Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Vogelspielzeug selber baun.

  1. #1

    Gast

    Reden Vogelspielzeug selber baun.

    So Leute.
    Hab mal wieder Lust zu basteln.
    Und da hab ich mir gedacht, bevor ich irgendwelchen unnötigen Schrott mach, der eh nie wieder gebraucht wird, mach ich doch lieber was für meine Wellis.
    So jetzt die Frage:
    Habt ihr Ideen, welche Spielsachen ich ihnen ganz leicht aus Holz bauen könnte? Es sollte evtl. in einen etwas kleineren Käfig (Maße ca. 0,80m x 0,50m x 0,40m) passen oder etwas für einen Vogelbaum (Siehe Anhang, die Leiter lebt nicht mehr. ) sein.
    Was könnt ich da machen? Und was habt ihr so für eure Wellis gebaut?
    Ich bin grad am überlegen für eine Kokosnussschaukel, hab aber Angst, dass sie irgendwie in den Löchern stecken bleiben.

    Freue mich über jede Idee.
    Liebe Grüße!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hast du den Kletterbaum selber gebaut?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Jap.
    Mit meinem Daddy.
    Da hatten wir noch den schönen großen Ast übrig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    also ich hab bei meim baum, noch ne waagerechte strickleiter gebaut, also ich hab mir in der zoohandlung nen spz. garn besorgt, ich glaub aus hanf oder so, und dann hab ich vier pfosten senkrecht aufgestellt, (vgl. n rechteck wenn von oben drauf schaust) und dann einfach ne strickleiter dran gebaut.
    dann hab ich noch zwei holzsäulen unterschiedlicher höhe und die ebenfalls mit dem strick verbunden, die sind dan super gern drauf die zwei

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hm so 'ne Strickleiter wär echt nicht schlecht.
    Die könnt ich dann da hin baun, wo früher die Schaukel war.

  6. #6

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Vielleicht findest du ja hier Inspiration

  7. #7

    Gast

    Standard

    also zu der kokusnuss schaukel

    ich habe 2 von denen selber gebastelt und meine 6 haben sich noch nie die füßchen geklemt (ich hab die schaukel vor 3/4 jahr gebaut und aufgehängt)

    ich hätte noch ein paar ideen aber die sind nicht wirklich aus holz:

    1. Bastband an die gitterstäbe binden (meine lieben es das band auseinander zu frimeln)

    2. weidenkugel mit bastband befestigen und in den käfig hängen (wurde mir vor ein paar wochen von jmd empholen und meine wellis lieben es)

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Bei Bast muss man sehr vorsichtig sein. Wenn er zu lang ist, können die Wellis ihn auffriemeln, mit den Krallen hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall erhängen (das ist tatsächlich schon häufiger vorgekommen).

    ihn sollte man, wenn überhaupt, nur in kurzen Stücken bzw. unter Aufsicht zum Spielen geben.

    Auf der sicheren Seite ist man normalerweise mit Bindfaden/Paketschnur (damit meine ich diese etwas dickeren, runden, meistens naturfarbenen Schnüre )

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueberry Beitrag anzeigen
    Bei Bast muss man sehr vorsichtig sein. Wenn er zu lang ist, können die Wellis ihn auffriemeln, mit den Krallen hängen bleiben und sich im schlimmsten Fall erhängen (das ist tatsächlich schon häufiger vorgekommen).
    Ich nehme auch Bast. Nehme aber meist so 6 Stricke davon und flechte diese. Wenn sie daran rumfriemeln kann es nur passieren dass sie ihn durchknabbern, aber es kommt nicht soweit dass sich Schlaufen zum festhängen oder erhängen bilden

  10. #10

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Generell würde ich ihn auch nicht verteufeln, ich weise nur darauf hin, dass besondere Vorsicht geboten ist

  11. #11

    Gast

    Standard

    Geht auch Paketschnur?
    Weil die Wellis können die schlecht durchbeißen und ich denk, dass da auch relativ wenig Gefahr besteht, dass sie sich irgendwie einhängen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Also die habe ich genommen um die Korkrinde an den Ästen fest zu binden. Ich musste sie heute erneuern, weil dir Korke sonst nen Abgang gemacht hätte. Nehmen kannst du sie

  13. #13

    Gast

    Standard

    Okay gut.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Mit Kokosnüssen passiert wirklich nichts.. ich habe im Spielbaum ja fast nur Nüsse.. als Schaukeln...,als Schale für ein bißchen Grünzeug...

    das kann man sehr viel machen...
    Die Kokosnuss z.B. in Scheiben schneiden-- der Mittelring gibt eine tolle Schaukel....
    oder die Hälften aufhängen
    ..oder schneiden, dass es so was wie Körbchen gibt.
    Die vögel lieben ihre Nüsse.

    Aus Weidenzweigen eine Weidenkugel basteln. Relativ dünne Zweige über Nacht einweichen, damit sie schön biegsam werden und dann über einen aufgeblasenen Luftballon zur Kugel verflechten. Luftballon rausknallen und fertig ist die Kugel... zum Schreddern,zum Klettern.

    Selene

  15. #15

    Gast

    Ausrufezeichen

    Hallo,

    Auf den Fotos siehst du eine Schaukel die ich selbst für meine Wellis gebaut habe.Meine Wellis lieben Sie dann sitzt immer einer oben und einer unten ganz leicht zum bauen.Und: Eine Futter-Schaukel auf der ich Futter,Äpfel,usw. anbiete.(Anleitung hier: http://www.nymphensittichseite.de/ha...nd%20Seil.html )
    Auf dieser Seite findest du einige Bastel-Anleitungeneigentlich sind Sie für Nymphen du kannst Sie aber auch für die Wellis bauen(Hab ich auch gemacht)
    http://www.nymphensittichseite.de/ha...habetisch.html

    LG Sofia.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hier sind auch noch ein paar Ideen:

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Viel Spaß beim Basteln!

  17. #17

    Gast

    Standard

    Also 'ne Kokosnussschaukel werd ich auf jeden Fall bauen.
    Ich hab mir überlegt, dass ich sie in der Mitte ausnander schneide, sodass ich halt zwei Hälften hab. dann bohr ich drei Löcher rein und häng sie mit der Öffnung nach oben auf. Da kann ich dann Grünzeug rein tun und auf den Rändern können sie Schaukeln und von da aus auch fressen.
    Da hat mich die Futterschaukel von Wellikenner inspiriert.

    Und dann bau ich noch 'ne andere Kokosnussschaukel, wo ich dann 'nen Ring ausschneide und festbinde. Dann können sie da drin auch Schaukeln.
    (Danke Selene )

    Also auf jeden Fall danke an alle für die tollen Ideen. (:
    Ich werd am Wochenende das Bauen anfangen und werd dann auch mal Bildchen reinstellen, wie's geworden ist.

    LG!

  18. #18

    Gast

    Standard

    Wenn Du einen Ring ausschneidest, dann bohrst Du am besten oben ein Loch rein.... da kann dann das Band zum Aufhängen durchgezogen werden.
    Selene

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Wenn Du einen Ring ausschneidest, dann bohrst Du am besten oben ein Loch rein.... da kann dann das Band zum Aufhängen durchgezogen werden.
    Selene

    Okay.
    Mach ich.
    Jetzt brauchen wir nur noch Kokosnüsse.

Ähnliche Themen

  1. Voliere selber bauen?!
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.02.2010, 14:53
  2. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Liebe Vogelspielzeug-Hersteller,
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 03:15
  3. Krallen selber schneiden
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 12:34
  4. Ich will für meine Wellis das Vogelspielzeug selber basteln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 10:58
  5. Vogelspielzeug und Papageienschaukeln
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 21:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •