    Standard geht nicht baden!

    Meine oma sagte immer er wäre ein dreckiger vogel weil er nicht baden geht kann man denen das schmackhaft machen?

  10. #10

    Gast

    Standard Re: geht nicht baden!

    Zitat Zitat von anni-82
    Meine oma sagte immer er wäre ein dreckiger vogel weil er nicht baden geht kann man denen das schmackhaft machen?



    Manche gehen baden, manche nicht.

    Meine baden gerne im Basilikum oder Mohrengrün.

    Einfach mal eine flache Schale mit Wasser hinstellen, frischen Basilikum oder Möhrengrün rein und abwarten.

    Die Badewannen, die man an den Käfig hängen kann, sind nix und ausserdem viel zu eng.

    Und hier kannst Du Dich mal richtig einlesen, wie man Wellis artgerecht hält und ernährt:

    https://www.welli.net/

    und

    http://www.birds-online.de/

  11. #11

    Gast

    Standard

    Es gibt Wellis die niemal baden.

    Vielleicht findet er Vergnügen daran, wenn er einen Kumpel hat, der gern badet. Wenn nach der Eingwöhnungsphase sowieso beide in einem Käfig sind, kann das sich alles ändern.

    Manche baden auch gern in einem Schälchen mit Wasser und Salatblatt oder im nassen Möhrengrün. Ich hänge es einfach auf und selbst mein Nichtbader wurde damit zu Quietscheente.

  12. #12

    Gast

    Standard zweit welli

    Ich werde mir das heute mal anschaun wie das mit dem jungen welli klappt!
    Ich gebe euch dann bescheid!
    Vielen lieben dank für die bisherigen tipps!

  13. #13

    Gast

    Standard

    Der ist doch nicht schmutzig, wenn der nicht badet... Wellis putzen sich so oft am Tag, die müssen nicht unbedingt baden.
    Manchen macht es allerdings riesigen Spaß!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo

    Meine haben noch nie gebadet. Die lassen sich immer nur mit einer Spriztflasche duschen.

    Lies dir am Besten auch mal das Thema "Welli & Hund?" durch

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •